• 16.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu meiner CPU

Montag, 22. April 2002, 18:29

moin


also ich hab nen T bird 1.2 und er läft mit 133*9 . so da hab ich gestern mal den multi im bios auf 9,5 gestellt und der pc is beim booten abgekackt! ( immer) da frage ich mich ob ich da noch was unlocken muss , da bei meinen brücken es schon so ausieht als weren sie geschlossen.ich denke das ich schon noch ein wenig rausholen kann aus ihm auch mit luftkülung.

Kühler hab ich en alpha pal mit dem stabdart YS tech und noch 4 case lüfter .

idle temp 27
last 42
mit Via Hardware monitor gemessen.

Mfg

BBB

unregistriert

Re: Frage zu meiner CPU

Montag, 22. April 2002, 19:01

Du hast recht, die L1-brücken sind bei Thunderbirds ab 1,2GHz (normalerweise) schon geschlossen. Vielleicht benötigt der Athlon mehr VCore um mit dem höheren Takt zu starten. Standard VCore ist 1,75V, wahrscheinlich hilft schon ein bisschen mehr. Bei den meisten Boards kann man den VCore in 0,025V Schritten ändern. Aber immer nur soviel VCore einstellen wie gerade notwendig ist. Das ist besser für die Temperatur und die Lebensdauer ;)

Re: Frage zu meiner CPU

Montag, 22. April 2002, 20:59

Würde auch wie BBB auf die VCore tippen. Wenns das nicht ist kann es A das MoBo sein das nur Prozis bis 1,2 ghz akzeptirt (ein Bios update kann in diesem unwahrscheinliche Fall wunder wirken) oder (was noch etwas unwahrscheinlicher ist) das NT bringt nicht genug Saft...
A sinking ship is still a ship!

Re: Frage zu meiner CPU

Montag, 22. April 2002, 21:39

Hast Du es auch schon mit einem höheren FSB versucht?
Wenns auch dort abkackt dann würde ich auch auf die zu geringe V-Core tippen.

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Frage zu meiner CPU

Montag, 22. April 2002, 21:43

jungs ihr hattet alle 3 recht :) es war die vcore... jetzt hab ich vcore auf 1.85 und den multi auf 10 bei 13 fsb und es läuft derweil ich werd jetzt mal ne stunde sowas rippen und hoffen das er nict abkackt.

idle temp derweil 30
/edit

Last temp 45
\edit