• 19.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter schaltet sich ab

Samstag, 13. April 2002, 19:41

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit einem alten Mainboard: nach dem Einschalten läuft der CPU Lüfter kurz an und schaltet sich nach zwei Sekunden wieder ab. ???

Kennt jemand das Problem und weiß wie man Abhilfe schafft?

Re: Lüfter schaltet sich ab

Samstag, 13. April 2002, 19:50

neuen CPU kühler holen :P oder einfach mal in einen anderen lüfter anschluss auf dem mobo stecken oder einen anderen lüfter an dem anschluss ausprobieren
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Lüfter schaltet sich ab

Samstag, 13. April 2002, 21:28

Der Lüfter scheint nicht das Problem zu sein, hab mehrere ausprobiert die sonst einwandfrei liefen.

Re: Lüfter schaltet sich ab

Samstag, 13. April 2002, 22:28

auch schon das andere ausprobiert ? an einen anderen strom anschluss auf dem board angeschlossen ?
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Lüfter schaltet sich ab

Sonntag, 14. April 2002, 00:40

Zur Not kannst Du den Lüfter auch mittels eines entsprechenden Adapter direkt ans Netzteil anschließen. solche Adapter gibt's in fast jedem Cooling Shop, manche haben auch die vernünftige Version bei der daß Tachosignal abgezweigt wird. Man kann sowas aber natürlich auch mit wenig Aufwand selber basteln...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Teckel

Senior Member

Re: Lüfter schaltet sich ab

Sonntag, 14. April 2002, 15:22

Was ist denn das genaue Prob? Läuft nur der Lüfter nicht, oder fährt der Compi gar nicht hoch? Frage wie alt ist das MB und was für ein Prozessor ist drauf??? Beim Celeron 400 z.B. läuft der Lüfter kurz an (Funktionstest) und geht dann wieder aus. Ab einer bestimmten Temp schaltet er sich dann wieder ein!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Lüfter schaltet sich ab

Sonntag, 14. April 2002, 16:22

Das Mainboard ist mindestens drei Jahre bis vier Jahre alt, drauf ist ein K6 II 400. Könnte also gut sein das er sich wirklich später wieder einschaltet, hab mich noch nicht getraut ihn lange laufen zu lassen. Ich werds mal testen (ist nicht mein Rechner ;D

Vielen Dank erstmal!

Re: Lüfter schaltet sich ab

Sonntag, 14. April 2002, 18:24

Jo, Teckel, stimmt alles. Der Lüfter schaltet sich ab und läuft bei 31° wieder an. :)

Danke!