• 17.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 17:48

Hi!

Ich werde am Wochenende formatieren (neue HDD trifft ein). Mein System sieht dann so aus:

1.1 Seagate Baracuda 4 80GB (7200U/min) (intern)
1.2 Maxtor DiamondMax 60GB (5400U/min) (im Wechselramen)

2.1 Pioneer DVD-105S
2.2 Teac CD-W512 EB

Meine Seagate möchte ich in eine 10GB (C:) und eine 70GB (D:) Partition aufteilen, C: für Windows XP und D: für Multimedia. Als E: möchte ich dann die 60GB der Maxtor haben für die Datensicherung. F: und G: sind dann DVD und Brenner.

So, meine Frage:
Wie bekomme ich so ein System wie oben? Partitionieren kann ich, aber meinen Erfahrungen nach wird dann die Maxtor D: sein und die 70GB dann E:. Wie kann ich das verhindern und wie kann ich WinXP beibringen, das er E: (die Maxtor) als Wechsellaufwerk annimmt und es nicht weglässt, wenn die Platte nicht im Wechselramen ist? Dann würden ja alle Laufwerke verschoben werden, also kann kein Programm mehr auf das richtige Laufwerk zugreifen.

Bitte helft mir, hier gibt es doch sicher viele, die sich damit auskennen!

DANKE

Cya

The_Chosen

[img]http://www.rc5stats.de/userstat.php4?id=392751&DefaultCol=3534FF&NameBold=1&NameValBold=1&RankNumCol=F905&RankBold=1&RankNumBold=1&BlocksNumCol=F905&BlocksBold=1&BlocksNumBold=1&RateNumCol=F905&RateBold=1&RateNumBold=1[/img]

Re: Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 17:50

Am besten du "kaufst" dir PartitionMagic... da kannst du nachträglich alles partitionieren und die Laufwaerksbuchstaben ändern. Das geht äußerst komfortabel... ;D
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 18:22

Kann ich also per PM 7.0 dem einem Laufwerk einen FESTEN Buchstaben zuordnen, der auch nicht verlohren geht, wenn ich mal ohne das Laufwerk starte? Muss ich auf der formatierten Platte erst Win installieren um PM 7.0 zu verwenden, oder ist bei der PM Installation auch eine "bootbare" Datei dabei?
[img]http://www.rc5stats.de/userstat.php4?id=392751&DefaultCol=3534FF&NameBold=1&NameValBold=1&RankNumCol=F905&RankBold=1&RankNumBold=1&BlocksNumCol=F905&BlocksBold=1&BlocksNumBold=1&RateNumCol=F905&RateBold=1&RateNumBold=1[/img]

CrasH

Senior Member

Re: Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 18:33

Wieso PM ?

Ich habe meine über FDISK Partioniert

C: Windows D: Windows E: Programme, Spiele ect. F: Downloads und Backup

C: = 10Gb NTSF / D: = 10GB NTSF / E: = 35GB FAT32 / F: = 20GB und FAT32

C: und D: sind Windows XP so wenn eins mal futsch ist ich noch über das andere ein System habe, die E: ist FAT32 um über alle anderen PC´s wenns nötig ist einzugreifen und daten zu retten, genau so wie F:

MfG

Re: Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 19:03

Wenn er nicht so die Ahnung hat... ist PM7 einfacher !

Ich habe ihn so verstanden das er ein System schon am laufen hat und noch ne Platte dazu kommt... Dann will ich sehen wie du mit FDisk das änderst ohne deine Platten zu "bürsten"... ;)
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 19:18

OK, vergiss den Kram mit Fdisk und Partition Magic!
Windows 2000 und XP haben ein leckeres Programm mit an Bord, das dir die Arbeit sehr erleichter, da kannst du jedem Laufwerk einen beliebigen Buchstaben geben.
Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> ??? (Mist, vergessen, ich schaue gleich nach wenn ich nach Hause komme.)

Ist damit auf jeden Fall sehr einfach.
Du kannst auch in der Windows Hilfe nach "Datenträgerverwaltung" suchen, dann findest du das auch

EDIT: Geht zu jeder Zeit und ich glaub du musst nichtmal neu starten danach

Re: Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 23:21

Also erstmal vielen Dank, ihr seid super!
Ok, hab die Funktionen in WinXP gefunden, einfach genial!
Ach ja, ich kenne mich ziemlich gut aus, zwecks DOS und FDisk. SO, eine Frage habe ich noch:

Sagen wir mal mein HDD-System sieht so aus:

C: 10GB Seagate
D: 70GB Seagate
E: 60GB Maxtor (im Wechselrahmen)

Wenn ich die Maxtor nun aus dem Ramen entferne, behält WinXP dann den Buchstaben E: frei, oder werden die CD-Laufwerke zurück verschoben (auf E:)?

THX

Cya

The_Chosen
[img]http://www.rc5stats.de/userstat.php4?id=392751&DefaultCol=3534FF&NameBold=1&NameValBold=1&RankNumCol=F905&RankBold=1&RankNumBold=1&BlocksNumCol=F905&BlocksBold=1&BlocksNumBold=1&RateNumCol=F905&RateBold=1&RateNumBold=1[/img]

Re: Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 23:43

buchstaben freihalten gibts soweit ich weis garnet

ausser du weist deinen cd auch noch feste buchstaben zu dann dürfte es hinhauen

c ya

CrasH

Senior Member

Re: Brauche Hilfe wegen Partitionierung

Dienstag, 23. April 2002, 23:45

Ich Glaub mit Tweak XP müsste das klappen * hab nur so eine vorahnung....