• 24.04.2024, 12:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LittleDetlev

unregistriert

Habe dicke Probs mit meinem USB-Anschluss!

Mittwoch, 24. April 2002, 18:36

Hi Leutzzzz!

Ich habe meine Maus (Microsoft Intelli Explorer 3.0 Wireless) standardmäßig am USB laufen. Dazu kommt gelegentlich meine WebCam, wenn ich die mal brauche. Die läuft auch über USB. So, wenn ich jetzt beides laufen hab, dann setzt manchmal die Maus einfach aus, sprich: Ich kann den Zeiger nicht mehr bewegen und auch nicht mehr mit der Empfangsstation, bei der nun auch kein Licht mehr leuchtet, connecten. Die Maus funzt dann erst wieder nach 'nem Neustart.
Das selbe passiert auch mit der WebCam: Wenn ich beides laufen lasse, geht entweder, wie oben beschrieben, die Maus aus oder die WebCam. Das kann man dann gut im Live-Ansicht-Modus sehen. Dort bleibt das Bild dann einfach stehen, wo sonst halt das Bild sitzt, was man gerade in dem Mom durch die Cam sieht. Auch hier muss ich neustarten, um die Cam wieder zum laufen zu kriegen...
Das Prob mit der Cam ohne Maus bzw. mit meiner alten PS/2-Maus hatte ich schon ein paar Mal vorher. Wenn ich dann gerade im Live-Ansicht-Modus war, ist das Bild nach ca. 5 Minuten stehen geblieben - Neustart und es funzt...

Nunja, ich glaube, aber weiß es wirklich nicht, dass es an meinem USB-Anschluss bzw. an den Einstellungen liegt. Einzeln funktioniert ja zumindest die Maus ohne Probleme an beiden Ports!
"Verkraftet" der USB-Port vielleicht nicht die "Stromgierigkeit" der WebCam? Das würde ja beides erklären: Die WebCam zieht so viel Strom, dass der Port nach eniger Zeit ausgelastet ist, mit dazuangeschlossener Maus sowieso...
Naja, wie gesagt, hab ich nicht wirklich Ahnung von dem Thema und bitte darum dringenst um Hilfe! Die WebCam ist zwar nicht soooooooooo wichtig, aber immerhin hab ich keine Lust gut 150 DM für'n Arsc* auszugeben!

Re: Habe dicke Probs mit meinem USB-Anschluss!

Mittwoch, 24. April 2002, 20:26

Servus!

Hast du die geräte direkt am usb-anschluss von motherboard angeschlossen, oder an einem zusätzlichen hub?

Wenn zu wenig saft da wäre, würde deine cam garnicht erst laufen. Windows meldet sich dann, dass man das device direkt an einem stromversorgten port anstöpseln muss. Ich würde mal in richtung treiberprobleme vermuten. Hast du von allen usb-geräten die neuesten treiberversionen gesucht und installiert?

LittleDetlev

unregistriert

Re: Habe dicke Probs mit meinem USB-Anschluss!

Mittwoch, 24. April 2002, 21:36

1.Also, die neusten Treiber sind drauf! Die für die Maus auf jeden Fall und die für die Cam sind ggf. zu updaten...
2.Die Geräte hängen direkt am Port von Motherboard, nicht an 'ner USB-PCI-Karte oder so.
3.Vonwegen "stromversorgter Port": Einer in 'nem anderen Forum hat mir erzählt, dass das Probelm ggf. mit einem USB-Hub mit Netzteil zu lösen wäre, da dann die Stromversorgung gesichert wäre. Nach dir wäre das Quatsch! Also, bauch ich mir jetzt keinen USB-Hub zu kaufen?

Re: Habe dicke Probs mit meinem USB-Anschluss!

Mittwoch, 24. April 2002, 21:46

Nene, da hast du was falsch verstanden!

Es gibt ports, die sind mit 5V spannung und genügend strom versorgt. Dazu gehören auch die (meist 2) anschlüsse an deinem motherboard. Du könntest nun an einen von beiden einen _nicht_ eigens stromversorgten hub anschliessen und deine cam würde dann nicht mehr vom PC akzeptiert, weil keine zureichende stromversorgung mehr garantiert ist. Wenn der hub aber nun eigens stromversorgt ist, so kann er wiederum ein jedem einzelnen port den erforderlichen strom zur verfügung stellen. Es wäre seltsam, wenn dein motherboard nicht die spezifizierte leistung bringen könnte, oder deine webcam mehr als die spez. leistung verbraucht.

Es wäre aber sicherlich auch einen versuch wert, NACHDEM du die treiber aktualisiert hast - das wirkt oft wunder. Würde dann aber erstmal so 'nen hub von einem bekannten ausleihen und testen, bevor du geld in den sand setzst. Oder auch die cam an einem anderen PC testen und wenn sie dort auch nicht geht sowieso reklamieren.. ;D

LittleDetlev

unregistriert

Re: Habe dicke Probs mit meinem USB-Anschluss!

Mittwoch, 24. April 2002, 21:52

OK! Werde dann mal morgen Abend jeweils die neusten Treiber für die Maus, die Cam und das Board installieren!
Glaube trotzdem irgendwie net, dass es dann geht ( :-/ ) aber egal! Probieren geht über studieren bla bla bla!
Schonmal DANKE!
Werde mich dann morgen Abend zurückmelden!

Re: Habe dicke Probs mit meinem USB-Anschluss!

Mittwoch, 24. April 2002, 22:29

Du würdest staunen, wenn du wüsstest, was ich schon alles für probleme mit treibern behoben habe.. ;D

Krassestes bsp: Hab 'n ISDN-Modem per USB am dell-laptop gehabt und als ich online war ist nach unbestimmter zeit immer wieder die leitung zusammengebrochen. Dabei "hing" dann das modem und ich konnte erst, nachdem ich 'ne zeit beide kabel ausgesteckt hatte wieder connecten. Manchmal kam ich garnicht erst zum wählen, manchmal konnte ich 15 min online sein.

Na, auf was für einen fehler würdest du jetzt tippen?

Falsch!

Nein, nicht die modemtreiber!

Nein, nicht die usb-treiber!

Nein, die telefonanlage war's auch nicht!

Es war das motherboard-bios(!) .. hab 'n update gemacht und alles funktioniert bestens... :)