• 20.04.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monitor komisches Flackern

Dienstag, 2. April 2002, 12:06

Bitte Helft mir!
Folgendes Problem:

Ich habe einen 19 Zoll monitor und eine Leadtek Geforce 2 GTS TI.
An einen wunderschönen Tag so gegen nachmittag ich saß mal wieder vorm rechner passierte es ,es kam ein komisches Flackern ,mitten beim schreiben von E-Mails ,quasie als wenn jemand den Schalter umlegt.Ich habe dann als erstes den Monitor getauscht ,was kein erfolg brachte ,danach die Grafikkarte.Naja als ich feststellte das der sichtbare effekt nur auftritt wenn ich 85Khz habe macht mich dann erst recht stutzig.Ich habe allerdings auch ein Verlängerungskabel zwischen Monitor und Graka ,wenn ich das abziehe ist der effekt immer noch sichtbar ,aber nicht mehr so stark ,quasie als würde das kabel das Flackern verstärken.Es ist kein Treiber und Softwareproblem ,sondern muss was anderes sein ,vielleicht mein Enermax 431 W`?Ich weiss es nicht ,ich habe mir dann ein neues hochwertiges verlängerungskabel gekauft ,jedoch kein Erfolg.Das Flackern ist auf weisen und Windows Blauen Hintergrund schon gut zu sehen ,nur was kann das sein?
Ansonsten sitzen in meinen Rechner noch 6 IBM IDE Platten sowie ne TV Karte und Netzwerkkarte.'Habe auch mal alle unnötigen Anschlüsse abgemacht ,doch keine Besserung!
Helft mir Bitte!

mfg Thor95

Re: Monitor komisches Flackern

Dienstag, 2. April 2002, 12:53

Hi,
also da das Flackern bei abgezogenem Verlängerungskabel schwächer wird, würde ich erstmal auf das Signal tippen. Wenn es am Monitor liegen würde, denke ich würde das Flackern gleich bleiben. (Allerdings habe ich schon oft falsch gelegen ;D)
Da es auch nur bei 85KHz auftritt würde ich auf Interferenzen (oder so) tippen. Das heißt, das irgendein Gerät bei dir im Rechner nicht gut abgeschirmt ist und die Signale der GraKa stört. Vielleicht ist auf der GraKa auch selber irgendein Kondensator oder Widerstand durchgebrannt. Versuch mal Monitor und GraKa an einem anderen Rechner jeweils getrennt. Guck dir deine GraKa mal genau an, ob du auf der Platine irgendwo kleine Brandspuren findest. Ansonsten alles durch testen ... Wie immer halt ;)

Ciao

DerPan

Xtrem

unregistriert

Re: Monitor komisches Flackern

Dienstag, 2. April 2002, 12:55

mal ne frage am rande, benutzt du auch über 85 Hz was? ich hab grad ~93 am laufen und bei mir flackert es auch unter 80... und auf ein Verlängerungskabel würd ich mich nie verlassen, sonnst würde das ja von haus aus schon 10m lang sein, und wieso nutzt du überhaut ein verlängerungskabel? is dein Pc im keller?

Guck mal im OnScrenn menü im Monitor, und sag was für Khz... usw...

/edit

schau auch ob du irentwas magnetisches am pc oder in der nähe vom Pc - Monitor hast!

Re: Monitor komisches Flackern

Dienstag, 2. April 2002, 15:15

Also ich hab meinen PC unterm Glastisch stehen und der ist 2,50m lang und da ich halt meinen monitor auf der anderen Ecke ´(aus gewohnheit ) stehen habe hat das bis vor kurzen sehr gut funktioniert.Die Graka hab ich ja schon getauscht an der liegt es nicht ,auch das Verlängerungskabel hab ich wo anders getestet und da wurde eher das Bild unscharf als das es geflackert hat.Naja das mit den Inteferenzen denke ich ja auch ,aber was kann es sein ??? vieleicht die 2 Gehäuselüfter?
Ich checks nicht ,aber die Wasserpumpe ist es auf keinen fall oder? ich meine stand ja schon viel im Forum über abschiermung oder nicht ,aber die ist ja ausserhalb meinenes Gehäuses!

