• 27.04.2024, 05:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Xtrem

unregistriert

Re: Suche Guten Monitor!

Montag, 15. April 2002, 22:42

Mach aus dem [P] ein und du merkst wieso...

Re: Suche Guten Monitor!

Montag, 15. April 2002, 23:00

@dgC

*LOL* die sony-webseiten halte ich sowieso für eine der konzeptlosesten, unübersichtlichsten und unqualifiziertesten die ich kenne.. ::)

dein link ist aber der F520, nicht der G520, den ich meinte .. der F ist 'n bisschen teurer..

btw. mir gefällt das "alte" design meiner flimmerkiste hier besser *erleichtertbin* ;)

Re: Suche Guten Monitor!

Dienstag, 16. April 2002, 18:42

Ich hab hier einen IIyama VisionMaster Pro 510 stehen. 22 Zoll max. 2048x1536, max 160Hz, Streifenmaske, absolut plane Röhre, 3 Jahre vor Ort Austauschservice...was will man mehr ::)

Super scharfes Bild...kann ich nur wärmstens empfehlen

-RedHead

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 02:01

Einen 21 Zoll Monitor zur besseren Übersicht in einen Spiel? Das Ist wohl absoluter Käse! 19 Zoll ist da Optimum, alles andere verbraucht zuviel Zeit, bis deine Augen auf ein Ziel anvisiert haben. Deine Augen brauchen ja auch eine Weile sich zu bewegen. Man hat zwar bei höheren Auslösung mehr Zielgenauigkeit, die überwiegt aber nicht den Verlust von Reaktionszeit der Augen! Werd deswegen mal ein Freund von EOE (Quake III 2on2 Sieger ESPL 2001) fragen, was er davon hält. Er hat jedenfalls auch "nur" 19 Zoll Größe!

Mehr als 85 Hz brauch man nicht???? Hähhhhhh? So ein Schwachsinn. Wenn ich mit 85 Hz 4 Stunden arbeiten oder spielen müsste, würde ich durchdrehen. 100 Hz sind bei weitem angenehmer als 85 Hz. Man nimmt es nur nicht mehr so bewusst war.

120 kHz sollten es bei einem 22" Monitor schon sein!

Von gebrauchten Monitoren kann ich ebenfalls nur abraten. Die Leuchtkraft nimmt mit den Jahren ab, und neuere Monitore "verbrauchen" auch oftmals schon deutlich weniger Strom, vor allem bei der Größe.

Sehr empfehlen kann ich planare Bildröhren! Anfangs wirken sie zwar konkav, lässt aber mit der Zeit nach.

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 03:47

Kannst du mir sagen wie es mit der schärfe ist, weil die ja die wichtigste ist! kommts da auf die Maske an ? (mm)

z.B Ein 22 Zöller der 50 St. gelaufen ist, Plane Bildröhre, 137 hz in 1024x768..... z.B der von Sony..... 22mm LochMask.

Oder Am besten gleich einen neuen..... nur TFT??

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 06:41

Die Schärfe kann man nicht pauschal ausdrücken. Da musst du dir irgendwohl im Net mal ein Vergleichstest raussuchen. Ich werde auch mal schauen wo es einen gibt. Die Loch- Schlitz- oder Streifenmaske ist eher ein Ausdruck für die max. Auflösung (aber auch nur begrenzt). Die Schärfe hängt von vielen Faktoren ab. Jedoch musst du dir im Klaren sein, dass ein guter 22 Zoll Monitor nicht die Schärfe hat, wie ein guter 19 Zoll Moni. Das liegt vor allem daran, dass bei der Größe schon kleinste Felder (Magnetfeld der Erde, Motoren, Spulen, etc.) das Bild beeinflussen, da die Elektronen einen längeren Weg zurücklegen müssen. Achte darauf, dass du ausreichend Möglichkeiten hast, die Bildgeometrie anzupassen. Auch ein BNC-Anschluss kann (Gutes BNC-Kabel vorrausgesetzt) die Schärfe sichtlich verbessern.

Apropos TFT. Sie lassen mit den Jahren auch in der Leuchtkraft nach. Nur gute TFTs haben von Anfang an eine höhere Leuchtkraft als Röhrenmonitore (CRTs).

