• 19.04.2024, 00:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 02:41

soll ja angeblich die wärmeleitfähigkein ein wenig anheben und vor allem die cpu schützen...- vor was bitte?

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 02:47



das mit der wärmeleitfähigkeit ist nicht weiter zu erwähnen... soll heissen: ist kikkifax. schützen soll der spacer vor nem zerbrechen des prozessor DIEs. bei dem druck, mit dem moderne kühler auf die CPU montiert werden, wirken da ganz schöne kräfte - und wenn du dein cuplex verkantest, dann kannst du dir auch mal eben ne ecke vom prozzi abknacksen... und dagegen hilft ein spacer ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 02:48

Das mit der Temperaturverbesserung ist schwachsinn. Die Temperaturen verbessern sich, wenn ünerhaupt, im Messtoleranzbereich. Der Spacer ist sinnvoll damit du der Kühler beim aufsetzen nicht verkanntet und dadurch das DIE ( kleines schwarzes Teil auf der CPU ) nicht schrottet. Und das passiert wirklich schnell. Ich kann nur zum Gebrauch von Spacern nur raten weil ohne Spacer schnell was passiert ist. Ich spreche aus Erfahrung, hab schon einige Athlons und Durons zerlegt. Und solche ( mutwillig ) zerstörten Prozessoren lassen sich nur schwer umtauschen.
Möge die Macht mit mir sein !!!

Teckel

Senior Member

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 02:58

Braucht man aber wirklich nicht, bei Nutzung der 4 Loch Halterung

CGT
(Meine pers. Meinung)
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 03:35

Also ich rate von Spacern ab, dass ist als wenn man Reifenschoner unter parkende Autos legt.

Für die Montage des Cuplex (4L+1.2) braucht niemand einen Spacer! Nur sollte man vorher sein Gehirn einschalten (nicht böse gemeint).

MIC

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 03:51

Desweiteren sollte man erwähnen, das es sowohl bei der DIE-Höhe als auch bei der Spacer-Dicke produktionsschwankungen gibt... nu überlegt dir mal was passiert, wenn du nen flachen die und nen dicken spacer erwischt...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

MuhKuh

Senior Member

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 04:15

Spacer - in der ct auch als Weglasszubehör bezeichnet ;) .
Zum Einen gibt es die Produktionsschwankungen, wie Assassin erwähnt. Dann gibs zwischen DIE und Kühlkörper einen Spalt und beim Einschalten gibs ein teures Rauchwölkchen. Auch wenn das Ding leicht verbogen ist, kann das schon passieren und der Kühler liegt nicht mehr richtig auf. Ausserdem haben Leute berichtet, dass der Spacer die Brücken auf dem Prozessor kurzschliessen kann. Mal etwas, wo man nicht unbedingt stromleitendes Metall nehmen sollte, aber man muss ja die Leute in dem Glauben lassen, er könne die Temperatur senken und das besonders gut in Kupfer- oder versilberter Form.
Das mit dem Schutz der DIE-Kanten ist eigentlich der einzige nennenswerte Grund für einen Spacer. Ist nicht nötig, wenn man sehr vorsichtig arbeitet und den Kühler nicht verkantet.
Ansonsten sei sehr vorsichtig damit. Nach der ersten Montage noch mal alles auseinanderbauen und schauen, ob es auch einen schönen rechteckigen Pasten-Abdruck des DIE auf dem Cuplexboden gibt. Gegen das Verrutschen und die Gefahr, das Brücken kurzgeschlossen werden, gibt es mitlerweile auch welche mit Haltehaken am Rand.

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 04:21

jojo... wobei ich mich dann auchnoch frage, wozu man bei so ner genialen 4-loch-halterung nen spacer brauchen sollte ,)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 14:36

vierlochhalterung? geniale montage? spacer nicht nötig?
nun, wir sollten nicht vergessen: es gibt auch leute, die fahren sogar mit ABS noch gegen einen baum, wenn also einer auf das anschnallen nicht verzichten möchte, dann werd ich ihn nicht dran hindern ;D

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 14:46

Also ich wusste nicht, dass ABS vor einem Baum schützen soll ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 15:08

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 21:57

wollt nochma sagen, Spacer sind, wat willse den da an wärme leiten, das keramik was warm wird oder den prozi :)) ausserdem, 4 Locht rult, da kann nix schieff gehn wenn ich mein system bald einbau ;D
it`s cooool maan bye

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 21:58

wollt nochma sagen, Spacer sind schwachsinnig wat willse den da an wärme ableitenleiten, das keramik was warm wird oder den prozi :)) ausserdem, 4 Locht rult, da kann normal nix schief gehn, wenn ich mein system bald einbau ;D
it`s cooool maan bye

Re: bringt mir ein spacer etwas?

Montag, 1. April 2002, 22:12

ich hör immer vieloch-halterung, ich hab keine löcher :'( ich hab mir jetzt mal so ein ding mitbestellt, aber wenns nicht passt hätte ich einen zu verkaufen ;D

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!