• 19.04.2024, 12:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Joker

Senior Member

Netzteil mit abgeschaltetem Lüfter (schonwieder)

Freitag, 19. April 2002, 17:17

Hi...

ich hatte irgendwo mal inner c't oder eben auf irgend 'ner seite was von nem Netzteil gelesen, dass sich erst bei einer temp von 45°C einschaltet (hatte glaub' ich nen passivkühler außen drann .. vielleicht aber auch nicht ::))

Weiß vielleicht einer von euch welches das war und wo man info's drüber her kriegt ??? ???

THX <JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

hus

Senior Member

Re: Netzteil mit abgeschaltetem Lüfter (schonwiede

Freitag, 19. April 2002, 17:22

Klingt nach www.Engelking-Elektronik.de
1. Sehr teuer (234,66 EUR)
2. Lüfterlos nur bis maximal 90W (ich habe nachgefragt).
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Joker

Senior Member

Re: Netzteil mit abgeschaltetem Lüfter (schonwiede

Freitag, 19. April 2002, 17:26

hm .. 90W ??? .. nee ich hatte mehr an ein "normales" PC-Netzteil mit mindestens 300W gedacht. Könnte sein das es da was von Zalman gibt oder so ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

hus

Senior Member

Re: Netzteil mit abgeschaltetem Lüfter (schonwiede

Freitag, 19. April 2002, 17:29

Das ist ein "normales" 300W ATX Netzteil. Nur der lüfterlose Betrieb ist eingeschränkt.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Joker

Senior Member

Re: Netzteil mit abgeschaltetem Lüfter (schonwiede

Freitag, 19. April 2002, 17:56

hm .. *ups* ::)

ja stimmt ich glaub' das meinte ich ...
der preis ist schon hammer .. ob sich das überhaupt lohnt ?
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

hus

Senior Member

Re: Netzteil mit abgeschaltetem Lüfter (schonwiede

Freitag, 19. April 2002, 18:14

Wohl nicht: Laut Datenblatt lüfterlos bis ca. 75W, laut persönlicher Auskunft auch bei Anschluß des externen Kühlkörpers an eine Wakü nur bis 90W. Da wird wohl jeder anständige PC drüber liegen. Also lieber ein Enermax o.ä. mit Papst-Lüftern.

Engelking arbeitet auch an einer wassergekühlten, komplett lüfterlosen Version.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Joker

Senior Member

Re: Netzteil mit abgeschaltetem Lüfter (schonwiede

Freitag, 19. April 2002, 18:29

hm .. das mit der waküversion klingt ja interessant. bei denen ihrer HP .. hätte man nicht gedacht, dass die sich auch mit sowas beschäftigen. Wahrscheinlich wird der preis dafür dann aber auch nicht wesentlich geringer bzw. eher teurer sein :-/

Dann werd' ich mir wohl eher einen papst besorgen und mein 431W Enermax leiser *lüftern*

-> sollte man eigentlich beide (den 80er sowieso aber auch den 92er austauschen??????). Im moment hab' ich nur den 80er standard laufen und es gibt keine probleme bzw. sonderlich warm wird das NT-Gehäuse eigentlich nicht ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)