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 08:46

Mein 22 Zoll ist nach hinten raus dank ShortNeck-Röhre nur unwesentlich größer als mein alter 17 Zoll. Das 19 Zoll Monitore von Natur aus schärfer sein sollen als 22 Zoll halte ich persönlich für Quatsch. Ich denke nicht das irgendwelche CAD-Firmen sich nur aus Spaß große Monitore kaufen. Gerade im CAD Bereich kommt es ja auf hohe schärfe und langes ermüdungsfreies und augenschonenedes Arbeiten an. Und da hab ich ehrlichgesagt noch nie einen 19 Zoll gesehen.

Mit dem richtigem Abstand zum Monitor lässt sich auch sehr gut Zocken, wenn ich natürlich mit der Nasenspitze fast den Monitor berühre ist es klar das meine Augen ne Weile brauchen um die 51 cm Sichtbare Bildfläche abzusuchen ;D

Wenn mal wirklich wo ein elektrisches Feld das Bild verziehen würde ( was bei mir trotz vieler techn. Geräten nciht der Fall ist ) macht man halt nur an der Ecke ne Korrektur und alles ist in Butter...

C't testet öfters mal Monitore, sowohl CRT als auch TFT.
Schau doch mal ein paar C'ts durch, oder bei www.heise.de, wenn Du Glück hast ist so ein Bericht sogar online verfügbar.

-RedHead

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 10:11

Bei CAD-Anwendungen nimmt deshalb große Monitore, damit man die teilweise großen Konstruktionspläne ja letztendlich nur auf Monitoren >22Zoll vernünftig darstellen kann. Das mit der Unschärfe hat aber nunmal wirklich was mit Natur zu tuen. Leider spielt das Erdmagnetfeld eine nicht unwesentliche Rolle auf die Bildgeometrie, Schärfe und Farbreinheit. Deshalb ist es oft schon notwendig einen 19 Zoll Monitor neu zu kalibrieren, wenn er um 90° gedreht wurde. Diese Eigenarten sind bisher in jeden fachgerechten Monitortest erläutert wurden, so auch in der aktuellen C't bei 19 Zoll-Monitoren. Lies es einfach mal selber durch!!!

Ich kann ein qualitativ hochwertiges BNC-Kabel nur empfehlen, da man Unschärfen, die bereits bei der Signalübertragung zum Monitor entstehen, verringern kann, da die einzelnen Farben und Achsen einzeln aufgeteilt sind und einzeln geschirmt übertragen werden!

Falls man mit einer Entfernung >2m zum Monitor spielt, kann man dann wirklich schon zu einen 22 Zoll Monitor greifen. Aber das ist selten der Fall.

Hab hier eine Vergleichstabelle für 21/22 Zoll Monitore gefunden! Sind aber halt "nur" von der Chip, und sollte man etwas mit vorsicht genießen!
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 14:06

Danke schon mal!

@ Snake

diesen Chip test halte ich für unsinnig!

hast du schon mal gesehn das ein Fujitsu Siemens P3 (115 khz - 25mm Loch..) Besser sein voll als der EiZo 980 (140kz khz - 23/20mm loch) ??? denke ich kaum... und der Eye-Q? den namen höre ich zum ersten mal...

Achja ->
FujSie. P3 kostet 300€ (Gebraucht)
EiZo 980 kostet 900€ (Gebraucht)

und die sind sich sicher das der P3 Besser is???

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 14:32

Das Eye-Q ist eine monitoranpasung (farbstärke usw.) an die umgebungsausleuchtung, sprich der passr sich dem licht an ;D

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 14:46

Hier Noch mal der EiZo 980 nur sagt jetzt mal welcher PreisLeistung nun der Beste Gebrauchte ist???

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 15:36

Achja, ich brauch ein 21Zöller wegen meinen neuen Grafikkarte! was nützt ein 19 Zoll mit 96hz bei einer GeForce 4 TI 4600?

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 18:38

Viel! Nimm doch nen 19 Zoll mit 200Hz für deine Graka. ;D Aber wie bereits im Forum erwähnt wurde. Oftmals nimmt die Bildqualität bei Bildwiederholraten >85 Hz ab. 100Hz dürften aber noch kaum schon negative Folgen für die Qualität mitbringen.

Hab mir den Eizo mal angeschaut: So weitestgehend kein schlechtes Modell. Aber halt keine planare Bildröhre. Ich selbst würde mir nie wieder eine gekrümmte Bildröhre zulegen (Wegen Reflexionen, Bild, ...). Ist aber eh abgelaufen.

