• 23.04.2024, 17:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Dienstag, 16. April 2002, 21:36

Ich wollte einem Freund ein neues Bios auf sein MSI K7T266 PRO2 spielen. Hab ich auch getan, ist nur leider schief gegangen. Er startet zwar noch, erkennt die HDDs und bleibt direkt vor dem Raid Teil hängen. Was kann man da machen? Neu flashen mit Diskette oder so geht ja nicht...

1. Idee: Bios im PC-Laden reparieren lassen. Geht sowas?

2. Idee: Neues Bios muss her. Nur woher?

3. Idee: Board umtauschen, schlechte Idee, weils lange dauert.

4. (verrückteste) Idee: Ein Freund hat das selbe Board. Ist es villeicht möglich, das heile Bios einzubauen, den PC zu starten, im betrieb das kaputte einbauen und richtig zu flashen??

Bitte um HIILLLLFEEEEEEE

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Dienstag, 16. April 2002, 21:47

Raid ausschalten neu hochfahren, flashen, fertig

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Dienstag, 16. April 2002, 21:53

geht nicht, kann man nur IM bios ausstellen, und der hänger kommt davor.

das bios kann man übrigends rausnehmen.

Teckel

Senior Member

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Dienstag, 16. April 2002, 22:28

Grins ;D

Du willst es wirklich wissen ? Du fragst, wie es geht ? Nagut. Überspiel einfach das Bios des funktionierenden Boars in das Kaputte ! Dazu benötigst Du:

Starke Nerven
Einweghandschuhe
Aufgeschnittene antistatiktüte
Einen Boardspender
Einen Dir den Schweiß abtupfenden Helfer ;)

Beide PC´s auseinanderbauen Den Funz PC starten. Den Bioschip VORSICHTIG rausnehmen. Mit viel Gefühl in den NonFunz PC einsetzen und hochfahren. Fährt er hoch, dann Bioschip von Nonfunz einsetzen. Beenden und schauen, ob er mit seinem Chip auch hochfährt. Wenn nicht, dann von vorne.

Contra: Vielleicht beide Boards kaputt.
Pro: Wenn´s klappt, dann bist Du der Held ;)

Wenn kein Stromausfall kommt, dann kannst Du das Bios immer wieder aus dem Startenden PC nachladen in den Chip ;)

CGT

/edit: Achja... alles auf eigene Gefahr
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Dienstag, 16. April 2002, 23:50

hab ich ihm auch gesagt

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 00:31

BOOAAAHHH Type ey, ich will echt nicht in deiner Haut stecken. ;D

Joker

Senior Member

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 00:40

hee .. mal langsam .. so wild is das gar nicht. ;) :-X

Das mit dem zweiten mainboard ist schon irgnedwie richtig:

du kannst aber auch den funzenden Chip einsetzen dann hochfahren -> alten Chip einsetzen und nochmal flashen (könnte aber auch sein das eher die methode von Teckel sicherer ist ... muss aber nicht)

Ne Reperatur im E- bzw. PC-Laden ist ganz schön teuer so 30-50 DM oh äh .. *rechnerechne* 15-25 € ... :-/

// übrigens zur ermutigung wir hatten so'n prob auch ma inner schule: Kumpel hatte zufällig auch so'n board -> Chip getauscht -> alten geflasht .. fertig .. // kann mich aber nich mehr genau erinnern ob's ganzdoll richtig gefunzt hatt .. aber zu 80% schon :D

CU <JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 13:44

http://www.bios-repair.de/

Preise:

8,00 EUR für das Flashen Ihres Chips,
16,00 EUR für einen neuen kompletten DIP32 Chip inclusive Flashen,
16,00 EUR für einen neuen kompletten PLCC32 Chip inclusive Flashen,
24,00 EUR für einen Ersatzadapters Ihres P28F002BC-T inclusive Flashen,
8,00 EUR für einen neuen, leeren Chip ohne Flashen,
5,00 EUR für das Beschaffen einer neuen Softwareversion,
Versandkosten:

Bei Chips:
2,00 EUR Porto und Verpackung als Brief bei Vorkasse,
4,00 EUR Porto und Verpackung als Nachnahme-Brief,
Bei Boards:
6,00 EUR Porto und Verpackung als Paket bei Vorkasse,
9,00 EUR Porto und Verpackung als Nachnahme-Paket

Tip: Kauf dir nen IOSS RD1 Bios Saver!!
Den Link zum Shop darf ich net posten! lol
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Teckel

Senior Member

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 16:25

Das Problem ist:

Wenn das SpenderBoard nicht hochgefahren ist, dann besteht keine Möglichkeit das Bios nachzuladen. Sprich: Du machst beim Einsetzen etwas falsch, so dass sich der Chip entläd, dann hast Du kein Bios mehr im zweiten Chip und beide sind hinüber ;)

