• 25.04.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil ohne Lüfter laufen lassen?

Dienstag, 16. April 2002, 17:57

Moin,

ich verwende gerade einen alten Rechner als DSL-Router, läuft richtig gut. Das Teil ist ein 486er DX 33, auf dem kein Lüfter sitzt, daher ist er zwar relativ heiß, aber leise. Das 200W Netzteil allerdings hat einen ziemlich lauten Lüfter. Der Rechner steht bei mir im Schlaf- und Arbeitszimmer und läuft so ziemlich immer, da er halt routen soll ;).

Ich überlege jetzt, ob ich den Rechner ohne Netzteillüfter laufen lassen soll, meint ihr, die Kiste geht dann hoch? Oder verkraftet das Teil das? Das Gehäuse kann ich zur Not auch offen lassen oder ein paar ordentliche Lüftungsschlitze reindremeln, ich frage mich nur, ob das Netzteil den Spaß mitmacht.

Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht? Was meint ihr dazu?

Gruß,

Tokius

Teckel

Senior Member

Re: Netzteil ohne Lüfter laufen lassen?

Dienstag, 16. April 2002, 18:15

Ich würde Dir empfehlen, den NT Lüfter auf 5 oder 7 Volt laufen zu lassen. Wenn dabei das Gehäuse offen ist, passiert eigentlich nix.....

CGT Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Netzteil ohne Lüfter laufen lassen?

Dienstag, 16. April 2002, 18:36

Wie Teckel schon geschrieben hat solltest Du nicht vollständig auf eine Zwangsbelüftung verzichten. Das könnte vielleicht funktionieren, wenn Du nicht nur das Rechnergehäuse sondern auch das Netzteilgehäuse offen läßt, was im Bezug auf 230 Volt Netzspannung allerdings eher weniger zu empfehlen währe... ;)

Es sollte aber problemlos möglich sein den Lüfter zu drosseln bzw. gegen ein langsameres/leiseres Modell auszutauschen.

Es währe evtl. einen Gedanken wert das Netzteil komplett gegen ein schwächeres Modell auszutauschen (200 Watt dürften für einen 486er ziemlich überdimensioniert sein, zumindest wenn er nicht gerade mit anderer Hardware vollgestopft ist). Weniger Leistung bedeutet auch weniger Verlustleistung welche geringere Kühlleistung benötigt...

Auf eBay bekommt man alte AT-Netzteile hinterhergeschmissen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Netzteil ohne Lüfter laufen lassen?

Dienstag, 16. April 2002, 19:52

mmmh.....irgendwo müßte bei mir noch ein temperaturgeregelter Lüfter rumliegen. Werde den mal einbauen.

An Hardware hängt nicht viel an der Kiste - Grafikkarte, 2 Netztwerkkarten und 'ne Floppy (Fli4fl rules), Ein Netzteil mit geringerer Leistung müßte also reichen :)