• 19.04.2024, 03:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Freitag, 3. Mai 2002, 18:38

Hi!

Ich hab mal das mit dem flashen probiert und jetzt habe ich eine riesen Problem: Die Karte springt nicht mehr an! :-[

Hab im DOS-Modus mit flashrom.exe die OEM-bin benutzt (flashrom -p 0 8500.bin) und dann kam folgendes:
[PMODE/W]: Abort: 00
Exeption: 0E
.
.
.
.
.
EFLAGS: 00010286
CR0: 80000011 CR2: E10000E6

Also, für mich sieht das nach ner Fehlermeldung aus. ::) Das kam übrigens auch nach der Retail-rom-file.
Dann hab ich auf www.ati-news.de gesehen, daß man noch "[r]" hinten dranhängen muß. Also flashrom -p 0 8500.bin [r] eingetippt. Dann kam irgendwas mit ner Größenangabe in kb, da dachte ich halt, es hat geklappt. Neustart. Allerdings blieb der Bildschirm (oder besser Display) dunkel. Nichts zu machen.
Tjaaaaa, jetzt die alles entscheidende Frage: Wie bieg ich das wieder gerade?

BigTHX im Voraus

CU

PS: In den DOS-Modus müßte ich kommen, ist dann halt alles im Blindflug...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Freitag, 3. Mai 2002, 22:39

Äm im FAQ hab ich da schon was zu geschrieb.

PCI GraKa rein. Auf dos Booten. Und FLasher starten. Von jedem Bios sind dorte 2 Versionen... einfach die andere auswählen...
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Freitag, 3. Mai 2002, 22:51

Ja toll, ich hab aber keine PCI-GraKa! ::) Und nu?

Und welche FAQ? Erklär das doch bitte nochmal genauer.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Freitag, 3. Mai 2002, 22:53

PCI-Graka rein und boot from pci, sollte standard sein wenn du dein bios resetest.

/edit bissl lahm heute

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Freitag, 3. Mai 2002, 22:59

Die im Off-Topic... Ich neme an du hast den "Radeon Flashtool" genommen?

Wen du keine PCI GraKa hast bisse ge****t.

Du must mit ner Startdisc auf Dos starten das das Radeon Flashtool starten...

nu kannst normaler weise auswählen das sieht dann normalerweise so aus:
1. ATI Radeon 8500 LE
2. ATI Radeon 8500
3. ATI Radeon 8500 XE (300/300)

4. ATI Radeon 8500 LE .(irgend ein kürzel)
5. ATI Radeon 8500 .(irgend ein kürzel)
6. ATI Radeon 8500 XE (300/300) .(irgend ein kürzel)
7. Eigenes Bios
Und bei den meisten OEM (PoCo, Hercules...) muß man die unteren drei wählen.

Wenn du auf 275/275 willst solltest du aber passive Ram Kühler haben da es sonst bei 3,8 NS etwas knap wird...

EDIT: Bios brauch nicht geresettet werden... das MoBo erkennt Automatisch die GraKa da die ja auch nen Bios hat und sich bemerkbar macht...

Ach ja die Kürzel hießen glaub ich .PAL und .Rom .
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Freitag, 3. Mai 2002, 23:10

Verdammt! Keine andere Chance, die Karte noch hinzubiegen? ::)

Hast du mal den Link zu ner Anleitung, wie man das flasht? Oder wo du deine Infos herhast? Ich hab nähmlich noch nix dazu gefunden.

CU


EDIT: Ach, hab schon was im ATI-News-Forum gefindet. Stand dort unter FAQ. ;D
Und ich hab flashrom.exe und das retail.rom genommen.
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Freitag, 3. Mai 2002, 23:13

Alles aus eigener (schmezhafter) erfarung. Die Karte ist keinesfalls komplet hinüber um sie zu repariren brauchst du halt nur ne PCI GraKa. Wenn du wirklich keine möglichkeit hast eine solche zu bekommen kannst du mir auch deine R8500 schicken dann kann ich se "repariren".

