• 26.06.2025, 01:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kiro

Senior Member

Re: Wo kriege ich UV-LED's her?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:27

das ist ein tussi laden
da gibs allen möglichen kitsch kram
son schnick schnack laden
wir haben hier noch so einen der Mobilo heißt

Ancalagon

God

Donnerstag, 11. April 2002, 00:36

Zitat von »Kiro«

vielleicht hat ja hier jemand ahnung?

Ne, Ahnung hab' ich keine, dafür aber ein Multimeter ;D

Mein Daddy bringt mir in den nächsten Tagen so ein Teil mit, dann schau ich's mir mal genauer an...

Edit:
AG3: 7,9x3,6 mm / 1,5 Volt / 42 mAh / Baugleich mit RW47,392,SR41W,WL1,G3,384,547,RW37,10L125,D392,K,SB-B1,247B2,V392,V547

Wenn das Teil mit 4 Stück davon läuft haben wir also eine Betriebsspannung von 6 Volt.

P.S.: Google hilft! ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Kiro

Senior Member

Donnerstag, 11. April 2002, 01:18

hmm danke
dachte ich mir schon fast , weil die immer 1,5 v haben
aber naja sicher is sicher ! :)

google..... hmm war zu faul :)
wie krieg ich das dann an das nt ?
5 volt nehmen?
oder gar 7 ?
ich kann ja ma mit batterien 4,5 und 6,5 testen

Assassin

Senior Member

Donnerstag, 11. April 2002, 02:08

5 volt sollte optimal gehen, ich teste das sobald ich die besch**censored** led aus dem ding raushab...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Ancalagon

God

Donnerstag, 11. April 2002, 19:56

Ich hab' diesen "Euro Checker" von Nanu Nana jetzt hier. Erster Eindruck: Solide verarbeitet (Alu-Gehäuse) und handlich. Und sehr hell. Allerdings ist das Licht im sichtbaren Bereich, fast weiß mit einem kleinen Stich ins Blaue. Von Ultraviolettem Licht ist da keine Spur! -> Vergesst das Teil!

Edit: Hab den >:( vergessen...
-- Hoban Washburn

Kiro

Senior Member

Donnerstag, 11. April 2002, 21:57

was hast du gegen ein helles licht?
man sieht bei der uv röhre hier im shop auch ein bläuliches licht
das ist eigentlich immer so bei uv lampen
siehe disco röhren
und der starke blauschein kommt durch die stärke
denn der euro tester hat viel stärkeren effekt mit dem glow motion als die röhre hier im shop
also was will man mehr?
verstehe nich was daran schlecht sein soll

Assassin

Senior Member

Donnerstag, 11. April 2002, 22:34

@Anca das ist normal, UV ist von der Wellenlänge her der bereich der nach blau kommt, wenn du reines UV licht wolltest, könntest du das ned bezahlen ;)

Ich mach mal eben bilder von meinen beiden von reichelt.....

Ich entschuldige mich im Voraus für die miese Quali, aber webcam is ned so dolle ;)

Uv-krams

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

applet

Senior Member

Donnerstag, 11. April 2002, 22:55

Man kann es schon bezahlen, für etwa 20€ das stück.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Assassin

Senior Member

Freitag, 12. April 2002, 00:03

das is dann UV pur? naja, aber 20 ocken für ne dumme led.. du kennst ja meine meinung ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

Ancalagon

God

Freitag, 12. April 2002, 00:31

"Echtes" UV-Licht liegt im Wellenlängenbereich von unterhalb 400nm (Nanometer) und ist für das menschliche Auge unsichtbar. Es ruft auf manchen Oberflächen einen Floureszenz-Effekt hervor, sprich bringt sie zum leuchten (für das menschliche Auge sichtbar). Und das ist es doch worauf wir hier alle scharf sind, oder?

Wenn jetzt dieser sog. "Euro-Tester" sichtbares Licht abstrahlt habe ich damit prinzipiell kein Problem, solange er auch UV-Licht abstrahlt, welches auf den entsprechenden Oberflächen besagten Floureszenz-Effekt auslösen würde (worauf wir, das will ich nochmal festhalten, scharf sind ;)).
Ausprobiert habe ich den "Euro-Tester" unter anderem mit diversen Euro-Scheinen die laut Bundesbank unter UV-Licht leuchten sollten wie ein Weihnachtsbaum. Davon war keine Spur zu sehen. Wenn Euch das ausreicht soll mir das recht sein. Meiner Meinung nach könnte man statt dessen aber auch stinknormale blaue und weiße LEDs nehmen, das sähe dann ungefähr genau so aus.

@appelt

Zitat

Aber vergleich mal Wellenlänge und mCd...

Die UV-LED bei Roithner mit der Best.No 380D30 hat laut Datenblatt eine Wellenlänge von 383nm und bringt eine "Luminous Intensity" von 65-120 (wasauchimmer, Einheit steht leider nicht dabei. Da bei LEDs so üblich gehe ich mal von mcd aus). LEDs mit einer vergleichbaren Lichtstärke im sichtbaren Bereich werden bei Reichelt schon als "superhell" verkauft.
Bei der UV-LED von go-led steht als Wellenlänge nur "UV", Lichtstärkenangabe konnte ich da keine finden. Kann ja sein daß ich irgendwas übersehen habe...

