• 24.04.2024, 13:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 20:23

Hy
Zur Zeit hab ich nen Athlon C 1,4 @1,533 (mehr geht nicht)aufm Ga 7DXR. Der Multi ist Maximal auf 12,5 einstellbar und das letzte Biosupdate unterstützt auch nur noch einen XP 2000+. Da ist zwar noch ein 6.ter Dip schalter fürn Multi aufm Board der im Moment ohne Funktion ist aber ich denke da wird wohl nix mehr neues für kommen, oder?
Also maximal wäre dann ein Atlon 2000+ machbar.
Jetzt versuch ich heraus zu bekommen welchen XP ich mir zu legen könnte und ob es überhaupt Sinn macht.
Im Moment dencke ich an nen XP 1800+ der dann auf 2000+ übertaktet werden soll.
Geht das gut? Hab natürlich ne AC Kühlung!
Oder muß ich da mehr ausgeben für nen 1900+?
So und wenn ich jetzt nen 2000+ hinbekommen habe bringt die Mehrleistung was? (Fummel viel mit Filmen)
Kann man das in % audrücken?

Danke für die Tips
Ötsch

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 20:31

Wenn du viel mit Filmen machst, dann könnte dir die SSE-Unterstützung was bringen, ansonsten hält sich die Leistungssteugerung doch sehr in Grenzen.

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 21:23

@ Oetsch

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber es past am besten in diesen Tread.

@ all

Mir ist am Wochenende mein Tbird 1400 (AHYA) abgeraucht *heul* *schnief*

nu muß ich mir nen neuen zu legen ich dachte ebenfalls an einen XP 1800+. Aber löhnt der sich? Kann ich den überhaupt mit meinem Zahlman CNPS 5000+ (Tbird 1400 leerlauf 45 C° Volllast 47-48 C°) kühlen und noch nen bissel übertakten (Ich dachte auch an XP 2000+ also ca. 1666 Mhz).

Reizt der Prozi mein sys überhaupt aus und umgekert? Klar die GraKa sollte gut funzen aber was ist mit dem Ram? (133/266 Mhz 2100 MB/S also PC 2100 mit CL 2,5)
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 21:37

@man in blue
ich weiß zwar nicht genau wie du mitm elitegroup k5s... übertakten willst aber soweit ich weiß hat ein xp 20% weniger
Verlustleistung (Hitzeentwicklung) wie ein gleichgetakteter T-Bird.
also ohne oc geht 100% mit ????
Ötsch

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 21:50

Man kann die TBs und XPs mit den Brücken nicht nur unlooken sondern mit diesen auch Multi und VCore für MoBos einstellen die die Einstellungen direkt von der CPU übernehmen. Anleitungen dazu gibts auf www.oc-inside.de . Das der weniger Wärme abgibts wüsste ich eigentlich schon aber wie warm darf der Werden? Beim TB war der Dead-Point bei ca. 90 C° aber für nen "normalen" Prozi is das nen bissel sehr hoch. Daher die Frage.
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 22:09

Keine Ahnung
Ich bekomme schon ne Krise wenn er an die 70 ran geht ;D
Vielleicht ein Grund warum dein T-Bird Vögelchen nicht mehr fliegt...

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 22:11

Zitat von »Oetsch«

Keine Ahnung
Ich bekomme schon ne Krise wenn er an die 70 ran geht ;D
Vielleicht ein Grund warum dein T-Bird Vögelchen nicht mehr fliegt...

Wenn dir dein Board 70° C anzeigt, dann kannst davon ausgehen, dass die Kern-Temperatur sich schon so irgendwo bei 85° bewegt.

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 22:16

Der Kühler hat meinen armen TBird zwar gekillt aber ned wegen den Temps sonder wegen der 4 Loch Halterung...

Ne über 54 C° htte ich noch nie und die auch nur zuletzt als der Zahlman "verstopft" war (mit Staube; wer den Zahlmann kennt weiß warum ...)

Aber die temps sollten beim Oc möglichst nidrig sein bis ich meine AC-Kühlung habe aber das kann nich etwas dauern.
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 23:19

Host den Zalman Kühla falsch aufgesetzt ;D
Für Leute, die einen Kühla net montieren, ist ein CU-Spacer echt zum empfehlen ;D

Tut ma aber echt leid um den TB 1400...echt schad, dass der nie übertaktet wurde ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 23:23

Sorry aber ich muss dochmal kurz über den Zalman ablästern:
Der kühler ist einfach nur was fürs auge und die leistung ist mies. Wie soll da denn oc'len funzen ??

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 23:25

hi

die neuesten cpus bringen ihre maximalleistung, und damit ihren vorteil nur auf den neusten chipsätzen. deswegen würde ich dir erstmal von einem cpu-kauf abraten, bis du soviel geld/lust zusammen hast, bis es für cpu/board/ram reicht. ich sehe diese komponenten auch als einheit an.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Donnerstag, 18. April 2002, 23:31

Ich halte es nicht für sinnvoll von einem auf 1,5 GHz laufenden TB auf einen XP umzusteigen. Es sei denn natürlich du brauchst wirklich so viel rechenpower wie möglich und/oder Geld spielt bei Dir keine Rolle ::) ;)
Aber dann würde ich's direkt so machen wie Dino vorgeschlagen hat, das bringt auf jeden Fall mehr.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Freitag, 19. April 2002, 02:08

Gut dann lass ich ihn noch was brutzlen bis wieder neue systeme am start sind.
danke für euren rat
ötsch

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Freitag, 19. April 2002, 02:17

@Oetsch
Falls es dich interessiert:
Ich werde versuchen mindestens bis zu den Boards mit Serial-ATA zu warten. Mal so als Anhaltspunkt.

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Freitag, 19. April 2002, 19:28

Zitat von »avalon.one«

Sorry aber ich muss dochmal kurz über den Zalman ablästern:
Der kühler ist einfach nur was fürs auge und die leistung ist mies. Wie soll da denn oc'len funzen ??


Daran sieht man das du warscheinlich 0 Ahnung von dem Teil hast. Die Leistung ist mehr als gut daher neme ich an das du die pasiven Kühler meinst und du dich daher vorher ned schlau gemacht hast und nu totalen Käse erzälst. Sowas ergert mich total!

Hir ist nen Link zum direktem nachvollger der sich nur durch einen schwächeren Kühler und nen Regler für diesen unterscheidet...

http://www.pc-cooling.de/zalman/za001.htm

Und für's auge ist der auch nix.





*erger*
A sinking ship is still a ship!

Re: Lohnt sich ein XP kauf?

Freitag, 19. April 2002, 21:01

Neuigkeiten:
Es gibt ein F9Bios fürs GA 7 DXR das einen Athlon XP 2200+ unterstützt.
Wie sich oder ob überhaupt sich die Jumper Einstellung geändert hat kann ich nicht genau sagen.
Bios läuft zwar aber an den Jumpern will ich ohne Info nicht rumfummeln!
Geändert haben muß sich ja was bis jetzt ging ja nur Multi auf 12,5 und 1 Jumper ohne Funktion
macht 1666Mhz
2100+ = 1733Mhz
Also dann 2200+ ~ 1,8Ghz
Wäre dann 13,5 beim Multi
Wenn einer was weiß, bitte posten.
Danke Ötsch
P.S.: Wann kommt den die neu XP Reihe?
Bei AMD steht was von ende märz oder so?