• 16.04.2024, 07:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 14:23

Hi

gleich mal zu dem ersten meiner probs ... hab ich auch bei kaltmacher gepostet ... kopier ich einfach mal :D

tja also eigentlich wollte ich schon vor laengerer zeit mir ein dual tualatin system aufbauen doch wie immer im leben kam was dazwischen

1.habe mich dann doch kurzfristig fuer einen p4 entschieden
2.Asus P4T-E + 1,6Ghz p4 Northwood + 2x128MB RIMM bei alternate geordert ... kam ... lief aber nicht .... hat keinen pieps getan ... wieder zurueck geschickt aber nur fuer p4 und ram geld bekommen ... beim mobo fehlen angeblich 3 jumper [hab keine gesehen] weshalb man mir zuerst kein geld zurueckerstatten wollte (ich bestelle niemehr bei alternate ... kann nur jedem empfehlen dasselbe zu tun ... haben zwar eine super auswahl aber bei manchen artikeln sind die preise einfach zu hoch und bei der ruecknahme passieren dann solche dinge )
jetzt haben die das mobo zu asus geschickt und wollen mir naechste woche das geld ueberweisen ....
war uebrigens nicht das erste mal das die ware nicht zurueck nehmen wollen (selber zum 2ten mal erlebt + freunde ebenfalls)
3.tja mein vater hat seinen job gewechselt und wir sind umgezogen wodurch ich jetzt ne zeitlang kein i-net hatte ... ausserdem hatte ich vorher ne menge schulstress (arbeiten) und muss jetzt durch den umzug noch zeugs nachholen

*schweift ab und ist normalerweise auch keine meckertante*

zum thema:

also ein kumpel von mir hat das board dort oben und wuerde es mir gerne schenken oder fuer ein paar euro abgeben (mal was erfreuliches *freu*)

http://www.de.tomshardware.com/Tdb/mainb…fi=0&country=10

http://www.asuscom.de/mb/archives/mb_archives.htm

so nun meine fragen:
-ist der adapter von powerleap dual-feahig?
-funktioniert der adapter mit dem 1,26Ghz Tualatin (512kb l2 cache) mit dem mobo? das der adapter mit dem mobo funzt steht auf der powerleap seite ... aber die haben den nur mit einem p3-850 Mhz gecheckt ... ich meine der multi muss doch vom mobo unterstuetzt werden ... FSB ist im prinzip egal ... wird so oder so uebertaktet
-wie schauts dann mit dem tualatin mit 1,4 Ghz aus?
-reagieren scsi-controler kritisch auf einen erhoehten FSB ?
-waere es wenigstens moeglich einen celi 1,2 Ghz im einzelbetrieb (leider net dual-faehig zu betreiben ?

[kumpel hat handbuch ausversehen mit verpackung weggeschmissen ... LOL]also das board unterstuetzt glaube ich cpus bis zu 850Mhz takt aber nicht die coppermine sondern nur die (katmai???) also die mit 100Mhz FSB laufen ...
demnach also nur einen multi von 8,5 ... erhoeht das der adapter oder bleibt das gleich ?? (bios update?)

hoffe auf informative antworten

post 2

ja also den 2ten Tualatin wuerde ich mir erst spaeter kaufen ....

hab mich eigentlich (wenn ich das mobo nehme) fuer einen 1,266Ghz Tua entschieden ...

ja der adapter ist teuer ... hab mir ueberlegt einfach das abit-slotket zu nehmen und das so zu modifizieren (mhh muesst nochmal nachsehen wo das stand) das es 1,65V liefert (ka genau zahl weiss ich nicht mehr)

ich reiss doch an meiner cpu keine pins ab

und wieviel kostet zur zeit so ein ding? 10 euro? 15Euro?
das is sicherlich billiger als den adapter zu bestellen ...

///////////////////////////

ja wie siehts aus? gibts beim bx 100%ige 133 FSB uebertaktbarkeitsgarantie?

wenn ja duerfte es gehen .... oder?

edit

irgendwie funzt der tomshardware link nicht .... hab bei km den selben gepostet (hab ja von dort kopiert )

irgendwie setzt der hier den linkx nicht richtig um :(

/edit

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 17:31

mann, bist du eine schwatztante. ;)

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 17:56

Also ich kann dir schon jetzt sagen kann ist das der PIII Tualatin mit dem Adapter ned funzt sondern nur der Celeron Tualatin und der ist sowie so nicht dual Tauglich...
A sinking ship is still a ship!

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 18:02

und woher weisst du das ?

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 18:06

Weil es soweit ich weiß nur einen gibt und zwar den hier (http://cpuupgrade.com/images/Prototyprev2.jpg)

Von TopUpdate (http://www.cpuupgrade.com/)

Auch die Celis Taulatins gibts da. Sieht allerdings was exotisch aus.

A sinking ship is still a ship!

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 18:20

der adapter funktioniert mit dem board ich weiss halt nur nicht ob auch mit einem tualatin mit einem FSB von 133 funzt ....

auf der powerleap seite gibt es mehrere leute die dieses board haben .. aber alle haben das nur mit einem normalen p3 getestet ...

wenn ich den fsb uebertakte (das board verkraftet wohl 150 Mhz FSB) und einen multi von 9.5 habe duerfte das doch kein problem sein ... da die cpu normalerweise mit 133 Mhz FSB laeuft ... und ram nehm ich einfach den pc150 von mci

ausserdem braucht man nicht unbedingt den adapter wie ich erfahren habe .... man kann auch ein normalen slot 1 adapter modifizieren ...

aber hat das board einen multi von 9.5 ?

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 18:55

Ich glaub nicht das das Board ohne Probleme 133 Mhz macht...

Wie weit kanst du das Ding den übertakten?
A sinking ship is still a ship!

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 23:08

kumpel hat gesagt das es mit 133 Mhz problemlos laeuft ...

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 23:28

Na dann. Wie sind denn die Spezifikationen für das Board?
A sinking ship is still a ship!

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Freitag, 5. April 2002, 23:40

spezifikation??

is fuer 100 Mhz fsb gedacht ...

meines wissens gibt es keinen intel440bx der auf 133Mhz ausgelegt is ...

Re: ??1,26Ghz Dual-Tualatin@ASUS P2B-DS??

Samstag, 6. April 2002, 00:21

Wenn das Ding für 100 Mhz gebaut ist dann ists bei 133 Mhz übertaktet und nur wenns bei einem Board läuft lässt sich das nicht auf alle Boards ausweiten...

Wenne glück läufts wenn nicht dann nicht.
A sinking ship is still a ship!