• 19.04.2024, 07:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

System freezed desöfteren

Montag, 1. April 2002, 17:42

Ich hab ein mittelschweres Problem mit meinem Rechner. Von Zeit zu Zeit bei bestimmten Tasks friert mein System ein, d.h. Screen, Maus, Keyboard friert ein, nichts geht mehr und ich muss hard-resetten.
Ich kenne dieses Problem schon von früher und glaubte es hat etwas mit dem Chipsatz zu tun.
Mein System sieht wie folgt aus:

Win XP
Abit KT7A MB (ohne Raid)
256 MB RAM (Noname :-/)
2x 40GB Platte (7200'er)
Creative GForce 2 mx400 GraKa

... diese Art Abstürze passieren z.B. wenn:
ich in Photoshop arbeite und die Maus länger gedrückt halte,
The Sims spiele, nach etwa einer halben Stunde,
und neulich habe ich mit meiner Freundin über Gphone telefoniert und dabei eine ganze Mene Files auf derselben Platte kopiert und nach kurzem... zack! wieder eingefroren.

Nach dem erneuten hochladen und überprüfen der Festplatte sind meist die letzten benutzen Files hopps gegangen.

Ich dachte es würde helfen wenn ich im Bios im Softmenue die 'enhance chip performance' enable aber das kanns noch nicht sein.

Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht und weiss wie ich das wegbekomme?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: System freezed desöfteren

Montag, 1. April 2002, 18:12

Ich kenne das Board nicht, hat das einen VIA-Chipsatz (der Typenbezeichnung nach schon)? Falls ja solltest Du die VIA 4in1-Treiber (in einer möglichst neuen Version) installieren, die beheben so manches Problem.

Bei mir hat es als Notlösung bei einem ähnlichen Problem mal geholfen im BIOS den AGP-Port von 4fach auf 2 fach herunter zu stellen. Dadurch sinkt zwar die Geschwindigkeit aber nur theoretisch...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: System freezed desöfteren

Montag, 1. April 2002, 18:17

Was für ein NT hast du?

Wenns nicht am NT liegt dan erhö mal (minimal) die Spannung deiner CPU.
A sinking ship is still a ship!

Re: System freezed desöfteren

Montag, 1. April 2002, 18:27

Das Board hat den VIA KT133/A Chipsatz. Ich werd mal nach den neusten Treibern suchen.
Das NT ist ein gewöhnliches 300 Watt NT und die VCore hab ich vor kurzem erst im BIOS auf 1.60 runtergedreht. Das Freeze-Prob gabs aber davor schon.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: System freezed desöfteren

Montag, 1. April 2002, 18:40

Äm das du die VCore runtegedrehr hast trägt nicht gerade zur besserung des Problems bei...

Ich kann dir bloß empfelen es mal mit erhöter VCore zu versuchen...
A sinking ship is still a ship!

Re: System freezed desöfteren

Montag, 1. April 2002, 19:04

mmmh, wenn Du meinst! Dann dreh ich evtl. (also wenn Rechner mit neuen Treibern immernoch crasht) die Vcore wieder hoch.

Zitat von »Man_In_Blue«

Äm das du die VCore runtegedrehr hast trägt nicht gerade zur besserung des Problems bei...

Ich kann dir bloß empfelen es mal mit erhöter VCore zu versuchen...

AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: System freezed desöfteren

Montag, 1. April 2002, 21:38

Einer ist mir noch eingefallen: Falls das alles nicht hilft bleibt evtl. noch die Möglichkeit eines BIOS-Updates.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Xtrem

unregistriert

Re: System freezed desöfteren

Dienstag, 2. April 2002, 00:18

wie is die NB ung GPU geküht?

Re: System freezed desöfteren

Dienstag, 2. April 2002, 02:10

Also das BIOS ist wohl auf dem neusten Stand, jedenfalls ist für meine MB Revision kein neueres Update erhältlich.

