• 19.04.2024, 05:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 00:50

so mittlerweile finde ich ist der p4 gar nicht mehr so teuer...

vergleichen wir mal:
- p4 northwood 1,6 ghz boxed rund 200€
- gigabyte GA-8IRX mit 845d rund 140€
= 340€
wobei man den nw problemlos mit original leisem kühler auf 2,1 ghz laufen lassen kann ohne mods!!!
auf der haben seite hat der p4 ne gute temperatur über wachung, am die kann nix abbrechen, schutzschaltung gegen überhitzung, intel chipsätze sind die besten die es gibt man denke an den legendären bx

zum athlon:
- athlon xp 2000+ rund 235€
- msi kt266 pro 2 rund 120€
- guter kühler nochmal min 50€
= gesamt 405€
auf der haben seite hat der xp eine gute performance, jedoch kämpft er mit hohen temps, kaum boards die die xp diode nutzen, schlechten chipsätzen und zerbrochenen dies

also ist der "teure" p4 in wirklichkeit bei einem vergleichbaren system billiger, amd langt mittlerweile auch ganz schön hin

der vorteil des p4 ist das er mit boardmkitteln UND ORIGINAL INTEL KÜHLER so geil übertaktet werden kann - beim xp 2000+ ist da ned mehr viel platz...
mal angenommen wir nehmen jetzt z.b. den 16er xp wirds billiger aber da braucht man schon wieder üble kühler für das ding die laut sind

klar mit wakü sieht das schon wieder anders aus, dafür muss der xp auch erstmal unlocked werden...
den p4 befeuert man einfach statt 100mhz fsb mit 133 und alles läuft in den normalen takten

also ich würde mich beim nächsten rechnerkauf für nen p4 entscheiden allein schon weil die athlon architektur nicht mehr die neuste ist und bald ausläuft, der p4 ist noch für takte jenseits von 3/4 ghz zu haben

was meint ihr?

bitte keine intel suckz, amd rulez oder so sondern sachlich
und NEIn ich werde nicht von intel bezahlt und bisher war mir amd immer sympathischer...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 00:55

mit dieser entscheidung plage ich mich auch zurzeit, das geld für ein neues sys ist fast komplett da, nur welche komponenten.....

bin auf jedenfall mal gespannt auf den hammer, der den athlon ja ablösen soll, welcher ja dann den duron ablöst
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 00:58

naja bis der hammer kommt das dauert noch bis ende des jahres und der wird dass wohl sehr sehr teuer sein...
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Wotan

Junior Member

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 01:46

Warum vergleichst du Äpfel mit Birnen?

Also ich denke das der P4 1,6 (für ~190 EUR) mit dem XP 1600+ (für ~125 EUR) verglichen werden sollte. So ergibt sich schon wieder ein völlig neues Bild, wenn man nur auf´s liebe Geld schaut.

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 10:37

Ich sehe das einzige Pro in der scheinbar besseren/einfacheren Übertaktbarkeit der Intels.

Wozu aber eine Wakü, wenn es nix zu kühlen gibt?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 10:50

Hmm nix zu kühlen ist sicher auch übertrieben. Das gilt sicher für die normale Taktung.

Aber ich finde fawels Gedanken mittlerweile auch nicht verkehrt, insbesondere wenn man das Übertaktungspotential sieht. Auf chip.de hatte die doch mal den P2,2 auf 3 Gigs hochgezogen - mit Standard-Luftkühlung!!!!!!

Also da ist dann mit einer Wakü vielleicht nicht noch dramatisch mehr drin, aber sicher CPU schonendere Temperaturen.

Also ich könnte mich mittlerweile auch wieder zu nem Pentium hinreissen lassen :D
"That sounds like a pretty good deal, but I got a better one. I give you this finger and you give me my phonecall"

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 10:59

Hmmm, nunja ... wenn es schon ein neuer Proz sein soll, muß auch ein neues Board her. Dann werden halt die Karten neu gemischt und eine Entscheidung fällt damit wieder schwerer.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 13:32

Wenn schon Performance, dann bitte bei AMD den KT333. Die Mobos sind auch nicht gerade billig. Bitte den teuren DDR 333 CL2 SPeicher mit einrechnen!
Beim P4 würde ich solange DDR 400 cl2 noch in Gold aufgewogen wird, die Rambus Plattform bevorzugen.
Denn sonst hat kommt der AMD in den so geliebten Benchmarks nicht mehr mit.

Ansonsten teile ich fawels Meinung.

