• 19.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 02:39

Da irgendwie keiner mehr auf mein Posting weiter unten in einem anderen Thread reagiert hat hab ich das ganze nochmal mit copy und paste hierher gebracht. Also lest euch das mal durch und sagt mir was ihr davon haltet:

Ich habe mir ein Mauspad selbst gebaut: Plastikplatte, da drüber eine 2mm-Schicht festen Schaumstoff, fast wie Moosgummi, und da drüber ein Teflongewebe. Das Teil ist der Hammer. Hab mal zum Vergleich das Ratpad von einem Freund ausgeliehen, und auf dem Teflongewebe rutsch es sogar noch ein wenig besser. Habe zum Test meine Maus auf jedes Pad gelegt, dann auf einer Seite langsam hochgehoben und gemessen wann die Maus anfängt zu rutschen. Meins war nicht viel besser, aber immerhin, es war besser. Die Umstellung war auch garnicht so wild, nach ein paar Stunden hatte man sich dran gewöhnt. Nur zurück geht nicht mehr. Hab mal testweise mein altes Pad genommen, und hab meine Maus kaum vom Platz bewegt bekommen. Hab dann ganz schnell wieder das Teflonteil genommen.
Das Ding ist so glatt, dass der Dreck auf dem Pad (z.B. abgeschubbelte Haut, bäh ;D) nicht am Pad kleben bleibt sondern an den Gleitfüsschen der Maus, die ja schon ziemlich glatt sind.
Ausserdem wird das Teil bis in alle Ewigkeit halten. Das Teflongewebe nutzt sich nämlich nicht ab.
Durch den Schaumstoff zwischen Teflongewebe und Bodenplatte ist es auch angenehm zum langen Zocken oder Arbeiten, eben weils gepolstert ist. Ich habe aber auch mal eins ohne Schaumstoff gemacht. Das war noch ein winziges bisschen schneller, weil man nicht "eingesunken" ist, das war mir den Komfortverlust aber nicht wert.
Der einzige Nachteil ist, dass es nicht mit allen optischen Mäusen funktioniert. Habe mit einer alten Logitech und einer Neolec optical probiert, und die haben beide ziemlich geruckelt. Die neuen mit grosser Auflösung und Abtastrate gehen aber vielleicht, hab nur noch keine in die Finger bekommen ums zu testen. Mit Kugelmäusen ist es aber erste Sahne.

Ich hab mal überlegt das Ding in einer Kleinserie zu bauen und zu verkaufen. Was meint ihr, besteht für sowas Interesse? Das Teflongewebe ist leider sauteuer, weshalb ich mindestens so €15 - €20 nehmen müsste. Der Schaumstoff und die Platte kosten ja auch noch was, so dass das schon fast die Materialkosten sind.
Und wie gross sollte das Ding dann so sein? Meins ist riesig, 30x40cm, das ist aber totaler overkill, ist viel zu gross, das nutzt man nie aus. Ich hab so an DIN A4-Grösse gedacht, damit mans auch gut verschicken kann.
Was meint ihr zu der Geschichte?
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Xtrem

unregistriert

Re: Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 02:52

Ist ja gut und schön aber...

1. Wer hatt noch eine Kugelmaus?

2. Sauteuer will niemand was....

3. Ratzpad und Everglide tun´s doch auch!

Meine Meinung : zu 98% ein Flopp

Re: Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 03:17

zu 1. Ich. Und Kugelmäuse sind trotz der Entwicklungen bei den optischen immernoch präziser.
zu 2. teuer ist relativ, man bekommt ja einen reellen Gegenwert für sein Geld. Und teurer als Ratpadz und Co ist es ja auch nicht.
zu 3. meins ist halt einfach besser
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Xtrem

unregistriert

Re: Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 13:13

Es gibt ja nicht mal ein Bild... test... oder sonnstwas...

Re: Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 15:05

Mach mal ein Bild
*anseinemRatpadzmitDualOpticalfesthält*

Re: Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 15:26

Na gut, ein Bild. Ist aber nicht so tolle Qualität, muss mir mal irgendwo ne bessere Kamera besorgen. Das ist jetzt übrigens nicht mein grosses, sonder ein "kleines" in DIN A4-Grösse, genauer gesagt 30x21 cm. Also ziemlich genauso gross wie die Ratpadz.

Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 18:28

also Optik nicht gerade berauschend. Da bleib ich bei meinem Ratzpad.

Und ob ne Kugelmaus immer noch besser ist als ne optische wage ich langsam zu bezweifeln.

Xtrem

unregistriert

Re: Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 20:20

Sieht wie ein Holzbrett... nichts für ungut aber sieht echt schlecht aus... wird bestimmt ein Flopp

Re: Gaming Mauspad

Sonntag, 14. April 2002, 20:28

Na ja, die Farbe ist halt Teflon-Natur. Das Gewebe gibts glaube ich auch nicht in anderen Farben. Sieht aber in echt nicht so komisch aus wie auf dem Photo.
Aber die Reaktionen hier sind ja durchweg eher negativ :-/. Werde mal so einen Prototypen bei Ebay verkloppen, da findet man immer recht gut raus was die Leute bereit sind für sowas zu bezahlen. Mal sehen was wird.
Nah, for real man, it was on fire when I got here, really

Re: Gaming Mauspad

Dienstag, 16. April 2002, 00:36

Keine schlechte Idee, nur recht teuer... Das Gewebe ist doch nicht auf der ganzen Fläche festgeklebt? Gibt das nicht Falten, oder verzieht sich das nicht?

PS: Kennt ihr diese 25 cent dinger von ikea? Stoff, Schaumstoff, billig und sehr gut für optische mäuse (die grünen) ich hab mir mal nen packen davon geholt und wenn eins abgenutzt ist nehm ich ein neues... die dinger sind angenehm als hand und mausunterlage, sind schlicht gehalten und erfüllen ihren zweck. ist ein "profi mousepad" denn sooo viel besser?

Re: Gaming Mauspad

Dienstag, 16. April 2002, 02:37

Zitat von »larsm«

ist ein "profi mousepad" denn sooo viel besser?

kann man halten wien Dachdecker... aber ich finds immer schön meine Maus anzutippen und sie dabei zu beobachten wie sie ans andere Ende des Pads gleitet ;D (glidetapes.de)

Es ist tatsächlich angenehmer wenn man die Maus viel bewegt wenn sie dann keinen so hohen Gleitwiderstand hat.

Re: Gaming Mauspad

Dienstag, 16. April 2002, 16:48

mh ich habe seit 2 (!!!) jahren ein everglide Quake III attack pad und es leistet mir sehr gute dienste. Bis jetzt kein verschleiss trotz lan parties und dauerndem cs daddeln...

Re: Gaming Mauspad

Dienstag, 16. April 2002, 17:30


als selbstbau scheint das ding ja die wucht schlechthin zu sein - bei kommerziellem anliegen sind die anprüche aber stets "etwas" höher, weshalb ich da nicht wirklich hoffnungen machen möchte. das liegt aber sicherlich nicht an der funktionalität, sondern eher am design. gib dem teil eine non-08/15 form und verpass ihm ne schicke farbe - dann lässt sich da sicherlich was machen. über unregelmässige formen aber teflon zu spannen... düfte kompliziert werden. und die kosten sollen ja auch nicht explodieren.

indifferent :-/
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)