Helft MIR!
Ich checks net!

mfg Thor

Xtrem

unregistriert

Re: Monitor komisches Flackern

Dienstag, 2. April 2002, 15:55

Ja dass musst du selberherausfinden, nimm mal den Monitor uns stell ihn woanders hin..... probier das mehrmal, wenns nicht besser is, is dein Monitor Putt.

Re: Monitor komisches Flackern

Mittwoch, 3. April 2002, 03:17

1: Monitor wird gestört, (zb. wenn handy daneben liegt)
----> monitor woanders hinstellen

2: abschirmung vom kabel kaputt, dadurch interferenzen....
----> austauschen, löten oder so

3: ist plötzlich aufgetreten, daher ---->Bauteil kaputt auf
graka oder monitor---->
nach bruzzel stellen suchen, bzw. ob sich ein penetranter
geruch finden lässt

Netzteil glaub ich nicht, da die ne elektrosmog norm haben.
auserdem arbeiten die nicht mit frequenzen, die 85kHZ was angehen könnten



ansonsten weiß ich auch nicht

wie gesagt alles durch cheken ;)


cu Stefan
Sein oder Schein, Wahrheit oder Illusionen, Glauben wir zu sehen was wir sehen wollen? oder sehen wir die Wahrheit vor lauter Lügen nicht mehr

Re: Monitor komisches Flackern

Mittwoch, 3. April 2002, 03:24

Pumpe! Stellt mal eure Pumpe neben den Monitor oder den Monitor neben die Pumpe, das flackert wie blöde!

Re: Monitor komisches Flackern

Mittwoch, 3. April 2002, 03:29

flackern, das bekomme ich acuh, nur danach isser ausgegangen und nun isser putt :'( :'( der schöne 20" schirm

Re: Monitor komisches Flackern

Mittwoch, 3. April 2002, 11:20

Jungs ! Ich habs! ;D
Wenn ich mein Netzwerkkabel herausziehe dann ist es weg!
So nun folgendes:
Ich habe in meiner Wohnung ein 14m langes Foiled Shieldet Cat 5 Kabel verleget, das kanns ja eigendlich net sein oder?'nun dann geht das Kabel noch ans Switch kanns eigendlich auch net sein ,ich vermute das eine meiner 3Com Karten eine falschpolung vorliegt...oder die geht so langsam in Rauch auf.
Hätte ich nicht gedacht ,das eine Netzwerkkarte sowas hervorufen kann ,oder vielleicht das Netzkabel was als MEGA Antenne dient! :o

Re: Monitor komisches Flackern

Mittwoch, 3. April 2002, 11:27

Also ein LANKabel kann durchaus als Antene dienen, aber sage aml wie dick ist denn das "angebliche" CAT5 Kabel, CAT5 ist bei mir erst CAT5 wenn es min. 8mm dick ist. Alles andere ist nix.... ;D


Sind deine Netzwerkdosen geerdet? ;)

Re: Monitor komisches Flackern

Mittwoch, 3. April 2002, 12:04

Hi ,

ist ja ein SHC Kabel Also Geschirmt und nochmal Folie :D ,und ca. 8mm dick!Netzwerkdosen sind keine Vorhanden....
Ich bin mir sicher es ist die Karte... :P

mfg Thor95

Re: Monitor komisches Flackern

Mittwoch, 3. April 2002, 12:43

vieleicht leigen die kabel zunah beieinander?
Wenn ein standartmonitorkabel nicht reicht, würd ich dir ein RGB-Kabel empfehlen, sind zwar ziemlich teuer, aber dafür liefern sie ein besseres bild bei langen wegen, und sind nicht so leicht zu stören.
probier mal ne andere Netzwerkkarte aus, so ne billige für 15€
und bau die möglichichst weit weg von der graka ein
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.