• 24.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

innoVibe Festplattenentkopplungsset

Samstag, 6. April 2002, 21:16



hat wer schon erfahrungen damit? ist mit 20€ eine gute alternative zum novibes rahmen...

wieviel geräuschentlastung bring das bei einer 7200er festplatte?

uim pcgh test sollten sie bis zu 50% geräuschentlastung bringen...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Neptun

Junior Member

Re: innoVibe Festplattenentkopplungsset

Sonntag, 7. April 2002, 02:19

Hi, ich habe zwar mit den innoVibes bisher noch keine Erfahrung... möchte aber noch eine dritte Alternative vorschlagen: den Noiseblocker Entkoppler!!

Das Teil habe ich selbst, und von meinen drei Festplatten ist nix zu hören !

Gruss, Mario

Re: innoVibe Festplattenentkopplungsset

Sonntag, 7. April 2002, 03:41

Eins Vorweg: Erfahrung hab' ich mit den Dingern noch keine also nur eine auf Zweitehandberichte begründete Meinung ;)

Irgendwie kann ich mich mit diesen ganzen Entkopplungsgeschichten nicht anfreunden. Damit bekommt man höchstens die Zugriffsgeräusche gedämmt was man zumindest bei neueren Platten auch kostenlos über's Accoustic Management hinbekommt. Gegen das Laufgeräusch helfen die afaik so gut wie überhaupt nicht. Diese hohen Frequenzen werden hauptsächlich über die Luft übertragen weshalb eine mechanische Entkopplung vom Gehäuse schlicht wirkungslos bleiben muß.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: innoVibe Festplattenentkopplungsset

Sonntag, 7. April 2002, 03:57

Spielzeugs :) Selbst ne Aufhängung mit Hosengummis basteln geht auch. Allerdigs darf mer keine Einmachglasgummis nehmen, die reissen zu leicht ein!

Was dabei minimal ansteigt ist die Zugrifsszeit, das sollte aber eh jedem klar sein.....

Neptun

Junior Member

Re: innoVibe Festplattenentkopplungsset

Sonntag, 7. April 2002, 14:09

Gudde Mosche ;D

> Damit bekommt man höchstens die Zugriffsgeräusche
> gedämmt

Was heisst hier "höchstens" ?! Bei einem voll gedämmten Gehäuse sind das die einzigen Geräusche, die man noch hört. Und für's Akkustikmanagement gibt's nicht für jede Platte ein Programm (und ich habe keinen Bock, mit einem Hex-Editor herumzuspielen;)). Ausserdem ist _das_ ganz bestimmt ein größerer Eingriff in die Performance.

> Was dabei minimal ansteigt ist die Zugrifsszeit,
> das sollte aber eh jedem klar sein

Tja, das ist eben der Vorteil es NB-Entkopplers. Dieser hat so viel Masse am Käfig hängen, dass es zu keiner Verschlechterung der Zugriffszeiten kommen dürfte.

Gruss, Mario

Re: innoVibe Festplattenentkopplungsset

Sonntag, 7. April 2002, 14:24

Zitat von »Neptun«

Ausserdem ist _das_ ganz bestimmt ein größerer Eingriff in die Performance.


nagut die performance verschlechtert sich schon aber davon merkt man wenig da die platten heutzutage schnell genug sind

vom noiseblocker entkoppler halte ich nix weil das teil zu groß ist - ich will eine platte dämmen und nicht einen ganzen file server
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: innoVibe Festplattenentkopplungsset

Sonntag, 7. April 2002, 14:40

Was bringt dir Geschwindigkeit, wenn die Zugriffszeit höher wird? Genau, kein sonderlich guter Ausgleich.......

Re: innoVibe Festplattenentkopplungsset

Sonntag, 7. April 2002, 14:47

ob die zugriffsgeschwindigkeit nun 10 oder 12 ms betragen macht doch keinen unterschied in nem arbeitspc, oder? bei dem web oder db server wär das schon wieder was anderes...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC