• 29.05.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 17:30

hi

also mein system:

abit kt7a raid mit TBird 1.2 512 sdram 133mhz

grundsätzliche frage passt der XP rauf oder nicht.
wenn ja lohnt es sich wen ich nen AMD Athlon XP 1800+, 1533MHz, 133MHz FSB für 159,40€ kaufe??


bitte um hilfe

Mfg

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 17:48

:) Hi

meine Meinung ist es lohnt nicht.
Warte lieber noch ein bissel, dieses Jahr kommt noch einiges von AMD und aus deinen TB kanns du ja locker noch ein paar Mhz rauskitzeln.

Was für eine Graka hast du drin?

Gruss
Toosick

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 17:54

Kommt vor allem darauf an, ob du ein KT133 oder KT133A Chipsatz drauf hast. Das entscheidet nämlich, ob du (offiziell) 100 oder 133 Mhz Bustakt hast, der für die Athlon XP Serie dringend notwendig ist. Im Falle eines KT133A musst du nachschauen, ob es ein Bios-Update gibt, damit der Prozessor vom Board richtig erkannt wird. Zusätzlich musst du überprüfen, ob alle Spannungen eines Athlon XP, vom Board zur Verfügung gestellt werden können. Vielleicht gibt es ja jemand im Forum, der dir bei deiner spezifischen Konfiguration klarheit bringen kann. Ansonsten musst du alle Dinge selbst mal überprüfen. (Hab keine Bock es selber zu machen, da die ABit-Homepage lahmt!)

Aber ob du dann damit glücklich wirst kann ich dir nicht versprechen. Ein Athlon XP würde ich kaum auf Boards mit SDRam empfehlen. Da würde ich mir schon lieber ein Board mit DDR zulegen, da sonst der Athlon XP ausgebremst wird.

Mein Tipp: Spar dir das Geld, und kauf dir in einen halben Jahr ungefähr ein neues Board + CPU. Dann lohnt es sich wenn alles klappt wieder! Da kommt dann langsam der Hammer-CPU und Serial ATA zum Einsatz!!!!

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 17:55

GRAKA:gf2mx derweil .
mir würde es nicht ums zocken gehn! sondern DVD Rippen! da hol ich mit nem XP so viieeell mehr raus als mit nem TB.



wenn der TB auf 1.4 läuft rippe icxh gerade mal mit 1 frame mehr! das ist beschi****.

hmm wenn das so ist werd ichs wohl lassen... und sparen auf nen Througbred oder wie der heist.

mfg

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 17:57

Probier als kostenlose Alternative mal DIVX 5 Codec, falls du ihn noch nicht einsetzt! Der bringt vor allem Athlon-Optimierung um die 20 %. Auch bei einen TB Athlon.

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 18:19

jaja... divx 5 ... ich dachte er sei gut... nach so 10 test rips wchselte ich wieder zum 3.11 ( einfach der beste) das mit 20% leistungsgewin funkt bei mir jedenfalls nicht brauch immer noch so um die 7-8 stunden.


Mfg

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 18:25

Ich brauche bei meinen Athlon 1,4 Ghz ca. 3 Stunden pro Durchgang. Bei Bipass-Verfahren sind es dann auch 6 Stunden zusammen. Dafür mit echt guter Qualität!

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 18:39

ich so 3:30*2 dei 2pass ( wer encodet denn noch 1 pass :p )
mit sbc und 3.11 geht mir wegen der quali immer wieder einer ab ;)

sieshte du bist kaum schneller als ich! 6 stunden ich 7 -8
mein frendmit xp 1700 ript echtzeit mal 2 :) der sack
Mfg

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 19:18

Also mal auch OT: Mit DivX Pro und guten Settings kann man mittlerweile schon fast auf 2pass verzichten. Es dauert mit meinem TB@1650 keine 3 Std.

Ein XP ist dem natürlich weitaus besser gewachsen. Sobald ich unzufrieden werde, ist ein XP sowieso fällig.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Mittwoch, 24. April 2002, 21:10

offtopic:

naja divx 3.11 is trotzdem der beste codec. der einzige der derzeit fast verstanden wird. und 3.11 2 pass schlägt divx 5 in 1 und 2 pass! ( auf die release gruppen machen immernoch 3.11)

Mfg

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Donnerstag, 25. April 2002, 01:41

*back to topic*

@bitstorm
Der Thoroughbred ist "nur" ein auf 0,13µ hergestellter XP. Die DIE wurde also nur verkleinert. Der nächste Prozessor heißt ClawHammer und ist für den Dektop-Einsatz vorgesehen. Der SledgeHammer ist für Server.
Heißer Tip: Schau dir mal den Artikel auf Tom´s Hardware Guide an.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: von TB auf XP umsteigen? Sinnvoll ?

Donnerstag, 25. April 2002, 02:44

Jo! Die Hammer-CPUs gegen Ende des Jahres werden erst wieder eine richtige Innovation werden. Da sie die ersten kombinierten 32/64 Bit Cpus sind. Und beginnen bei einer Quanti-Speed Rate von 3400+