• 19.04.2024, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leise Festplatten

Freitag, 19. April 2002, 22:44

Hi Leute,
weiß jemand von euch wie laut die Maxtor DiamondMaxPlus D740X 80 GB Festplatte ist? ???
Ich hab mir vorher noch nie ne Maxtor Festplatte gekauft, da es bis jetzt ATA 133 Platten nur von Maxtor gibt wollte ich wissen ob von euch jemand Erfahrung mit dieser oder allgemein mit Maxtor Platten hat.

Wenn die Platte gut ist will ich mir zwei kaufen und ein Raid machen. ;D

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 01:43

sehr zu empfehlen! hat ein kumpel von mir, das ding ist fast geräuschlos..... ;D


Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 01:52

Hi Heroscheema. Also ich hatte kurzfristig zwei UDMA133-HD Maxtor 60 GB D740X -6L 7200U/min im RAID laufen. Ist die kleine Schwester der 80GB, an der du Interesse hast.
Nach zwei Wochen waren die Platten bei mir wieder raus. Das Idle-Geräusch nervt tierisch (im wassergekühlten Rechner), gerade bei zwei Platten. Plattenzugriffsgeräusche stören mich in der Regel weniger, aber diese hochfrequenten Töne... *uhuhu*, von meiner Seite eher nicht zu empfehlen, gerade bei zwei Stück dieser Plagegeister.
Greetz
InnaFire

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 02:08

Wei iemmer, Barracuda4. Musste halt drauf achten, dass du die Neue bekommst!

Zu UDMA-133: bringt bei einer einzelnen Platte eh nichts......

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 12:47

Zitat von »Highwayman«

Wei iemmer, Barracuda4. Musste halt drauf achten, dass du die Neue bekommst!

Zu UDMA-133: bringt bei einer einzelnen Platte eh nichts......


Ganz deiner Meinung! Die Seagate Platten sind wirklich die leisesten!
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 13:22

Hi Leute!

Danke erstmal für eure Antworten! Kennt jemand eine Seite auf der Festplatten nach Geräuschkulisse bewertet werden.. mit dB Angaben der Festplatte im Vergleich mit anderen Festplatten hätte ich etwas objektivere Informationen.

ATA 133 muss nicht umbedingt sein, da ich mir aber das Asus A7V333 kaufe welches ATA133 unterstützt, will ich es auch nutzen.

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 13:36

bei www.tomshardware.de werden auch die db zahlen testet. aber ich glaube das machen auhc noch andere hardware sites die HDDs testen weil die geräuschkulisse spielt ja immer ne rolle...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 14:11

Heroscheema,
UDMA133 bringt aber nix, da kannste das nutzen wie du willst.

Bei Platten (wie immer): www.storagereview.com


Der "Test" bei Tom´s war wieder witzig, der mit den 2 2,5" Platten als Raid 0 Verbund.....müsste ihr mal lesen, was zum Lachen ist immer gut :)

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 17:15

Ok, ich habe mir die test mal durchgelesen und denke jetzt auch das ATA 133 kein Kaufkriterium sein sollte da es keine zusätzliche Leistung bringt. :-[
Welche Platte, sollte so im 80 GB Bereich liegen, die sehr schnell aber auch sehr LEISE ist empfehlt ihr?

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 17:19

seagate! ich glaube so 0dB :)
naja, wenigstens fast

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 17:33

Der beste Kompromiss zwischen Speed/Lautstärke ist die Barracuda 4. Die samsung sind zwar leiser, haben aber nur 5400rmp und sind langsamer.

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 17:51

ATA133 ist unnütz... es ist nur ein "Verlegenheitsstandard" auf dem Weg zu Serial ATA, den eigentlich keiner wirklich braucht! Welche Platten nützen schon ATA100 aus?

Du kannst also getrost auch zu einer ATA100 Platte greifen. Wenns kein Raid sein soll (wer braucht das schon?), dann nimm eine Seagate Barracuda IV. Ich hab eine hier am werken, die ist wohl das leiseste was in meinem Computer ist.

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 17:59

@Ecraft
Ein Raid war eigentlich schon geplant... aber warum sollte das denn ein Problem sein? Wenn die Baracuda wirklich abegeht und auch so leise ist wie du sagst, dann brauche ich zwei von den Teilen ;D

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 18:08

Ich hab 4 Barracuda IV im Rechern und kann nur sagen SUPER !! Ausserdem hat K&M die 80er grade um 30 € oder so gesenkt ( Eine Woche nachdem ich 2 gekauft haben , grumel )

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 18:55

@Sleepwalker
Hehe das ist natürlich ärgerlich.. :P
Für 159€ muss ich mir die Platten ja fast schon kaufen 8)
Du hast zwei Platten gekauft? Wenn du die im Raid laufen hast kannst du ja mal testen was das für ein Unterschied ist wenn die einzeln laufen.

Re: Leise Festplatten

Samstag, 20. April 2002, 19:34

Die Barracudas IV gehen leider im Raid nicht so gut, da fehlts an Performance weil es anscheinend einen BUG beim readahead der Platten gibt, wenn 2 Barracudas im Raid zusammenarbeiten sollen.

Seagate will aber bald eine neue Revision (vielleicht nur ein Firmware-Update) der Platten herausbringen- bzw. die jetztigen Platten, die im Raid etwas schlechter arbeiten umtauschen!

Für was bitte brauchst du Raid? Die Platten laufen alleine schon schnell genug!
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]