• 18.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 13:21

Also, hab dann gestern mal mein Display fertig gebaut und nu wollt ich mal fragen, ob es eine günstige Methode gibt den Parallelport meines Mainboards nach innen zu verlegen.
An Hardwarelieferanten kommen Reichelt und Mindfactory in frage

Cyrius

Senior Member

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 13:26

Also bei den ATX Mainboards sind ja der Parallelanschluss direckt auf dem Mainboard den kannst du schlecht nach innen verlegen. Du musst halt das LPT Kabel in dein Gehäuse führen (Mach ich auch so mit meiner Auslastungsanzeige ist zwar nicht optimal aber besser als den Anschluss abzulöten ;D)

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 13:33

ja, aber wie bekomme ich ein parallelkabel in den rechner ohne irgendwo was aufschneiden zu müssen?

Cyrius

Senior Member

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 13:36

Bei den Slots ??? oder du kannst ein kleines Loch bohren und das Kabel durchziehen (musste halt nochmal den Stecker oder das Display dranlöten).
Gibt es ne Möglichkeit mehrer Sachen auf einmal an den Parallelport zu hängen (Drucker, LCD, Auslastungsanzeige, usw.)?

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 13:40

stimmt, das steht mir ja auch noch bevor, ich hab zwar noch parallelport adapterkarten, aber die sind alle für isa

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 13:45

Zitat von »Eikman«

ja, aber wie bekomme ich ein parallelkabel in den rechner ohne irgendwo was aufschneiden zu müssen?

Ich führe es immer durch ein Slotblech bzw durch die öffnung hinter dem Slotblech.

hus

Senior Member

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 14:03

Eine schickere Alternative ist ein Display mit i2c-Anschluß: Heutige Mainboards haben üblicherweise nicht nur einen SMBus, sondern auch einen internen Stecker für selbigen. Da nun das SMBus-Protokoll von i2c abgeleitet ist, läßt sich dort ein solches Display anschließen.

Es fehlt dann nur noch ein Treiber... (für Linux eigentlich kein Problem, werde ich wohl demnächst in Betrieb nehmen können.)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 14:57

hä? red mal so, das ich das auch verstehen kann

hus

Senior Member

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 16:42

Also: SMBus ("System Management Bus") ist ein simpler Bus mit zwei Leitungen, der zum Anschluß solcher Komponenten wie Temperatursensoren dient. Auch das SPD-Eprom mit der Beschreibung eines Speichermoduls wird über diesen Bus ausgelesen. Es gibt nun LC-Displays (z.B. Matrix Orbital), die über einen kompatiblen Bus angesteuert werden.

Falls ein Mainbord nun tatsächlich einen SMBus besitzt (es gibt auch andere Möglichkeiten), bestehen gute Chancen, daß auch ein interner Stecker für selbigen vorhanden ist, über den man weitere Temperatursensoren anschließen kann. Oder eben ein Display.

Alles klar?
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Freitag, 19. April 2002, 21:08

Re: Parallelanschluss nach innen verlegen?

Samstag, 20. April 2002, 11:08

Eine nette Alternative wäre das Display über USB anzusteuern.
Die Schnittstelle ist ja Seriell, nur sind meine C Kenntnisse derart begrenzt ( meine Zeit auch ;D ) das ich dafür keinen Treiber schreiben kann.

Aber einen kleinen Controller der das dann von universal SERIAL bus auf Paralell übersetzt kann man bauen... ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/