Übrings, was sagt mehr aus zum OC von P4´s als meine Signatur? ;)
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 13:42

ich habe mit absicht den athlon xp geniommen, den 1600+ kann man nicht so einfach übertakten...
entweder unlocken was nix für grobmotoriker ist, oder über den fsb was aber meistens auf kosten der komponenten geht

und meine überlegung ging dahin gehend... wenn die bei chip und thwg die teile mit standard kühlung soweit bringen - was dann erst mit wakü? ich glaube beim gigabyte ging vcore bis 2v also da is ne menge platz... und gegen nen p4 auf 2,5 ghz hat kein athlon ne chance
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

MuhKuh

Senior Member

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 15:44

Seit dem Nothwood gibt es ja wieder einen Grund, zu Intel zu greifen. Was für mich dabei zählt ist Preis/Leistung und wenn die sich beim P4 einrenkt, könnt ich mir vielleicht auch nen Intel vorstellen.
Angeblich soll Intel die Preise demnächst drastisch senken. Wo steckt den Kazuo, der wusste das genau ;)

CLG

Junior Member

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 16:03

Also ich war auf vor der Frage gestanden und hab zum Intel gegriffen, hab das ganz einfach verglichen, das System läuft normal auf einer Taktrate von 133 MHz, d.h. wenn ich einen Intel 1.6 GHz nehm und auf die "noch" normalen 133 MHz stell hab ich 2130 MHz. Der AMD hingegen läuft schon werkseitig auf 133, wenn ich dann einen amd xp 2100 nehmen würde [der ist ja vergleichbar mit dem p4 1.6@2.13] sieht es preislich ganz schlecht für amd aus, zudem kommt dann noch die heißen temp´s. Intel hat wohl aufgeholt und poliert grad mächtig ihr Image auf durch die großen Leistungsreserver des Prozessor´s.
Also ich besitze in meinen anderen beiden towern je ein amd thunderbird und im anderen einen p3 866, performance mäßig lag da der thunderbird vornen, doch ich glaub nicht das ein xp 1600 mit einem p4 1.6 ghz northwood mithalten kann.
Nehmen wir mal an wir übertakten beide, ich seh als standarttakt bei beiden 133 mhz, wenn ich jetzt den intel auf 2.3 ghz takte KANN der amd xp 1600 [wo preislich gleich liegt] gar nicht mehr mithalten, das ist nicht möglich !

PS: Hab ihn momentan stabil auf 2.3 GHz und 30 Grad ohne WaKü laufen :)

mfg CLG
Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum

ash

Full Member

Re: P4 vs. Athlon XP

Freitag, 26. April 2002, 16:28

Also ....

Vcore beim P4 Northwood max 1.85v mit Mod. Mehr geht nicht oder ich habs noch nicht gefunden. Wer mehr weiß bitte melden !
Hab einen 1800 auf 2250 Stabil mit RDRAM auf 500MHZ.
Noch Luftgekühlt, Wobei der Proz locker die 2400 schafft mit Luftkühlung, doch leider hab ich noch das alte Asus p4t-e, das neue kann auch den Speicher mit 600Mhz fahren( andere Clockchips für RAM).
Das neue bekomme ich nächste Woche, wie auch meine Wasserkühlung, mal sehen wie hoch es dann geht :-)
Gleich als Tip, falls sich hier jemand ein Abit TH7-II kaufen will, finger weg ! Wie auch in einigen Tests habe ich 2 Boards hier getestet, beide mit Beta Bios mit Crack für Vcore, liefen beider sehr instabil, nichts von den guten alten BX Zeiten mehr zu spüren. Das Beste Board für den P4 ist das Asus P4T-E mit RDRAM. DDRAM bringt beim P4 nicht genug wenn dieser mit mehr als 2200 Mhz gefeuért wird. Und der Preisunterschied DDR zu RDRAM ist ja nix mehr.
Einizig der SIS mit 533 und den DDR 400MHZ schlägt gerade soeben das RDRAM. Wobei Stabilität bei SIS ja auch so eine Sache ist, bzw Performance, die AMD Boards von anderen Herstellern waren ja auch nicht so schnell wie das Hauseigene SIS-Board.

Ach und was ich noch anmerken möchte ist, der AMD 1600+ kann wohl nicht mit einem P4-1600A verglichen werden, da es ja hier um das Potenzial der Übertaktung ging und da ist der P4-1600A wohl dem AMD 1600+ überlegen, ich meine in der Performance wenn man beide auf maximum Übertaktung fährt.

aSh