Du wirst doch noch irgendwo ne alte Matrox Mystiq oder S3 rum fliegen hab oder?
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Freitag, 3. Mai 2002, 23:19

Nee, das nicht. Da werd ich wohl erst ma wieder meine GF2 Ti einbauen müssen. Ich hatte noch nie ne PCI-GraKa. ;)

Und danke für dein Angebot! Ich werd aber erst mal noch ein bißchen rumschauen.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Samstag, 4. Mai 2002, 01:51

Heyho, back in buisness! :D :D :D *viereckigimkreisherumhüpf*

Mein Trick 17 hat funktioniert! ;D
Welcher Trick? Ganz einfach: Hab die Hercules aus- und meine Leadtek eingebaut, ne Start-Diskette genommen, flashrom.exe und das Retail-Bios von ATI draufgepappt, Leadtek wieder raus und Hercules rein, mit der Diskette gestartet und die Radeon im Blindflug nochmal geflasht. Und siehe da, es hat funktioniert! *immernochtotalausdemhäuschensei* :D

Ich bin echt froh, daß das so gut geklappt hat. Gut, daß ich die "alte" Hardware immer aufhebe. ;D

Also, big THX to all!

CU


EDIT: Die genaue Anleitung steht übrigens in den FAQ vom ATI-News-Forum. Hätte ich Depp mal vorher lesen sollen... ;D

EDIT²: Sie läuft jetzt stabil auf 280/280! Hätte ich nicht gedacht, daß man die soweit hochtreiben kann. ;D
Aber "nur" 8434 Punkte in 3DMark2001? Zum Vergleich: Mit dem alten Bios und 280/266 hatte ich 200 Punkte mehr... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Samstag, 4. Mai 2002, 14:48

Äm. Die Karte läuft auf 280/280 nicht unbedingt schneller als mit 275/275... Das hat mit den Teilern zu tun... du solltest ausprobiren ob die Leistung nach oben oder unten geht.
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Samstag, 4. Mai 2002, 14:59

Hi!

Was für Teiler? Kannst das mal genauer erklären? ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Samstag, 4. Mai 2002, 15:08

Ganz so genau weiß ich's auch nicht... Im ATI-News Forum gabs mal nen Tread dazu... Und zwar die Karte hat wohl auch irgendwo Takt-Teile oder was in der Richtung. Das heißt das die Karte zB. bei nem Takt von 275/275 schneller läuft als etwa mit 278/276... weil der Teiler dan irgendwie warten muss... hab allerdings nicht so den Plan davon. Jedefalls kann es sein das die Karte bei 280/280 auch etwas langsammer sein könnte als bei 275/275. Aber da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Ich jedenfalls bin halt in 2% Schritten hoch denn die muß se können. (nächste Station 300/300)
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Samstag, 4. Mai 2002, 15:17

Ach so, ich glaub ich weiß was du sagen willst. ;) Dann werd ich mal noch ein bißchen rumprobieren...

CU

PS: Bei mir ist übrigens noch der Original-Kühler drauf. Die RAMs haben 2x Thermaltake Memory Cooling Kit verpaßt bekommen. ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Samstag, 4. Mai 2002, 19:37

Die cooling Kits zerschnibbel nehm ich doch an oder?

Ja der Crystal orb von Hercules hat sehr viel mehr OC Potential als die von Power Color & Co.
A sinking ship is still a ship!

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Samstag, 4. Mai 2002, 19:49

Jupp, war ne saumäßige Arbeit, die Dinger zurechtzuschnippeln. ::)

Das Design des Kühlers kommt aber mehr nach dem Titan TTC-CUV1AB als nach dem Crystal Orb. Das Material ist auf jeden Fall Alu und nicht Kupfer. Aber ich überlege schon, mir den TTC-CUV2AB zu holen, der sieht einfach genial aus! ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Radeon 8500 & Bios, die 2.; need help

Samstag, 4. Mai 2002, 20:27

Wie wärs mit nem Twin oder Cu-Plex?

Das mit dem Kühlkörper sägen kenn ich nur zu gut... daher hab ich mir gleich passende Kühler gekauft...

Du solltest dir auf jeden Fall mal die 3 Island Demos von ATI-News downloaden die sind einfach ginial. da sieht man was die Karte wirklich kann. Und da kommt KEINE GeForce mit. (1.4 (Smart) Shader + Carisma Engine II ect. ...)
A sinking ship is still a ship!