• 23.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 13:17

also ich hatte ja vor etwa 2 monaten einen kleinen totalausfall meiner DTLA 307030 ( dieses typische problem wars ) :(
gut, d.h. schlecht, also zu IBM eingeschickt...
dann war ich mal 3 wochen in den USA und dann kam ich wieder und dann ist die platte auch mal gekommen ( ich meine 1,5monate lieferzeit für ne ersatzplatte grenzt schon an ne frechheit :(
noch besser:
es ist wieder eine 307030, ok, aber es ist eine bereits reparierte ( also mal kaputte ) platte - haben sogar nen aufkleber draufgeklebt, wo das draufsteht :(

gut gut, jetzt 2 wochen später habe ich mir dann mal die zeit genommen, das ding einzubauen:
-korrekt gejumpert
-an U/ATA 100 controller ( HIghpoint 370 RAID ) als primary master gehängt ( secondary master ist meine neue IC35L 40gb )
-PC angemacht
-und ich höre ein merkwürdiges lautes geräuscht, dachte erst, dass sich gerade in lüfter selbst aufgelöst hat...
-auf einmal geht das geräusch dann weg...
-dann kommt vom RAID controller die auflistung der laufwerke...die platte ist dabei...scheint wunderbar
-PC fährt hoch -> windows XP einlogbildschirm
-auf einmal bluescreen und tschüss -> reboot -> endlosschleife

habe die platte sogar schon mal wieder ein und ausgebaut, jumper überprüft, anderes kabel ( ja 80 adriges ) genommen...immer das gleiche...nur das komische geräusch kommt nur manchmal ( 2x bis jetzt )

hat mir IBM lustigerweise was kaputtes geschickt? ???
was soll ich machen? ???

PS: nächste platte wird ne Maxtor -> mir reichts mit dem scheiss von IBM :(

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 15:36

Wenns ein Krzzz Krzzz geräusch ist ist deine Pladde Futsch...

Mit IBM habe ich auch schlechtere erfahrung! und zwar das ich eine "Geklaute" Kein witz! festplatte gekauft habe und nu mit der Polizei -> Anzeige ....ect nicht mal mein Geld Bekomm ich zurück... >:(

Jetzt ist eine WD WB800BB Drin! Supi dupi geht die!

-> Nie Wieder IBM!

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 16:25

nachdem bei mir zwei dtla 307030 einfach so nach ca. 3-4 monaten betrieb kaputtgegangen sind, habe ich die zweite defekte platte mit einem netten brief an ibm geschickt. die erste wurde noch vom händler vor ort ausgetauscht.

ein brief von wegen ich möchte diese baureihe nicht wiederhaben, da ich kein kein vertrauen mehr hätte, wäre seit jahren zufriedener ibm-kunde gewesen, nun aber sehr enttäuscht...blabla...alles freundlich & ehrlich aber eben enttäuscht

was kam nach 3 wochen wartezeit?
eine nagelneue 60GB IC35L 8)

wenn ich an die ganzen Daten denke die zwei mal komplett weg waren (CD-Backup natürlich nie ganz aktuell :'(), die stunden bastelei und installation...rennerei zum händler...das sehr umständliche einschicken (bis man erstmal diesen rma-mist durchschaut... ::))...und schlicht den ärger insgesamt ist das auch das mindeste was man von einer weltfirma wie ibm erwarten kann.

naja...nun läuft bei mir eine Seagate Barracuda IV 60GB ;)
(getauscht gegen die übrigens sehr laute 60GB IBM IC35L)

Ach ja, mit dem IBM Drive Fitness Test kann man mittlerweile in vielen Fällen Platten mit dem Krzzz Krrzzz Geräusch wieder reparieren. Dabei gehen alle Daten verlohren, aber einen Versuch ist es Wert...
Der Fehler tritt auf wenn ein Speicher in dem sich die Platte merkt wo welche Daten abgelegt sind voll ist. Dieser wird schlicht nicht sauber geleert und quillt über. Mit dem Drive Fitness test kann man das wohl erledigen bzw. den Fehler korrigieren.
Aber obs dauerhaft hilft ?? Ich werde es nicht probieren...

