• 19.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt?

Montag, 8. April 2002, 21:31

Hi !

Meine 4 WOCHEN !!!! alte 80 Gig Barracuda IV geht langsam den Bach runter....
Am Anfang lief sie noch einwandfrei, aber vor ein paar Tagen wurden defekte Sektoren gefunden die sich inzwischen schon vermehrt haben...
Ich hab mich also erstmal dran gemacht alles zu sichern (die 50er Spindel ist schon weg ;D) und bis auf einige Ausnahmen waren die meisten Daten noch zu lesen.
Die Seagate Diagnose Software "SeaTools" erkennt die Platte auch als defekt und empfiehlt die Platte sofort auszutauschen.

Übrigends hatte ich davor eine "angeblich" unzuverlässige IBM DTLA 30Gig Platte die aber ca ein Jahr immer problemlos, zuverlässig und extrem laut lief :) (und jetzt leider wieder laufen muß während die Barracuda unterwegs ist)

Ich wollte jetzt nur noch wissen ob noch jemand Probleme mit einer Barracuda IV hatte?

Würdet ihr die Platte an den Händler (Onlineversand) oder direkt an Seagate zurückschicken ??

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Montag, 8. April 2002, 22:05

Bisher hatte ich keine Probs, hab zwei von den Kollegen, und hab auch noch von niemandem was negatives gefunden.
Da die Platte 4 Wochen alt ist, ab zum Händler damit

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Montag, 8. April 2002, 22:26

Hey Leude, macht mir keine Angst! Ich will mir demnächst auch ne Barracuda 4 zulegen! ::)

Na ja, mal schauen. Aber wie hast´n du das mitbekommen? Läuft da so ein Tool im Hintergrund?

Um noch mal was zu IBM und Haltbarkeit zu sagen:
Meine DTTA-351010 war meine erste Platte überhaupt und die läuft noch heute. Das wären dann schon 6 Jahre! :o :o :o
Meine zweite ist die 40er aus der IC-Serie und die läuft immerhin schon 2 Jahre ohne Probs.
Ich lass das jetzt mal ohne Kommentar so stehen... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Montag, 8. April 2002, 23:11

innerhalb der ersten 2 jahre immer an den händler wenden...

von nem kumpel is ne neue 60bd wd auch durchgefolgen... nach 2 wochen... mittlerweile ist auch seine zweite ibm dtla 45gb durch... innerhalb eines jahres... der kann platten schrotten
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Montag, 8. April 2002, 23:20

Zitat von »Manuel_aka_MDK«

Meine zweite ist die 40er aus der IC-Serie und die läuft immerhin schon 2 Jahre ohne Probs.

So lange gibt es die doch noch gar nicht, oder irre ich mich da?

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Montag, 8. April 2002, 23:26

tust du nicht - das stimmt
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Montag, 8. April 2002, 23:58

Uuuuuups, da hab ich wohl was verpeilt! :o ;D

"Bestellung vom 08.08.2001; Rechnungsnummer 21412991; Pos. 1: IBM IC35L040 40.0GB, 8.5ms, 7200 U/Min.........."

Tja, von Vorteil, wenn man sich die Rechnungen aufhebt. ;)

Hmmmmmm, also mir kam das jetzt ewig lang vor! Erst 8 Monate her?? ;D ;D ;D

CU


PS: Das erste stimmt aber. Ich hab meinen ersten Rechner 1996 gekauft. Original 133er Pentium mit 32MB Ram. Hatte so um die 2000 DM gekostet. ;D ;D ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Dienstag, 9. April 2002, 00:11

Zitat von »Der_Vogel«


Würdet ihr die Platte an den Händler (Onlineversand) oder direkt an Seagate zurückschicken ??


Zuerst würde ich mal überprüfen, ob die Platte eh keine OEM Platte ist, sonst kannst du sie nicht an Seagate schicken. Diesen Test kannst du auf der Seagate Seite durchführen.

Wenn OEM dann geht die Garantie nur vom Händler aus... (siehe letztes oder vorletztes c't)...
Wenn kein OEM, hast du überall Garantie!

Hast du schon mal probiert sie Lowlevel zu Formatieren? Dafür gibts extra Tools (aber nix mit Magneten wie früher!!!!!).

MFG

Ecraft


[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Dienstag, 9. April 2002, 02:20

Hi !
Danke für die Antworten!

@Ecraft (und alle die auch was drüber wissen)

Ich denk mal die Platte ist blöderweise nur eine OEM Version, zumindest steht das drauf: "This Drive is manufactured by Seagate for OEM Distribution" :(

Seltsam ist aber dass der Garantiecheck auf der Seagate Page positiv ausfällt:

Serial Number: 3HV04GA5
Model Number: ST380021A
Part Number: 9T6006-001
Warranty Status*: In Warranty Expiration 13-FEB-2005
Options*: Exchange

Lowlevelformat hab ich auch noch nicht gemacht. Soweit ich weiß hat das bei den Leuten mit defekten IBM DTLAs leider auch zu keiner dauerhaft fehlerfreien Platte geführt. Ich möchte mich aber gern einigermaßen sicher fühlen wenn ich die Platte mit wichtigen und unwichtigen ;D Daten vollschreib.



In den Service FAQs des Händlers steht auch noch dass man defekte Artikel an den Hersteller schicken soll falls dieser es anbietet. So sei auch noch eine schnellere Abwicklung möglich weil sie defekte Artikel auch erst an den Hersteller weiterleiten.
Naja hauptsächlich wollen sich die bestimmt nur die Arbeit sparen... >:(



@Manuel_aka_MDK
Tool hab ich keines im Hintergrund laufen, aber ich hatte nach und nach immer mehr kleinere Probleme, z.B.
-Lesefehler bei WinXP Installation auf ntfs partion, mit chkdsk behoben
-Partitionmagic konnte keinerlei Veränderungen vornehmen weil immer Fehler gefunden wurden, immer Vorschlag chkdsk, immer wurden Fehler gefunden und behoben, Partitionmagic war trotzdem nie in der Lage etwas zu verändern.

Dann hab ich die NTFS Partition komplett gelöscht und an ihrer Stelle eine FAT32 Partition erstellt, die WinXP Installation lief dort problemlos. Dann ein Tag später ein merkwürdiger Systemabsturz, Scandisk wurde automatisch ausgeführt und defekte Sektoren wurden gefunden. Da hab ich dann das erste mal wirklich an eine physisch defekte Platte gedacht und nicht nur irgendwelche Datei/Dateisystem Fehler.

Dann sofort Seatools Diagnosesoftware ausgeführt und die Festplatte wurde als defekt erkannt und man soll sie sofort austauschen...

Dann hab ich mich ans Sichern meiner Daten gemacht. Bei Datein die nicht mehr gelesen werden können kommt dann nur die Meldung:
"Dateiname" kann nicht kopiert werden: Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Dienstag, 9. April 2002, 19:36

@ Der_Vogel:
Sind deine Probleme auf das Magnetfeld deiner Pumpe zurückzuführen, oder hast du keine Wakü?
MFG
Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Dienstag, 9. April 2002, 22:21

Ääähm, setz mal deine Brille auf! ;) ;D

Guckst du hier (seine Sig):

Zitat

Meine Wakü gibts hier oder hier


;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Dienstag, 9. April 2002, 22:27

@ Der_Vogel
Wow, sehr ausfühlich beschrieben, danke! Jetzt weiß ich ja, auf was ich zu achten habe bei meiner zukünftigen Platte. ;) ;D

Aber ich denke, du hast da einfach ein Montags-Modell erwischt. Mir ist jedenfalls keiner bekannt, der haufenweise seine Barracudas schrottet. ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Dienstag, 9. April 2002, 23:09

hmm komisches problem... meine barracuda 4 (80 GB) läuft schon mehere monate ohne grosse probleme naja fehler hafte sektoren gibt es immer die kann man nicht vermeiden aber das es mal zu viele werden hmm also ich konnte bis jetzt immer alles lesen nie fehlerhafte sektoren oder was von windows zurück bekommen.
naja es gibt solche pladden die haben ne macke da haste woll pech wenigstens ist sie nicht wie die IBM und versagt nach 8h ihren dienst ;)
also meine nächste pladde wird auch wieder ne Seagate die sind einfach cool :)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Mittwoch, 10. April 2002, 00:38

Hi !

@Ecraft
Ja die Wakü ist schon drin :)

Dass die Probleme nicht aufs Magnetfeld zurückzuführen sind kann ich natürlich nicht ausschließen, aber die Platte ist eigentlich recht weit von der Pumpe entfernt (über den CD Laufwerken)
Meine IBM DTLA Platte und eine Quantum 20Gig waren seit dem Wechsel zur Seagate auch noch 2 Monate mit Pumpe in Betrieb ohne Probleme.

Etwas abschirmen wollt ich die Pumpe eigentlich sowieso schon lang, sollt ich vielleicht mal machen. Meine bisherigen Abschirmversuche gingen nur daneben (Pumpe läuft nicht mehr sauber an)

Weiß noch jemand wie das mit der OEM Platte aber trotzdem vollem Seagate Garantie Support zu erklären ist ?

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Mittwoch, 10. April 2002, 12:36

Ich hab selber 2 Barracudas und bin super zufrieden mit denen. Keinerlei Probs, bis auf, dass ich nie höre, ob die laufen oder nicht... ;D Hast du mal geguckt, ob die IDE Kabel richtig drin sind? WIe hast du die verlegt? Laufen die direkt an der Pumpo vorbei? Die Kabel mussten eigentlich wesentlich empfindlicher gegen das Magnetfeld sein, als die Platten selber. Ich hab mir abgeschirmte Kabel besorgt. Bei denen gabs bis jetzt keine Probleme, sogar, wenn ich die um die Pumpe wickle.

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Mittwoch, 10. April 2002, 18:36

Ich glaub auch, dass die Kabel empfindlicher sind als die Platten selbst.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Bei wem hat schon ne Seagate Barracuda versagt

Mittwoch, 10. April 2002, 19:44

@larsm
Danke erstmal.
Meine Kabel sind richtig drin :) !
Die IDE Anschlüsse auf dem Board sind ca 10cm von der Pumpe entfernt. Von dort laufen sie gerade nach oben von der Pumpe weg...
Ich hab mir auch deine Bilder angesehen, ich glaub bei Dir sind die Kabel und Platten sogar etwas näher an der Pumpe.

Geschirmte IDE Kabel dürften beim Magnetfeld auch wenig bringen, die schirmen nur hochfrequente Felder.

Ich glaub auch nicht dass meine Fehler durch Einstreuung ins IDE Kabel entstanden sind. Falls das der Fall wäre dann würden beim kopieren von Datein warscheinlich nur Übretragungsfehler entstehen und die Kopie der Datei wär dann also teilweise/komplett unbrauchbar. Defekte Sektoren würden dadurch glaube ich nicht entstehen. Und meine alten zwei Platten, bei denen die Kabel auch nicht weiter weg waren sind auch noch 2 Monate ohne Probleme gelaufen (das sind noch die Platten auf meinen Bildern)

Vermutlich hatte ich wircklich einfach bloß Pech mit meiner Seagate...