Also da ziehe ich doch die LED für 6,90 EUR, zu der ich Daten habe der für 21,95 EUR, bei der ich die Katze im Sack kaufe eindeutig vor. ;)
-- Hoban Washburn

ch405pIx3l

Junior Member

Freitag, 12. April 2002, 00:43

ich verstehe nicht ganz.. lohnt es sich die nanunana teile zu kaufen oder nicht? oder dann doch lieber roithner??
:]

Ancalagon

God

Freitag, 12. April 2002, 01:29

Zitat von »ch405pIx3l«

ich verstehe nicht ganz.. lohnt es sich die nanunana teile zu kaufen oder nicht? oder dann doch lieber roithner??
:]

Tjo, genau da gehen die Meinungen offensichtlich auseinander. Meiner Meinung nach taugt das Teil von Nanu Nana höchstens was als Mini-Taschnelampe für's Schlüsselbund. Für UV-Effekte sollte man irgend was nehmen was geringfügig mehr UV-Licht abstrahlt.
Persönliche Erfahrung hab' ich mit den Roithner-LEDs allerdings auch noch keine, die Daten sehen aber schonmal recht vielversprechend aus.

Du kannst das Nanu Nana Teil ja mal ausprobieren ob's dir mehr zusagt als mir, soo teuer ist's ja nicht. Falls nicht hast Du wenigstens auf einem dunklen Parkplatz keine Probleme mehr das Auto-Türschloß zu finden ;D
-- Hoban Washburn

Assassin

Senior Member

Freitag, 12. April 2002, 02:22

@Ancalagon Hmm also der Effekt mit den Euro-scheinen ist ned so extrem, da sind nur ca 10-20 faser pro schein drin die auf UV reagieren.....
Zu den NanuNana teilen kann ich nix sagen, ich weiss nur das die led lenser von reichelt genug uv licht abstrahlen um mit einem an der richtigen posi mein case auszuleuchten... mit 2 siehts dann perfekt aus.. (keine schatten aufm cuplex ;) )

wen es interessiert Reichelt "V8 Led Lenser UV"

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

Ancalagon

God

Freitag, 12. April 2002, 10:58

Zitat von »Assassin«

@Ancalagon Hmm also der Effekt mit den Euro-scheinen ist ned so extrem, da sind nur ca 10-20 faser pro schein drin die auf UV reagieren...

Und die Sterne, die Europakarte, die Brücke, die Europaflagge...Siehe Bundesbank (PDF, ca. 1,6MB)

Aber davon abgesehen haben da auch keine 10-20 Fasern mit dem Licht reagirt.

Tja, scheinbar ist der LED Lenser von Reichelt seinen Mehrpreis wert ;) Im Onlineshop steht er z.Zt. mit 14.95 EUR, dafür bekommt man schon eine "echte" UV-LED.
-- Hoban Washburn

Assassin

Senior Member

Freitag, 12. April 2002, 20:01

Zitat von »Ancalagon«

Tja, scheinbar ist der LED Lenser von Reichelt seinen Mehrpreis wert ;) Im Onlineshop steht er z.Zt. mit 14.95 EUR, dafür bekommt man schon eine "echte" UV-LED.

hmm ich habe laut rechnung 8,62 + Mwst bzahlt ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino

Kiro

Senior Member

Freitag, 12. April 2002, 20:52

hmm also dann is dein teil kaputt
wie gesagt das teil lässt das glowmotion doller leuchten als die röhre für 50dm hier im shop
kann ja bilder machen
(kommen später)

der effekt beim geldschein ist gut , wenn es im raum dunkel ist
bei mir leuchtete das sehr stark

und als mini taschenlampe is das teil nicht gedacht ...

also meiner funzt besten und ich werde bestimmt noch einen oder 2 kaufen

Ancalagon

God

Freitag, 12. April 2002, 21:07

Zitat von »Kiro«

der effekt beim geldschein ist gut , wenn es im raum dunkel ist bei mir leuchtete das sehr stark

OK, dann will ich nichts gesagt haben. Die scheinen eine recht kräftige Qualitätsstreuung zu haben. Ich hab's auch in einem absolut dunklen Raum getestet und da war wie gesagt nix mit UV-Leuchten. Werd's wohl umtauschen müssen...

Hehe, klar ist das Ding nicht als "Taschenlampe" gedacht, den Zweck erfüllt's aber auch ganz hervorragend (macht ziemlich hell).
-- Hoban Washburn

Kiro

Senior Member

[img][img]URL[/img]Re: Wo kriege ich UV-LED's her?

Freitag, 12. April 2002, 21:15

so nu die fotos
(scheiß quali da aldi webcam)
der effekt sieht in echt noch besser aus , aber ich glaube man erkennt das schon

hier die lampe erstmal

von der Front

mit licht an

normal mit licht an im raum

nun mit lampe bei licht im raum

nun nahe am cuplex mit lampe bei licht im raum

nun im dunkeln (nur monitorlicht)

nun mit lampe im dunkeln

nun mit lampe nah dran im dunkeln

alle bilder auch unter www.k1r0.de/uv

chu

Moderator

Samstag, 13. April 2002, 23:23

Der billige Geldscheinprüfer von Conrad taugt auch nicht die Bohne für unsere Zwecke. Nahezu Null UV-Effekt.

Nur so als Warnung falls ihn jmd kaufen sollte.

edit:
Oh dabei fällt mir ein:
Ich habe nen Conrad Geldscheinprüfer zu verkaufen ;D

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Assassin

Senior Member

Sonntag, 14. April 2002, 00:56

Auf die gefahr hin das ich mich wiederhole ;)
reichelt "V8 LED Lenser UV" ;D

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
dino