Die GPU ist nur mit Passivkühler bestückt, was bei der GraKa aber reichen sollte. CPU und Northbridge sind mit WaKü bestückt und Temp ist im Normalbetrieb bei ca. 26-30 Grad C (WaKü Bericht folgt übrigens in Kürze).

Das Freeze-Prob hatte ich schon Mal mit meiner alten GraKa und ich glaube, das ich einfach nur das BIOS richtig einstellen muss und vieleicht weiss da jemand welche Settings genau helfen könnten.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: System freezed desöfteren

Dienstag, 2. April 2002, 02:14

Nochetwas: Als ich den Rechner noch neu hatte gabs arge Probleme derselben Art mit einer 5400'er Harddisk. Dann nämlich freezte das System auch regelmäßig was dann irgenwann zum totalen Datenverlust einer Festplatte geführt hatte.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: System freezed desöfteren

Dienstag, 2. April 2002, 17:02

Ich kenn das freezen auch nur in Verbindung mit den oben genannten 3 Ursachen:
-marode Platte
-zu niedrige VCore
-zu hohe Temp

Re: System freezed desöfteren

Dienstag, 2. April 2002, 23:49

Also ich hab jetzt die VIA Treiber upgedated und bis jetzt gabs noch keine weiteren Abstürze. Aber erstmal abwarten.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: System freezed desöfteren

Mittwoch, 3. April 2002, 03:48

Man darf eine zu hohe GPU-Temp nicht unterschätzen. Aufgrund eines Lüfterausfalls hatte ich auch schon Computerabstürze.
Teilen sich bei Dir eigentlich mehrere Komponenten einen IRQ unter WinXP ? (bei mir hatten 5 Komponenten ein und denselben IRQ !!!)

Re: System freezed desöfteren

Mittwoch, 3. April 2002, 17:37

Das liegt am ACPI und war schon unter Win 2000 normal (wenn du es bei der Installation von Win nicht abgeschaltet hast.)

Re: System freezed desöfteren

Mittwoch, 3. April 2002, 20:27

Was ist denn das ACPI und wo schalte ich es ab?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: System freezed desöfteren

Mittwoch, 3. April 2002, 20:54

ACPI dürfte was mit den CD/DvD Laufwerken zu tun haben und kann im Bios abgeschaltet werden.
A sinking ship is still a ship!

Re: System freezed desöfteren

Mittwoch, 3. April 2002, 22:27

Man in Blue:
Quatsch das hat nichts mit CD-Roms zu tun !!!
ACPI= Advanced Configuration and Power Interface

DoctorColossus:
ACPI kann man schon bei der Installation ausschalten, indem man bei der Hardwareerkennung F4 drückt. Dann kann man später die Installation für den Standard-PC auswählen. Bei schon installiertem WinXP kann man in der Systemsteuerung/ Gerätemanager unter Computer/ ACPI-PC auf Treiber aktualisieren klickt. Dann Software aus Liste/ Treiber selbst auswählen. Nun kann man den Treiber für den Standard-PC wählen. Jedoch rate ich von dieser Maßnahme ab !!!! Ich hatte es selbst ausprobiert, wobei WinXP nichtmehr starten konnte. Außerdem muß man beim Herunterfahren den Computer selbst ausschalten.
Bei mir läuft zur Zeit WINXP mit ACPI ohne Probleme !!! Und auch die IRQs sind alle einfach belegt !!! Letztendlich nach 24 Stunden installieren und deinstallieren und Modifikationen.

DoctorColossus: Sollte dein System bis jetzt ohne Probleme laufen, dann laß es laufen. "Never touch a running system", auch wenn ich mich nie daran halte.

Re: System freezed desöfteren

Mittwoch, 3. April 2002, 23:47

Jo ich habs wohl ATAPI verwechselt... sorry.
A sinking ship is still a ship!

Re: System freezed desöfteren

Donnerstag, 4. April 2002, 03:34

Oki, bis jetzt noch keine weiteren Abstürze. Untertänigen Dank an alle! ;D
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled