• 20.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raid

Samstag, 23. März 2002, 17:32

Hiho!

Wollte mir langsam mal ein neues Board zulegen, nur weiß ich nich ob ich eins mit oder ohne Raid nehemen soll.

Was bringt das für Vorteile/Nachteile?
Was ist Raid I/O?

Danke schon ma :D

Tim

Re: Raid

Samstag, 23. März 2002, 18:41

Hi !

Also, alles über RAID zu erzählen würde hier sicher den Rahmen sprengen.

Ich habe ein ASUS A7V266E und daran zwei IBM 60GB als RAID0 (Stripe) laufen. Ich bin von der Performance, im Vgl. zu ohne RAID, voll begeistert - v.a. in den Bereichen, bei denen die Platte viel liest und schreibt (DB-ReOrg etc.)

Letztendlich dürfte es aber relativ egal sein, welches MoBo mit On-Board-RAID Du Dir zulegst, da (fast) alle einen Promise-RAID-Controller draufhaben - wie auch mein ASUS und das läuft supi. Einige haben einen Highpoint-Chip, dazu kann ich nicht viel sagen.

Allgemeines zu IDE-RAID kannst Du z.B. hier nachlesen:
deutsch: http://www.s-f-w.de/RAID/body_raid.html
englisch: http://www.ethergear.com/ide-raid.shtml

Thunder

Re: Raid

Samstag, 23. März 2002, 20:05

Zu HighPoint:
  • schneller als Promise
  • mehr Einstellungsmöglichkeiten als Promise-OnBoard-Controller
  • macht mehr Probleme als Promise

Re: Raid

Samstag, 23. März 2002, 20:18

das nenn ich auf den Punkt kommen - ... bin ich wieder nen bisschen schlauer geworden ;D ;D ;D

Thunder

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 13:15

Raid 0 bringt Geschwindigkeit. Die Daten werden dabei auf 2 oder mehrer Platten verteilt, so dass sich die Schreibzeit ent-
sprechend reduziert. Das gleiche gilt für den Lesevorgang.
Bei Raid 1 werden die Daten dual auf 2 (4,6,...) Platten abgelegt. Sie sind also doppelt vorhanden. Wenn eine Platte
kaputtgeht hast du noch die Daten auf der/die anderen Platten.

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 13:41

Und wenn ich dann RAid 0 hab und 2 80er Platten hab, hab ich trotzdem 160 GB oder?

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 14:09

ja, bei raid0 hast du das doppelte der kleinsten platte und bei raid1 die einfache kapazität der kleinsten platte

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 14:33

Nachdem ich nun schon zwei mal nen total verlust meines 60gig raid0 hinter mir habe, komme ich zu dem schluss, das alles ausser raid1 oder 5 mergel is ;)

Desweiteren würde ich mich nicht mehr auf eine onboard variante von raid controllern verlasse, immer ne pci steckkarte die die gewünschten modi in HARDWARE unterstützt und nicht im OS treiber braucht...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 15:59

Zitat von »Assassin«

Desweiteren würde ich mich nicht mehr auf eine onboard variante von raid controllern verlasse, immer ne pci steckkarte die die gewünschten modi in HARDWARE unterstützt und nicht im OS treiber braucht...

1. PCI-Karten mit HighPoint-Chip unterscheiden sich nicht von dem onBoard-RAID mit HighPoint-CHip. Bei Promise gibt es nur Unterschiede im BIOS.
2. Das ist kein Software-RAID, aber auch kein reines Hardware-RAID, es ist so ein Mittelding.
3. Die IDE-HARDWARE-Raid-Controller, die ich kenne sind langsamer als die Promise und HighPoint-Controller, kosten aber sehr viel mehr.

