• 18.04.2024, 05:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 02:03

Hi!

Habe jetzt endlich die Wakü installiert...
Das System ist leise. Das einzige was ich noch höre ist der NBlüfter! Ich wollte mal fragen, ob ich ihn einfach abstellen kann? Habe gehört, dass würde gehen. Oder überhitzt die Nb dann?

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 02:09

Du kannst den Lüfter bedenkenlos abschalten.

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 02:11

Wie kann ich den sehen ob die NB zu heiss wird? (nur zur Sicherheit...)

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 02:16


sehen nicht... fühlen schon.

einfach mal den kühler bei laufendem rechner antasten. wenns dir die fingerkuppe wegbrennt, dann isses zu heiss ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 02:19

Kann ich den Lüfter jetzt wirklich ohne bedenken abgeschaltet lassen??

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 02:27

wenn nicht, kleb einfach nen großen passivkühler druf ;)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 03:05

Wenn ich sage bedenkenlos, und du einen Satz stellst mit bedenkenlos frage ich mich, ob Du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast.
Installier den Motherboard Monitor (mbm.livewiredev.com) und prüfe die Temperatur.
Oder geh ins BIOS.

Zieh das Kabel einfach ab..

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 03:15

... oder lasse ihn auf 7 Volt laufen, wenn Du trotzdem noch Bedenken haben solltest.

Bluefake

PS: Ein Twinplex kühlt auch zuverlässig und ziert ungemein.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 03:32

Hi ...

ich würde aber auf jeden Fall den inaktiven Lüfter dann abschrauben ! Damit der Kühlkörper besser "atmen" kann.

Gruß

BBB

unregistriert

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 13:51

Das Problem ist dass bei einigen Boards, wie zum Beispiel beim Epox 8KHA+, die Northbridge-Temperatur nicht gemessen wird. Ich würde dir auch empfehlen den Lüfter nicht einfach abzuschalten sondern gleich ganz abzuschrauben, denn wie Birdofprey gesagt hat funktioniert dann die passive Kühlung besser. Dann den PC einschalten und nach einiger Zeit mit der Hand fühlen.

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 14:18

Ist mir neu, dass keine Temperaturmessung der Northbridge stattfindet..ich habe sie immer auslesen können und im BIOS sowie beim POST gesehen.

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 15:22

nein, das epox 8kha+ liest die systemtemperatur direkt am winbondchip bei den kartensteckplätzen.

und ich habe jetzt schon einige oc-reviews gelesen, in denen die northbridgekühlung eine rolle gespielt hat. ich würde das ding nur abklemmen, wenn der fsb nicht übertaktet wird. oder halt einen twinplex holen....
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Joker

Senior Member

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Sonntag, 21. April 2002, 17:01

nur mal so stand irgendwo schon mal:

passiv kühler die einen lüfter drauf haben sind meist nicht dafür ausgelegt ohne lüfter zu kühlen: soll heißen, ohne lüfter kann das teil möglicherweise schon ganz schön heiß werden (weil er auf die konvektion des lüfters angewiesen ist)

empfehlung: besorg dir so einen großen passiv-kühler z.B. den von Zalman und pack in drauf, dann bist du in jedem fall auf der sicheren seite (auch ohne wakü)

<JokeR>
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Montag, 22. April 2002, 19:36

Warum sollte das bitte net funzen, die NB braucht keinen aktiven lüfter, wird auch nur von einigen herstellern verbaut. Die NB wird höchstens durch die abwärme der cpu eingeheizt, das sollte aber wegfallen, wenn du eine wakü benutzt.
Warum brauch man eigentlich nen passivkühler von zalman, deren sachen sind doch nur sauteuer und noch nicht mal besonders gut *kopfschüttel*

BBB

unregistriert

Re: Epox 8kha+ Northbridgelüfter

Dienstag, 23. April 2002, 19:42

Zitat von »avalon.one«

Die NB wird höchstens durch die abwärme der cpu eingeheizt, das sollte aber wegfallen, wenn du eine wakü benutzt.


Das stimmt so nicht ganz. Besonders wenn man einen passiven Kühlkörper auf der Northbridge hat, kann ein Luftkühler auf der CPU Vorteile bringen. Denn der Lüfter sorgt für einen ordentlichen Luftstrom, der dem Passivkühler auf der Northbridge hilft. Die Luft die vom CPU Kühler kommt ist auch nicht besonders warm.

Achja so schlecht sind die Zalman Passivkühler nicht, zumindest kühlt ein passiver Zalman Kühler aus Alu besser als ein Titan Aktivkühler aus Kupfer, der mit einem kleinen nervenden 12V Lüfter ausgestattet ist. ;)

http://www.icrontic.com/index.php?page=p…&hardwareId=199

Dazu muss man noch anmerken dass der Titan Kühler 15€ kostet, der Zalman 10€. Und wenn im richtigen Geschäft, z.B. pcsilent, kauft kostet der Zalman NB 32J nur 6,40€ :) Da hab ich mir 2 von denen bestellt, einen für die Northbridge und einen für die KyroII.