Das SpenderBoard läuft, Du machst was falsch und setzt den Chip wieder ein. Dann ist der wieder voll.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 16:42

hmmmm
wie bleibt der denn hängen???
hatte dein freund ein raid setup??
wenn ja kann es sein das beim flashen auch das raid bios geflashed wurde und dadurch das raid array hinüber is
und wenn nich dann würd ich so methoden wie oben benutzen

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 18:02

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Es hat tatsächlich geklappt! Heiles Bios in den PC, anmachen, Flashtool starten, bis zu der stelle gegangen, bis wo man nurnoch einmal Enter drücken muss, Bios bei laufendem PC rausgenommen, puttes Bios reingemacht, Enter und es ging!!! :D

Ich hatte vorher bei der MSI Hotline angerufen, und der Typ hat gesagt, das man das offiziell so machen kann!!!!!!!

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 18:21

Schön , daß es geklappt hat. Das war wirklich Glück, daß ein 2.Board zur Verfügung stand.
Wer jedoch kein 2. Board hat, der schaut mit dieser Methode in die Röhre.
Eine andere Möglichkeit wäre es auch, sofern das Bios einen intakten Bootblock besitzt, eine Systemdiskette zu erstellen ( d.h format a: /S ) das Flashprogramm mit Bios darauf kopieren und in der autoexec.bat einfach die Zeile: "Flashprogramm.exe" "Biosdatei.bin". ( also Name der Dateien eingeben ) Diese Methode hat bei meinem Awardbios schon geholfen.

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 19:59

lol wenn ich so weit gekommen wäre, dass er gebootet hätte, wär ja alles kein problem gewesen.

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Mittwoch, 17. April 2002, 20:07

Ich hab für solche Fälle einen Bios Savior ;)
Und wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, dann müsste es bei dir folgendermaßen funktionieren:
Dem funzenden Board den Chip klauen, ihn in das kaputt Board einbauen, das kaputte Board mit der BIOS-Flash-Diskette starten, so bald er fertig gebootet hat, den alten/defekten Chip wieder einsetzen und flashen.
Man sollte darauf achten, dass im BIOS "System BIOS cacheable" auf enabled steht und dass auf der Diskette ein reines DOS ist, d.h. keine Treiber, Memory-Manager, oder ähnliches.

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Donnerstag, 18. April 2002, 01:51

aber er hat doch nix anderes gemacht :P ;)
ganz schön heiss, die geschichte :o is ja fast so, wie laufende platten vom neztteil abziehen. :-X
Gruß, Micha.

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Donnerstag, 18. April 2002, 02:10

Zitat von »Al_Borland«

aber er hat doch nix anderes gemacht :P ;)
ganz schön heiss, die geschichte :o is ja fast so, wie laufende platten vom neztteil abziehen. :-X


Passiert mir öfter... ich bin einer der menschen der leds, lüfter und so weiter im laufenden betrieb anschliesst, is nur kagge wenn man das unmount unter linux vergisst ,)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Donnerstag, 18. April 2002, 15:58

Hi Leute,

Wenn beim flashen etwas schiefläuft, dann gibt es manchmal noch eine schnelle Lösung für das Problem.

Einige Boards unterstützen es, dass man eine Diskette im Laufwerk hat, auf der ein BIOS-Image (blabla.rom) ist. Das MoBo nimmt dann das Bios von der Diskette. Ich weiss leider nicht, ob alle Boards dies unterstützen, bei meinem (ECS k7s5a) soll es angeblich gehen, wenn das Image auf der Disk AMIBIOS.ROM heisst (oder war es AWARDBIOS.ROM *grübel*). Bei manchen PCs muss man aber beim booten noch ne Taste festhalten.... Im Zweifelsfall: Hersteller vom MoBo anrufen und dort direkt fragen, ob diese Lösung funzt.

Das einzige Problem ist: man benötigt einen funktionierenden PC um ein funktionierendes Bios zu bekommen, also am besten immer vorm flashen schonmal eine Disk erstellen.... für die, die auf Nummer sicher gehen wollen.

c ya
Katerchen
Wenn Realität und Theorie nicht übereinstimmen, dann könnte es sein, dass die Natur fehlerhaft ist. QuantumFieldTheory is (almost) always right. ;-) Member of the AC-SETI-Team

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Samstag, 20. April 2002, 02:04

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Samstag, 20. April 2002, 02:34

@larsm:

Mein Vorschlag hat nichts mit dem normalen Booten oder normalen Biosflash zu tun!!! Das ganze funktioniert auch bei zerschossenem Bios!! Kein Witz.

Re: Bios kaputtgeflasht - HIIIIILLLLLFFEEEEEE

Samstag, 20. April 2002, 11:00

Katerchen hat vollkommen recht.

Hilfe gibt es im FAQ auf der Website von MSI.
Habe ich auch schon so gemacht.
Das einzige was nicht richtig ist. Der PC muss nicht umbedingt funktionieren, meiner hat nichtmal mer gepiept und Bild war auch weg.
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/