• 19.04.2024, 02:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moede

Senior Member

Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Freitag, 19. April 2002, 21:22

Ich habe ein Leadman 400 W Netzteil. Da ich für meine Wakü alle Kabel vorher intern verlege und diese dann erst im Nachhinein mit den Stromkabeln die aus dem NT führen per Stecker verbinde wollte ich mal fragen, wieviel Ampere denn die einzelnen Kabel vertragen. Normalerweise hat man ja so 5 Kabelstränge um die Komponenten mit Strom zu versorgen. Kann jeder Strang den maximalen Strom aushalten oder brennt da was durcht? Ich frage auch weil es ja Y Kabel gibt, also thoretisch müsste dann der Sicherheit wegen ja alles klappen, da man vom User ja nicht erwarten kann das er mittels Formel die maximale Ampere Zahl für die gegebene Dicke der Kabel ausrechnet. Hoffe ihr könnt mir helfen.

peace
moede

Re: Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Samstag, 20. April 2002, 12:55

Die maximal zulässigen Ströme bei bestimmten Leiterquerschnitten sind:
Leitungs-Fläche: Stromstärke:
1,5mm²........................16A
2,5mm²........................20A
4mm²...........................35A
6mm²...........................50A

Es dürfte also zu keinerlei Problemen kommen!

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

ash

Full Member

Re: Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Samstag, 20. April 2002, 15:47

Na da wäre ich aber nicht so schnell mit der Aussage !

Wenn man nur einen Strang des Netzteils benutzt, welcher mit höchsten 2.5mm² rausgeführt wird, ist man schnell über 20A ! Die 5V Leitung bringt doch bei einem 400W Netzteil, locker 25-40A ! Hängt natürlich davon ab, was man da dann alles dranhängen hat. Und diese Y-Verteiler sind meist sogar nur 1.5mm² !

aSh

Re: Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Samstag, 20. April 2002, 17:21

Hi!

Aber die 20A auf 5V sind doch vom ATX-Stecker. Die werden von moede ja wohl nicht fest verlegt, da er ja sonst die ganzen Gescihten wie PS-On oder PS-OK extra löten müsste. Ich vermute, dass sich das nur auf die LW-Kabel bezieht.
Alles nur Vermutung. Vielleicht kann moede sich ja mal dazu äußern.

gruß
digitalfan

Re: Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Samstag, 20. April 2002, 21:13

Was zum Geier willst Du denn alles an einen Strang hängen das über 20 A fliessen ??

Ich hab 3 Platten, 1 Brener und 1 DVD Laufwerk drin und ich glaube nicht das hier über 20 A fliessen...


-RedHead

moede

Senior Member

Re: Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Samstag, 20. April 2002, 22:17

@digitalfan
Genau, ich will alle Stomkabel für HDD, CDRom und so weiter in einem Kabelkanal im Gehäuse verlegen. Das mache ich bevor ich das NT einbaue. Das NT muss dann nur noch mittels Stecker mit dem Kabelkanal verbunden werden, viel schöner kann man wohl seine Kabel nicht mehr verlegen. Die Frage ist darum aufgekommen ob ich mehr als einen Stecker vom NT am Kabelkanal anschliessen muss und so die Kabel im KK doppelt verlegen muss oder ob ein Anschluss alle Komponenten verkraftet. Angeschlossen würden:
4 x 12 Lüfter via DigiDoc
3 x 8 cm via DigiDoc
CDRom
Brenner
2 x HDD

Konnte leider nicht früher antworten, da meine GF2 abgeraucht war, sie ruhe in Frieden.

moede

Re: Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Samstag, 20. April 2002, 22:33

Hi!

Dann schau dir die Tabelle weiter oben an.
Zähle einfach die maximal Ströme ser einzelnen LWs zusammen und schaue dann, ob die Kabel das aushalten.
Bei den Lüftern teilst du einfach die Leistung in Watt durch ihre Spannung.

Gruß
digitalfan

Re: Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Sonntag, 21. April 2002, 01:48

hm... wie hoch ist eigentlich die Belastabarkeit von IDE-Kabeln ?

Re: Belastbarkeit der NT Strom Kabel

Sonntag, 21. April 2002, 13:55

ich würden nicht mehr als 10Volt und im besten fall um die 1A geben ...
Wenn Du wilst das etwas gut gemacht wird, dann machs selber!