• 16.04.2024, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 17:34

Hi zusammen. Ich hab mir gestern ne Master/Slave Steckleiste gekauft...hmm...nur ein problem, wenn ich da was in Master eingesteckt habe (z.B PC-Netzteil) dann macht diese Steckleiste stänig so Geräusche. Ich würds alls knatter oder ticken bezeichnen, wenn ihr z.B nen kleinen schieb-regler betätigt...
Habt ihr das auch?

Ahjo und gleich nochwas, wenn das Master Gerät ausgeschaltet ist, (sollte) dann den Slaves den Saft abgeklemmt werden.
Ich hab im Master das PC-Netzteil drinnen, aber auch wenn ich den pc abschalte - sieht diese ********* Steckleiste ihn nicht als ausgeschaltet aus. Sie sieht ihn erst dann als ausgeschaltet aus, wenn ich das Netzteil abschalte... :-[

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG Lonesome
Signaturen für die Huren.

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 17:48

Das haben die super ATX-Netzteile so an sich, wenn sie aus sind, sind sie nicht wirklich aus ::). Sie erzeugen immer noch eine Spannung von 5 Volt für das MB. Daher erkennt die Steckdosenleiste das schon richtig: Der Rechner ist erst aus, wenn das Netzteil komplett vom Netz getrennt wird.

Das mit dem Knattern allerdings... würd ich umtauschen gehen.
Checka ::)

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 17:51

ja tooooool - ist ja voll gay - was nützt mir denn sone Master/Slave kagge. Dann kann ich genauso gut einfach den Stecker der Pumpe rausziehen - oh man - ich bin ziemlich wütend >:( >:( >:(
Signaturen für die Huren.

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 17:59

tja, an einigen leisten gibt es einen regler, wo man debn schwellverbrauch einstellen kann...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 18:03

Dein Problem is der ganze standby-müll im bios, deaktivier mal alles was du nicht brauchst, hat bei mir geholfen

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 18:13

Und wenn die Leiste knattert, kann es nur das Relais sein, das fast geschaltet wird. Vielleicht hast du mit deinem Rechner fast die Schaltschwelle erreicht. Zieh mal alle USB-Geräte ab. Ist es dann auch?

Probier mal die Leiste mit einer Lampe als Master aus. Wenn die Leiste auch dann so reagiert -> Umtauschen.

Ansonsten kann ich nur jedem raten eine Leiste mit einstellbarem Schwellwert zu kaufen.

Ich brauche so einen Schnickschnack nicht, mein Rechner läuft sowieso 24/7. 8)

MIC

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 18:24

Zitat von »[GHN]«

mictasm link=board=1;num=1018359288;start=0#5 date=04/09/02 um 16:13:06]Ich brauche so einen Schnickschnack nicht, mein Rechner läuft sowieso 24/7. 8)

Yo, korrekt. NT-Stecker, wasn das? Der Rechner ist bei mir fest mit dem Stromnetz verbunden, VOR dem Sicherungskasten versteht sich (könnte ja sonst ausgehen) ;D ;D ;D
Checka ::)

applet

Senior Member

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 18:36

Bei mir verläuft ne daumendicke schwarze Leitung...

... das ist die direktanbindung ans AKW ;D ;D ;D ;D
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Dienstag, 9. April 2002, 20:49

Immer wieder schön, in ernst gemeinten topics zwischendurch totalen müll lesen zu müssen >:(

Also vermutlich ist bei deiner Master/Slave steckdosenleiste die Schaltschwelle wirklich fast erreicht, und das Relais wird schon nervös.
Falls möglich solltest du die schaltschwelle höher stellen, wenn nicht möglich, dann kannst du noch hoffen, dass im BIOS noch unnötige Optionen zum Aufwecken des Computers aktiviert sind ( Wake on LAN, Wake on Modem, Wake on PCI, Wake on Keyboard/Mouse...das sind die gängisten... )

Ansonsten musst du dir wohl oder übel eine neue steckdosenleiste kaufen - eine regelbare.

Falls allerdings das hochstellen der schaltschwelle nicht hilft, dann kann das Relais auch beschädigt sein - Umtausch.

Teckel

Senior Member

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Mittwoch, 10. April 2002, 12:04

Ich hatte mir das auch überlegt... Master Slave... aber dann wählte ich diese Lösung




Du nimmst ne einfache 3er Steckdose und schließt diese an einen Schalter. Da kommen natürlich PC und Pumpe dran....
Drucker u.ä. kannste dann auch an und ausschalten, wie Du es brauchst ! Ohne Aufzustehen ;)

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Mittwoch, 10. April 2002, 21:02

Hi Leute - ja ihr habt recht - diese leiste hat so knapp dieses Relais erreicht. Aber eben nur knapp - sie wabbert immer so hin und her.... =(
Welche optionen soll ich etz genau vornehmen im BIOS?
MfG
Signaturen für die Huren.

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Mittwoch, 10. April 2002, 21:04

siehe mein posting direkt über dem posting hier mit dem bild von so einem powermanager... ::)

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Donnerstag, 11. April 2002, 12:20

hmmm..okay habs gesehen.
Aber Mensch och, es wabbert doch noch immer so blöd, es ist fast drann und dann schaltet es wieder zurück und immer so weiter. Wie eine Frau die nicht richtig zum ... najo ihr wisst schon ;D
Hmmm...diese Steckleiste hat mich 60SFR gekostet...gibts echt keine andere möglichkeit mehr als über BIOS diese spannung zu mindern? Vielleicht irgendwas dazwischenschalten?
MfG :-[
Signaturen für die Huren.

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Donnerstag, 11. April 2002, 13:23

Öhm, Teckel, kann man das Ding das du da hast so wie es ist kaufen?
Sowas würd mich auch mal interessieren!

Ich schalte mein komplettes Gerätezeug über eine Funksteckdose, die ich zufällig bei Reichelt ohne Preisangabe aufm Grabbeltisch gefunden habe, hab nachgefragt und sie für die Hälfte bekommen, der Karton war ja auch beschädigt :)

Teckel

Senior Member

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Freitag, 12. April 2002, 01:44

Ja, kann man. Kostet 40 €... Gibts im Conrad Shop... Aber ohne Bild.... Sehr schlecht geworden der Shop.....

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Freitag, 12. April 2002, 11:42

Und da sind schon Steckdosen hintendran?
Woraus besteht das genau? Wie heisst es und was ist dabei?
(Sorry für die Fragen, aber wenn da kein Bild bei sein soll)

Teckel

Senior Member

Re: Master/Slave ''knattert'' =(

Freitag, 12. April 2002, 14:51

Hier you can see



CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.