• 16.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman NT - Lüfterschlitze

Freitag, 19. April 2002, 02:49

hallo alle zusammen.

seit einiger zeit bin ich besitzter des zalman nt´s.

zalman wirbt mit seinem nt, dass es so leise ist, nun frage ich mich aber, warum machen die so besch****** lüftungsschlitze hinten und vorne rein??? wäre am lüfter ein lüftergitter aus edelstahl nicht wesentlich leiser als diese dürftigen schlitze aus blech??? ganz zu schweigen, von den innen liegenden ansaugschlitzen, die sind doch viel zu dünn, als dass der mit 2000 u/min drehende lüfter genug "atmen" könnte, da muss der ja ins "röcheln" kommen...
warum muss ich jetzt hergehen und die lüftungsschlitze rausdremeln und durch ein vernünftiges gitter ersetzen??? das sollte bei einem 90€-nt doch genauer durchdacht sein!

ich finde, das zalman-konzept ist nicht ganz zuende gedacht, nur grosse passive kühlkörper einzubauen und die lüfterdrehzahl auf 2000 u/min zu beschränken ist nicht genug.
das strömungsgeräusch könnte duch ein anderes gitter erheblich verbessert werden.

und ich möchte nicht am nt rumdremeln, da dann die garantie flöten geht :(

sicher ist es eines der leiseren vertreter seiner gattung, aber man könnte offensichtlich noch einiges mit wenig aufwand optimieren.

was meint ihr dazu?

Re: Zalman NT - Lüfterschlitze

Freitag, 19. April 2002, 04:12

Kann nicht viel konstruktives dazu sagen, aber dir zumindest voll und ganz zustimmen! Das macht sehr viel aus und ich hab auch schon mal irgendwo drüber gelesen, wie man lüfter noch weiter optimieren kann, in dem man die oberfläche der "rotorblätter" noch glatter nachbearbeitet und alles, was strömungsabrisse verursachen könnte ebenfalls optimiert. Aber das ist wohl nur was für fetischisten.. ;)

Ich würd sagen, dass - wenn es dir die ruhe wert ist - du tatsächlich ein loch reindremeln solltest, auch unter verlust der garantie - dass ein netzteil abliegt ist glaub ich sehr selten? :)

Re: Zalman NT - Lüfterschlitze

Freitag, 19. April 2002, 12:27

Ih hab schon viel versucht: Hab die Lüfterstanzschlitze rausgedremelt, nen Papst reingesetzt und mir Stundenlang den Kopf zerbrochen, was man noch so machen kann... Ich hab mal andere Deckel von anderen NTs getestet. Es kam mit einem beschlitzten Deckel zwar ne menge mehr Luft hinten raus, aber es wurde dardurch auch lauter... Außerdem ist das garnicht so schlecht, wenn der Deckel dicht ist. So würde die Lüft schön von ganz hinten, direkt an den Kühlkörpern vorbei rausgesaugt. Wenn von oben noch Luft reinkommt, führt das denk ich zu mehr Verwirbelungen.

Im NT ist ein dicker und ein dünner Kühlkörper, der dünne wird nur recht unbedeutend warm, der dicke macht die Haupthitze. Außerdem werden die Spulen ordentlich heiß. Ich hab das alles mal im Betreib gemessen (und lebe noch ;)) Villeicht hilft das ja jemandem.

Re: Zalman NT - Lüfterschlitze

Freitag, 19. April 2002, 12:37

Zusätzliche Schlitze oben oder unten machen nur in Verbindung mit einem Weiterne Lüfter richtig Sinn. Witere Öffnungen lassen die Luft nur ungenügend an den Kühlkörpern vorbeiziehen.

Eine weitere Option wäre, der Tausch gegen ein Enermax (als Kulanz). Vielleicht läßt der Händler ja mit sich reden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Joker

Senior Member

Re: Zalman NT - Lüfterschlitze

Freitag, 19. April 2002, 18:24

hör ich da schon wieder enermax ???

dazu sollte man vielleicht noch sagen, dass (neben der optimalen Luftführung) die Lüfter unter last schon mal ihre 2700 ..2800 rpm erreichen (für nach außenblasenden 80er)
Und die Enermaxlüfter sind dann nicht mehr so richtig als leisetreter zu bezeichnen.
-> ergo: beim enermax musste auf alle fälle noch in einen 12db papst (weiß jetz grad die bezeichnung nich) invetsieren.

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Zalman NT - Lüfterschlitze

Freitag, 19. April 2002, 23:25

Jupp, genau!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Zalman NT - Lüfterschlitze

Freitag, 19. April 2002, 23:42

Also einen Papst 8 cm NGL würde ich noch als zu "laut" bezeichnen, wenn er in einem NT-Gehäuse steckt. Das ist ja im Moment das einzige! was man bei mir hört...

Es ist aber schon viel leiser, als mit dem Originallüfter.