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 19:39

@Assassin:
1.) welche Hasrdware hattest Du genau verwendet bei Deinen Totalverluste ? Ich hab nämlich seit 4 Monaten auch ein On-Board-RAID-Controller (A7V266E) mit zwei 60GB-IBMs als RAID 0 ... :o ... noch ohne Probleme (bastel aber auch nicht viel daran rum)
2.) ob On-Board oder als Steckkarte: is beides "nur" Software-Raid ... nix Hardware ... die Karten kosten dann etwa das 8- bis 10-fache einer "Otto-Normalo-Fasttrackxxx"

Thunder

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 20:11

Ich hab mir auch überlegt den OnBoard Promise-Chip meines Mobos zu benutzen und mir noch eine 40 GB-Platte zu kaufen. Dann im RAID0 verbinden. Dann wärns ja 80 GB.
Die Daten die jetzt schon drauf sind wärn dann aber weg oder?
Is der Performancegewinn dann eigentlich viel größer? Die Daten werden dann ja auch nur einmal geschrieben bloß halt auf zwei HD verteilt :-/
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 21:16

Der Geschwindigkeitsgewinn ist sehr hoch!

es wird n weilchen dauern, bis das bild erreichbar ist, also nicht wundern

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 22:34

@Thunderlars
HPT370 des KT7A-Raid mit 2 DTLA platten, einzeln machen sie keine probleme, aber im raid halten sie nicht länger als 3 monate durch... sie sind in nem 3er käfig mit 80er lüfter und in der mitte is platz, ich weiss ned obs an den platten liegt oder ned, aber ich hab genug von raid0, hab mir ne barracuda IV mit 80GB gekauft, mit drive image ne kopie gezogen und benutze die 2 dtla 307030 nun als raid1 backup drive....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 22:59

Da fällt mir grad ein, ich hab bei dem Sandra-Benchmark gradmal knapp 7000 Punkte :P
Der Rechner läuft jetzt zwar schon ewig und es laufen auch noch mehrere Programme, aber nach nem Neustart is es immernoch grottenschlecht. Hat jemand ne Ahnung woran des liegen könnt? ???
Hab gedacht UDMA 100 ist nicht aktiviert, ich finde aber nirgens was wo man des einstellen kann (WinXP pro). Auch in der Registry hab ich nix gefunden. Wär nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 23:13

@Dragon+
Geräte-Manager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer/Sekundärer IDE-Kanal

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 23:15

Zitat von »Assassin«

@Thunderlars
HPT370 des KT7A-Raid mit 2 DTLA platten, einzeln machen sie keine probleme, aber im raid halten sie nicht länger als 3 monate durch... sie sind in nem 3er käfig mit 80er lüfter und in der mitte is platz, ich weiss ned obs an den platten liegt oder ned, aber ich hab genug von raid0, hab mir ne barracuda IV mit 80GB gekauft, mit drive image ne kopie gezogen und benutze die 2 dtla 307030 nun als raid1 backup drive....

Die DTLA 3070XX machen einzeln genauso Probleme wie im RAID, das hat damit nix zutun. Es liegt an den Platten, nicht am RAID 0.

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 23:28

@MassiveBlue
Danke. Hab da grad mal geschaut: bei Übertragungsmodus steht DMA, wenn verfügbar und bei aktueller Übertragungsmodus Ultra-DMA Modus 5. Müßt doch eigentlich stimmen oder? Wenn ja hast du ne Ahnung woran´s noch liegen kann? ???
Ich mein das die Platte, siehe unten, so schlecht abschneidet kann ja garnet sein :P
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Raid

Sonntag, 24. März 2002, 23:30

Zitat von »Dragon+«

@MassiveBlue
Danke. Hab da grad mal geschaut: bei Übertragungsmodus steht DMA, wenn verfügbar und bei aktueller Übertragungsmodus Ultra-DMA Modus 5. Müßt doch eigentlich stimmen oder? Wenn ja hast du ne Ahnung woran´s noch liegen kann? ???
Ich mein das die Platte, siehe unten, so schlecht abschneidet kann ja garnet sein :P

Erfahrungsgemäß ist die erste Partition immer schneller als die zweite, dritte, ...
Deine Platte sollte ebenfalls defragmentiert sein. Wenn meine Platten fragmentiert sind, dann sinken die Ergebnisse bei mir auch stark.

Re: Raid

Montag, 25. März 2002, 00:02

Kann ich bei Raid 0 2 Platten a 20 Gig von unterschiedlichen Herstellern benutzen, wobei ein ATA 66 und eine ATA 100 ist??

Re: Raid

Montag, 25. März 2002, 00:08

Zitat von »tom355«

Kann ich bei Raid 0 2 Platten a 20 Gig von unterschiedlichen Herstellern benutzen, wobei ein ATA 66 und eine ATA 100 ist??

Kann man machen, sollte man aber nicht.