Du kannst ja mal auf http://www.zdnet.de schauen, ob du ein paar Einzeltests für 21 Zöller findest. Ich hab leider nix weiter in Zeitungen gefunden. Oder auf http://www.pcpro.de

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 18:39

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zur GF4 Ti 4600!!! ;D ;D

Re: Suche Guten Monitor!

Mittwoch, 17. April 2002, 18:58

hi
ich hab auch den BEINEA 106080 bin sehr zufrieden damit!
was fandst scheiße an dem??
AMD Athlon 1333@1466MHZ Asus V8200 T5 Pure 785 MB DDR Ram Infineon Epox EP-8KHA+ Creative Soundblaster 5.1 Wasserkühlung:Eheim 1048 "gemoddet" ,CUPLEX 4 Loch Halterung, Kupferspacer mit Befestigungsklammer ; Logitech Dual Optical

Re: Suche Guten Monitor!

Donnerstag, 18. April 2002, 13:14

Warum schreibt hier eigentlich keiner die wichtigste Regel bei dem Monitorkauf?

Man sieht sich IMMER den Monitor vorher an, bevor man ihn kauft.
Selbst der 22" Iiyama, IMHO der beste Monitor, hat eine grosse Serienstreuung.
Also vor Ort kaufen, erst ansehen und mit Testprogramen ausmessen. (Nokia Monitortest oä)

Zudem hat Dino vollkommen recht mit der behauptung das fast alle Monitore und Grafikkarten ab 85 Hz nachlassen.
Auch wenn ihr das nicht seht. Jeder hat da andere Ansprüche.
Lasst mal einen Berlinea bei 1280x1024x100Hz laufen und messt mal nach. Da stimmt nichts mehr.

TFC Monitore sind meiner Meinung nach nur etwas für nichtzocker. Es gibt zwar schon einige die eine Reaktionszeit von 25 haben, aber die sind doch recht selten.
Zudem ist diese Reaktionszeit gerade an der Grenze des erträglichen.

[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Re: Suche Guten Monitor!

Donnerstag, 18. April 2002, 15:57

Natürlich ist es beim Kauf eines Monitors >19Zoll sehr angebracht sich das Gerät im Laden zu beschaffen. Auch wenn man oft auch keine optimalen Bedingungen hat. Bei Mediamarkt und Co stehen die Monitore dicht an dicht, und beeinflussen sich ja schon Gegenseitig. Und wenn man dann mit eigenen Testbilchen ankommt, fliegt man eher aus den Laden raus.

Dass ab 85 Hz schlechter wird, stimmt auch! Nur meiner Meihnung nach lohnt der Sprung zu 100 Hz vom stabileren Bild her noch, da hier ein stabileres, angenehmeres Bild im Vergleich zu einer etwas geringeren Unschärfe steht. Darüber würde ich auch die Finger von lassen. Hab übrigens LG 915FT Plus.

Das mit den Nachleuchten bei TFTs hatten wir hier schon mal als grosses Thema im Forum gehabt. Da hatte ich mich auch mit einigen "gestritten". Aber mir glaubt ja eh keiner, weil sie ja beim Freund kein Nachleuchten wargenommen haben. Beim Starten vom Browser!!! ;D Aber bei Spielen wie Quake 3 muss man schon blind sein, um es nicht wahrzunehmen!....

Re: Suche Guten Monitor!

Freitag, 19. April 2002, 00:33

Danke! die 4600 kann ich gut gebrauchen und macht sowieso nen besseren eindruck als meine GeForce 2 Pro :P

Das mit -> in den laden gehn und den Monitor anschauen find ich keine schlechte idee... nur..... sag mir einer zum teufel wo ich so einen finden soll?? Mediamarkt und co. haben ja nur 17-19 zoll billigmarken stehn und wenns ein 21 iger is dan nur so ein Mieser Taiwan schrott... :-/

Sonnst gibts kein Profie laden mit solchen Monis.. *auser in Hmmm...*

zum Tema TFT... also 25mser sind jetzt aber ganz schon leich zu finden... und was ist überhaupt mit den 20ms? nur kennen ich niemand der so ein 25mser hat... und in Mediamarkt und co. wissen die verkaufer nicht mal was das ist! da könnte man glatt !