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

AKIRA

Junior Member

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 16:35

Hallo erstmal,

hab ebenfalls schlechte Erfahrungen mit IBM-Platten gemacht.
( 60 GB, 7200U/min ), genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr.
1. Platte hielt genau 2 Tage ( dann das typische Krzzz Krzzz beim booten und nichts geht mehr.
2. Platte nach 4 Wochen, genau das gleiche!

Soviel zum Thema IBM
P.S. Der Händler wo ich die Platten bestell habe, führt mittlerweile keine IBM-Platten mehr, warum bloß ??? ;)

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 17:24

Man kann sich nur wundern, wie einer Firma wie IBM so etwas passieren kann. Haben wahrscheinlich 3,5 cent an Bauteilen gespart und haben jetzt dafür die peinlichste Pannenserie seit langem.

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 20:52

naja da kann man sich ja woll denken wieso sich IBM aus dem HDD markt zurück ziehen will... wenn ich bedenke das ich mir vor meiner Barracuda 4 80 GB ne IBM holen wollte, hat ich ja nochmal richtig glück gehabt :D

Seagate rulez :D
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 20:52

tja und wie man nun bei heise lesen kann, stossen sie die gesamte HDD-Produktion ab....

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 20:57

Hab mal den Brief rausgesucht....kann der ein oder andere ja evtl gebrauchen ;D


"Hallo IBM Support Team,
Die vorliegende defekte DTLA307030 ist bereits die zweite dieses Modells die in meinen PCs innerhalb eines halben Jahres einfach so kaputtgegangen ist und meine sämtlichen Daten vernichtet hat.

Die Festplatte wurde fachgerecht eingebaut und eingerichtet und der PC verrichtet lediglich Büroarbeit. Auch ausreichend Kühlung des Gehäuses ist vorhanden.

Es ist mir also ein Rätsel wieso gleich zwei der DTLA 307030 von einem Tag auf den anderen kaputtgehen.

Das Vertrauen in die DTLA 307030 Baureihe habe ich jedenfalls verloren und möchte sie bitten im Falle eines Austauschs mir, wenn möglich, nicht wieder eine DTLA 307030 zu geben sondern eine HDD der IC35L Baureihe von denen ich bisher nur gutes gehört habe.
Die Leistungswerte sollten dabei mit denen der DTLA307030 vergleichbar sein (7200U/min, 30+ GB). Für eine etwaige geringfügige Kostendifferenz werde ich natürlich aufkommen.

Da ich nun seit Jahren nur IBM Festplatten verbaue und bisher immer sehr zufrieden mit Leistung, Qualität und Support war, hoffe ich auf ihr Verständnis das ich nach gleich zwei defekten DTLA 307030 diese Baureihe nicht weiter verwenden möchte.

Sollten zusätzliche Kosten entstehen, bitte ich um kurze Nachricht per E-Mail.


Mit freundlichem Gruß"


Die Adresse:
IBM Europe Logistic Centre
C/o UPS Wordwide Logistics
Veidweg 3
NL 6075 Herkenbosch
Netherlands

WICHTIG: Ohne RMA-Nummer geht gar nichts beim IBM Support. Ohne diese Nummer wird alles ungeöffnet abgelehnt! Das RMA-Verfahren ist auf der IBM Homepage beschrieben.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 21:31

@chu
Du willst doch damit sagen, dass man sehr weit kommen kann, wenn man den Leuten höflich aber bestimmt entgegentritt, oder?

Bei mir war die Sache so:
Ich hatte 2 IBM DTLA307060 in einem RAID0 und die Platten sind beide kaputt gegangen, ich hab sie dann bei K&M reklamiert, dabei war ich aber weniger höflich als du in deinem Schreiben. Eine neue IC35... mit 60 GB kam ganz schnell für die eine, die habe ich dann direkt zurück geschickt und nochmal geschrieben, dass ich meine Knete zurück will, gleiches Spiel mit der 2. Platte, am Ende habe ich dann für beide Platten den vollen Kaufpreis zurück bekommen, davon konnte ich mir dann 2 Seagate Barracuda IV 40 GB, ein CS3001 + Lüfter und noch so paar kleine Dinge kaufen.
Manchmal muss man halt ein Ar***loch sein...

