• 10.05.2024, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Freitag, 12. April 2002, 18:47

Fürn Raid 5 Array brauchste keine Spare-Disk......und was willste denn sosnt noch haben?
500gigs sind auch nix besonderes......

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Freitag, 12. April 2002, 19:43

Zitat von »Highwayman«

Fürn Raid 5 Array brauchste keine Spare-Disk......und was willste denn sosnt noch haben?
500gigs sind auch nix besonderes......


LOL, und was machst du wenn ein Platte ausfällt. Du wartest bis jemand die defekte Platte austauscht (entweder man selbst, oder ein Techniker (4 Stunden-Service). Wenn so ein Platte am Wochenende ausfällt, dann läuft so ein Server also zwei Tage ohne Platte. 48 Stunden sind da verdammt lang. Wenn in der Zeit eine zweite Platte ausfällt, dann ist der Server tot. Kein anständiger Server läuft ohne HotSpare, zumindest keiner auf dem wichtige Daten drauf sind. Jeder DBA-Admin würde dich umbringen (zumnidest würde ich es tun ;D) , wenn seine Datenbank 48 Stunden ohne Sicherung läuft (also ohne vollständiges Raid-Set). 500 Gig zu Recovern dauert mehrere Stunden, d.h. 400 Mitarbeiter können einen halben Tag nicht arbeiten, weil du keine HotSpare eingebaut hast. Das Risiko ist viel zu hoch. Btw. ich hab mal gesehen wie zwei Platten innerhalb von 30 Minuten ausgefallen sind, und da war keine HotSpare drin... kein Spaß
500 Gig sind nicht so viel, aber für ein paar DVDs genügt es mir zur Zeit ;D

Und ach so, insgesamt stehen hier so ca. 50 TeraByte herum. Im Vergleich zu Puretec oder Strato ist dies natürlich immer noch nicht so viel
aber irgendwie ist dies auch etwas Offtopic, sorry...

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Freitag, 12. April 2002, 20:01

Dann bastel dirn Raid 5 mit 4 Platten oder mehr :) Dass 2 Platten an einem WE verrecken, naja.......nichts ist unmöglich.

Son Backupserver ist eh besser, als auf zick Stripesets zu setzen. Egal....


Mal wieder zum topic: was wurde jetzt aus der SCSI Geschichte?

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Freitag, 12. April 2002, 20:10

Yo, ein Backup-Server ist ganz nett. Noch schöner wäre gleich ein Cluster. Aber solange eine HotSpare nur ein Bruchteil eines zweiten Servers kostet....
Und was das Unmöglich angeht, ich hab 'ne defekte Backplane gesehen die in einer Woche drei Platten (von 24) zerrissen hat (hat 4 Tage gedauert bis das Ersatzteil lieferbar war, so ein scheiß).
Ich könnt' Geschichten erzählen 8)

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Freitag, 12. April 2002, 20:12

Hihi, da hat ein gutes Ersatzteillager Vorteile :o)

Haste ICQ? Dann kannste dich aussprechen...... ;o)

ash

Full Member

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Montag, 15. April 2002, 18:12

So hier ist eine Platte die schnell und doch relativ "leise" ist.

Die Seagte ST336706LW Cheetah 36ES ! Die Platte ist schnell, im C't Test 1/02 steht sie mit einem Mittelwert von 25,5MB/s und RandomAccess von 7.1ms. Hab keine IDE Platte gefunden die unter 10ms liegt. Bei 10000U/min.
Lautstärke 35,7dBA. Sie ist damit in etwa so laut wie eine Western Digital 400BB mit 7200 U/min !
Und bitte jetzt nicht einen Vergleich mit der Barracuda IV. Der hinkt, da die Platte zwar leiser ist 33.6dBA, aber auch viel langsamer. Die Western Digital ist natürlich auch langsamer.

