• 17.04.2024, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Teckel

Senior Member

Die teure Tinte

Montag, 22. April 2002, 11:38

Da ich mir einen neuen Drucker gekauft habe stöberte ich nun längere Zeit bei ebay rum. Natürlich nach Tintenpatronen. Dabei stellte ich fest, dass man dort die originaltinte 10 - 20 € günstiger bekommt. HP 15 Schwarz z.B. kostet im Laden zwischen 40,- € bei Vobis, 42,?? € bei Saturn und 45,95 € im Promarkt....

Bin mal gespannt auf den Tintentest in der heutigen c´t...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Die teure Tinte

Montag, 22. April 2002, 12:14

Ich hab meine bei Pearl bestellt, ist zwar nen Ramsch- und Kruschdelladen aber für Papier und Tinte ganz ok.

Epson Stylus Color 640: 4x Schwarz 15.90 und 4x Farbe 31.90 und dazu noch gratis 2 Packen Papier mit je 100 Blatt....Bei orginal Tinte hätte ich für diesen Preis höchstens eine Patrone bekommen.


Achja...die gute alte c't....da muß ich doch gleich mal an den Briefkasten wetzen...hätte schon seit Samstag da sein sollen :-[ und ich hab mich so darauf gefreut das ich am Wochenende den Mainboardtest in aller Ruhe reinziehen kann ::)

-RedHead

Teckel

Senior Member

Re: Die teure Tinte

Montag, 22. April 2002, 13:57

Also nach c´t ist zumindest für die HP Drucker das Original immer noch das Beste. Da gibt es noch Probleme mit Patenten. Bezüglich des Nachbaus... Somit werden alte HP Patronen refillt... und das geht halt nicht so oft. Pech, wenn man so eine bekommt. Also doch ebay... :-[

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Die teure Tinte

Montag, 22. April 2002, 14:47

Bei meinem alten HP 500C hatte ich mir mal von Pelikan das EasyClick System gekauft. 3 schwarze Patronen inc. Adapter für knapp über 100 DM, nach nicht mal der hälfte von der 2. Patrone war der Druckkopf eingetrocknet und ich konnte die Tinte samt Adapter in die Tonne treten....seitdem nie wieder Refill oder sonst so ne Kacke. :-/

Ja die Hersteller lassen sich da richtig was einfallen mit ihren Druckköpfen und Patenten. Ist ja auch eigentlich kein Wunder, wenn man bedenkt, das so ne Patrone so manchen Kaufpreis des Druckers fast schon übersteigt. Tja mit Verbrauchsmaterialien lässt sich wohl mehr Kohle verdienen wie mit der eigentlichen Hardware. Die Billiganbieter versauen eben den Herstellern das Geschäft.

-RedHead

Re: Die teure Tinte

Montag, 22. April 2002, 15:00

Ja, ist wie beim Handy. Das Gerät selbst kostet nichts, man zahlt es dann in Raten (Tintenpatronen) ab. Der Kunde wird hier richtig ver******. Canon schaltet dann den Drucker sogar nach einer bestimmten Zeit ab (Begründung: Resttintentank könnte voll sein). Dann diese unsinnigen Reinigungsprozeduren.... Ja, wenn ich da an die alten Drucker denke...

Vielleicht sollten wir auch so ein Modell einführen: Basisset 4.99 €, der Liter unbedingt zu verwendes Superkühlmittel kostet dann 200€. Natürlich patentiert und mit Sensorchip in der Pumpe, der sofort das System abstellt, wenn das Kühlmittel nicht von uns ist oder älter als 3 Monate.....natürlich nur zum Schutz des Kunden ! ;)

Re: Die teure Tinte

Montag, 22. April 2002, 15:09

@ Stephan: Na da bin ich aber froh das ich meine Wakü schon habe ;D :P ;D

Re: Die teure Tinte

Montag, 22. April 2002, 17:22

Also ich hatte mir vor einiger Zeit Tintenpatronen bei Pearl bestellt! - Nie wieder!!! Die sind zwar günstig, aber mehr auch wirklich nicht (billig ist vielleicht das richtige Wort)

für meinen Epson Stylus Color 760 (meiner Meinung nach der beste Drucker der Welt) kosten die Patronen beim Tintenshop im Netz fast das gleiche, aber mit einer viel höheren Qualität und mir kommt es auch so vor, als sei mehr Tinte drinnen.

MfG 150gZucker

Zitat von »chicki«

ich ärgere mich nicht über die lange Wartezeit, ist mehr wie wenn Weihnachten wäre man aber nicht wüsste wann

Re: Die teure Tinte

Montag, 22. April 2002, 19:51

Na da kann ich ja glücklich sein das ich mir den Canon BJC 3000 gekauft habe und auf der arbeit alle genau den gleichen haben, schnell in die Material-Ausgabe und mal eben 2 komplette Farbsets rausholen kosten glaube ich gekauft 80DM 40€ lol hab ich ein glück oder ich hol mir gleich die Patronen für die Plotter

Re: Die teure Tinte

Dienstag, 23. April 2002, 10:24

Wenn man dieses Tinten-Problem im internationalen Vergleich betrachtet, sieht man was sich Konzerne bei uns Deutschen denken: Verarscht Sie, denn Sie lassen es sich gefallen. Dasselbe müssen sich wohl auch unsere Politiker denken, obwohl die ja auch Deutsche sind.
Weiteres Beispiel: Spritpreise
Es gibt keinen Grund für dieses hohe Preisniveau, aber alle zahlen ohne zu murren.

Teckel

Senior Member

Re: Die teure Tinte

Dienstag, 23. April 2002, 10:36

Wenn ich die 45 € Tinte bei ebay für 30 € bekomme, dann spare ich 33,3 %. Das kann sich sehe lassen !!! Originaltinte Originalverpackt!!!

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.