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 21:33

du Ar***loch! ;)

nein, also das geht leider nicht, weil das ja nach einer zeit komplett über herstellergarantie verläuft...
kaufpreis zurück wäre mir dennoch am liebsten...aber da mache ich mir keine hoffnungen

Schlupp

unregistriert

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 23:05

hmm, also ich kann dem ganzen nich folgen... hör immer, von der schlimmen DTLA-Serie und kann dazu nur eins sagen:

meine DTLA-307045 läuft nu seit ca. öhm momentchen, *nachrechne...februar...dezember...juli...3...2...1...* jetzt hab ichs, seit ca. 15monaten (ende januar 2001) ohne probleme. mein rechner läuft übrigens 24/7 durch.

die 307030 von nem kumpel läuft seit der gleichen zeit und bei ihm läuft sie auch fast den ganzen tag, ausser wenn seine süsse bei ihm pennt, weil die meint, der bock würde einfach zuviel krach machen.

ansonsten kenn ich noch ein paar leute, die die gleichen platten haben, bei denen der rechner aber nich so oft an ist.

mfg
Schlupp - vom grünen Stern

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Sonntag, 21. April 2002, 23:27

du wirst es nicht glauben, aber bis vor 2 monaten habe ich auch all den leuten mit dem problem keinen glauben geschenkt und habe sie für paranoid erklärt...dann habe ich es am eigenen leib erfahren, ein wenig rumgelesen und festgestellt, dass da wirklich was im busch ist ::)

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Montag, 22. April 2002, 01:13

weiß jetzt net ob es schon jemadn geschrieben hat aber egal
dsa mit der immer wieder rebooten muss net an der platte liegen
ich hab ne ic 40gb und auch windows xp
sooo
ich musste die platte um xp zu installieren an den normalen ide port anschließen, weil der trotz highpoint treiber net über den controller installieren wollte
als ich dann win xp und alle progs und spiele wieder drauf hatte hab ich die platte an den highpoint anschluss gesteckt
und siehe da
pc bootet immer wieder neu ( an der stelle nach dem highpoint bios wo der die boot platte sucht)
dann hab ich die platte wieder an den normalen ide port angeschlossen und bekam dann beim booten ne fehlermeldung das meine..??? wie hieß das nomma??? ich glaub hal.dll oder so
beschädigt sei!!
und dieses problem hatte ich öfters nachdem ich neue hardware installiert habe!!

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Montag, 22. April 2002, 16:14

und wie hast du das problem jetzt gelöst?

denn das ist für mich der einzige weg...die platte muss an den highpoint... :-/
denn ich will alle laufwerke als master haben...

winXP ist ja schon installiert...auf der anderen festplatte ( IC35L ) welche der secondary master am highpoint ist...

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Montag, 22. April 2002, 16:23

tjo das is immer so ne sache
ich hab dann die platte wieder an den normalen anschluss und win xp neu installiert
aber dann direkt nach der installation an den highpoint anschluss gesteckt
seit dem klappt es
und richtig gelöst is da nix
riskier es nur immer wieder weil ich xp so geil finde

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Montag, 22. April 2002, 16:42

naja, mein betriebssystem kann es ja nicht zerschießen, weils auf der anderen platte ist ( wobei...moment, ist ja microsoft...da weiß man ja nie ;) )

ich werde mal versuchen, die platte erst mal auf NTFS zu formatieren und zu partitionieren und dann nochmal dranstecken...

Re: IBM Ersatzfestplatte -> KAPUTT

Montag, 22. April 2002, 22:45

Ich hatte mir mal zwei ibm ic35l040 platten gekauft.

- Beide innerhalb 1 Monat kaputt gegangen !
- Beide wurden nacheinander vom Händler ausgetauscht.
- Dann die nächste nach 1 monat schrott... zu IBM geschickt.

Die liegt jetzt vor mir und ich werde Sie bei meinem Händler gegen eine Maxtor tauschen... Die laufen jetzt schon 2 monate problemlos...

Achja so viel dazu...

I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/