Man sieht also man bekommt schon auch sehr leistungsfähige Platten mit einer Lautstärke die tragbar ist.
Mal sehen was man noch mit Aquadrive hört :-)

aSh

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Montag, 15. April 2002, 19:30

jo die pladde wurde auch bei tecchannel getestet und ist für den SCSI einsteiger gedacht... naja wie ich es sehe willst du unbedingt SCSI haben da die zugriffenszeiten da ja so unbedingt schneller sind naja was ich aber nicht sagen würde jedenfalls bei langsamen SCSI pladden, lohnt sich sowieso nur für die leute die viel mit ner HDD machen wie z.B. videobearbeitung und den CPU nicht belasten wollen oder natürlich nen web oder fileserver ...

achja nochwas zu deiner pladde hier was der tecchannel sagt:

"Seagate verwendet bei der Barracuda 36ES 18,4 GByte große Plattern, die mit 7200 U/min rotieren. Den Cache hat der Hersteller auf 2048 KByte beschränkt. Mit dieser Kombination kann die Festplatte in der 7200er-Klasse eine insgesamt befriedigende Performance aufweisen. So ist 40,7 MByte/s maximale sequenzielle Datentransferrate zwar sehr gut, die Zugriffszeiten können aber nicht mehr überzeugen: 12,8 ms für einen Fullstroke-Zugriff sind deutlich zu viel."
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

ash

Full Member

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Montag, 15. April 2002, 22:37

Zitat von »Sneaker«



achja nochwas zu deiner pladde hier was der tecchannel sagt:

"Seagate verwendet bei der Barracuda 36ES 18,4 GByte große Plattern, die mit 7200 U/min rotieren. Den Cache hat der Hersteller auf 2048 KByte beschränkt. Mit dieser Kombination kann die Festplatte in der 7200er-Klasse eine insgesamt befriedigende Performance aufweisen. So ist 40,7 MByte/s maximale sequenzielle Datentransferrate zwar sehr gut, die Zugriffszeiten können aber nicht mehr überzeugen: 12,8 ms für einen Fullstroke-Zugriff sind deutlich zu viel."


HM, das ist nicht die Platte ! Die ich meine läuft mit 10000, und hat 4MB Cache laut Datenblatt und c't. Und ist definitiv keine Einsteigerplatte. Schaue in die CT 1/02.
Ist aber auch egal, da ich eher zu einer Fujitsu tendiere, da die etwas bessere Zugriffszeiten hat und da für nur unwesentlich lauter.

Bei 12ms kann man auch IDE nehmen. Die Fujitsu macht 6,1ms in AS, die Seagate 7.1ms. Das sind Testergebnisse der C'T und keine geschönten Herstellerangaben. Daher auch meine Aussage das ich keine IDE Platte kenne die unter 10ms liegt.
Wer schoneimal unter einer schnellen SCSI Platte gearbeitet hat, weiß genau, das das System spürbar besser läuft.


aSh

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Dienstag, 16. April 2002, 18:28

ash

Full Member

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Dienstag, 16. April 2002, 19:20

Zitat von »tm131«

Schau mal hier:

http://www.tomshardware.de/storage/02q2/…ex.html[/quote]

Hi,

ja cool den Test kannte ich nicht. Die Platte ist mir auch schon aufgefallen, da sie laut c't nicht nur genauso laut wie die eigene 10000er ist sondern sogar leiser ! 8-)
Wie die Tester schon sagen sogar für Workstations.
Und dank Wakü kann man(n) ja ordentlich dämmen. :-))

fujitsu baut schon nette Platten :-)

obwohl hab mit matrox und ibm auch noch nie Ärger gehabt ;-)

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Dienstag, 16. April 2002, 19:24

Matrox??? ;D

Du meinst sicherlich Maxtor!!! Oder?

;)

ash

Full Member

Re: Leise SCSI 160 36GB Platte ?

Dienstag, 16. April 2002, 19:36

.....UPS...... ;-)

wohl wahr ....