• 26.04.2024, 21:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Festplatte auch senkrecht montieren?

Freitag, 19. April 2002, 22:18

kann man festplatten auch senkrecht betreiben, ohne dabei die zugriffszeit zu vergrössern und die lebensdauer zu verkürzen?
denn ich brauche platz in meinem tower, und dann würde ich die einfach an die seite klatschen , ich hatte mal gehört, dass das nicht so besonders gut für die lager ist, wie isset denn jetzt?
thx
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Freitag, 19. April 2002, 23:22

Sag mal welche Platte Du hast...

von der IBM GXP60-Reihe weíss ich dass man sie in alle Raumrichtungen gedreht einbauen kann - steht bei IBM in den White Papers. Für Deine Platte dürfte es sowas auch geben wo man das nachlesen kann. Wenn dann durch den Hersteller garantiert wird dass sie auch senkrecht eingebaut werden kann kannste das ja machen. :)

Gruss
Christian

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Freitag, 19. April 2002, 23:26

also ich habe ne ibm 40gb (ic35.....) 7200rpm und eine alte Wd udma 66 mit 7200rpm
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 00:46

Wenns die IBM IC35L040 AVER07 ist: die habich auch gehabt :) die kannste beliebig herum einbauen

WD schreiben bei ihren Drive-Specs leider nix über solche Sachen; da könnteste höchstens mal per Mail fragen. Ich hab z.B. diese ATA66-Platten gefunden, ob Deine dabei ist weiss ich nicht, aber über räumliche Ausrichtung lassen die sich nicht aus.

Gruss
Christian

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 01:10

Hab mal ne Frage, welches Gehäuse haste ... :-/
Ich hab grade mein CS-601 aufgemacht und da is alles so zu geräumt das ich mir kaum vorstellen kann wie ne Festplatte senkrecht in nen Gehäuse reinpassen kannn

hmm nagut wenn man nen BigTower besitzt wäre das evtl. möglich aber so richtig will mir das nicht innen Kopf gehen

sry für die Frage, erscheint villeicht ein bischen merkwürdig, mich würde das aber mal interessieren ::)
MfG Tiak

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 01:22

also es geht einfach darum, mann kann die kabel sehen durch das window, und das stört bzw man kann beide platten sehen,
ich habe einen bigtower wakü , pumpe airplex alles intern
ist ein aopen case
@das GROSSE c *g*
du hast also keine bedenken mit der ibm platte? sehr schön
danke schonmal euch allen
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 02:16

Man soll halt Platten die lange einer Lage gelaufen sind (mehr wie 6 Monate) nicht mehr verändern, aber dass die Platte davon gleich einen Schaden nimmt denke ich nicht. Es wird halt die Laufzeit nach unten gedreht, das war es aber auch schon.


Wird die Platte halt 1 Jahr früher aufgeben *g*

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 02:55

zu dem thema sag ich nur so viel: auf arbeit stehen zwei dell-server. die haben beide einschubsysteme für 3,5"-hdd's, wo alle platten senkrecht (hochkant und mit anschlüssen nach mobo) eingehangen werden.
und dell muss es wissen. die server sind nämlich net billig und durchdacht bis in den letzten winkel.
ich krieg immer feuchte augen, wenn ich mich ransetzen darf. ;D
Gruß, Micha.

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 12:12

hab heute in einem anderen Forum (finde den Beitrag leider nicht im Moment) folgende Weisheit gelese:

Frage: festplatte senkrecht, oder sonst wie montieren?

Antwort: Seit den 850Mb Platten ist dies im allgemeinen ohne Probleme möglich, aber im Notfall nachfragen beim Hersteller.

Ich hoffe das löst dein problem - da 40GB > 850Mb ist

[es geht hier nicht wirklich um die Größe der Platte, sondern um das Alter, für alle die das nicht ganz gecheckt haben ;)]

keep rockin'
brotha2002

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 16:37

Ich hab mal auf der Seagate Seite gestöbert und folgendes zu der 80 GB Barracuda gefunden:

2.3 Drive mounting
You can mount the drive in any orientation using four screws in the sidemounting holes or four screws in the bottom-mounting holes....

Note: You can mount the drive in any orientation. Usually it is mounted with the circuit board down.

Meinen die das jetzt wohl wörtlich, dass es völlig egal ist?

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 17:12

ja, es ist völlig egal! du kannst dir das teil auch quer zwischen die arschbacken klemmen, solange du nur 4 schrauben zur befestigung benutzt

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 19:31

Warum unbedingt mit 4 Schrauben? Ich hab meine grad im 51/4"-Schacht mit einer Schraube befestigt.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Samstag, 20. April 2002, 20:00

bürokraten.

wo 4 löcher sind, müssen auch 4 schrauben rein.

keine 3.

nein echt nicht ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Sonntag, 21. April 2002, 14:46

Wobei laut Theorie wäre eine Befestigung mit 3 Schrauben zu bevorzugen, da beim Verziehen des Materials weniger Kräften auftreten.

Du könntest auch die Platte mit Silikon festpappen, das entkoppelt dann wohl auch die Schwingungen.

Aus Erfahrung kann ich dir nur sagen, daß es bei fachgerechter Windschief-im-Raum-freischwebend-an-den Kabeln-ohne-Schrauben-Befestigung zumindestens bei mir zu keinem Problem gekommen ist, und das 3 Jahre lang, bis ich mir die Schrauben leisten konnte ;D

keep rollin'
Brotha2002

Re: Festplatte auch senkrecht montieren?

Sonntag, 21. April 2002, 15:06

Hast du ohne und mit Schrauben mal gebencht? Evtl. verschlechtern sich die Zugriffszeiten ohne Schrauben.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.