• 23.04.2024, 08:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 15:00

hi, ich habe vor meine SB Live 1024 Player mit nem Sony Reciver zu verbinden. Weil die Karte ja keinen Optischen Ausgang hat, will ich in den Koaxialen Eingang des Recivers. Die Karte hat eienen 3,5 Klinke Digitalausgang. Meine Frage ist jetzt, wie Kann ich die beiden Geräte Miteinader verbinden? Soll ich einfach einen Adapter von 3,5Klinke auf Chinch nehmen und das denn an ein Koaxialkabel anschließen? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Digitaler Musikübertragung gemacht.

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 15:03

Zitat von »crazyt«

hi, ich habe vor meine SB Live 1024 Player mit nem Sony Reciver zu verbinden. Weil die Karte ja keinen Optischen Ausgang hat, will ich in den Koaxialen Eingang des Recivers. Die Karte hat eienen 3,5 Klinke Digitalausgang. Meine Frage ist jetzt, wie Kann ich die beiden Geräte Miteinader verbinden? Soll ich einfach einen Adapter von 3,5Klinke auf Chinch nehmen und das denn an ein Koaxialkabel anschließen? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Digitaler Musikübertragung gemacht.

jepp, das ist sogar so von Creative dokumentiert.
Wenn ich mich richtig erinnere war es dann der weiße Cinch, kann aber auch gut der rote gewesen sein, einfach ausprobieren

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 15:17

THx, ich finde es wunderbar, wie einem hier geholfen wird.
Eine Kleine Frage habe ich jetzt aber noch: Kann ich auch gleich statt des koaxialen Kabels ein CinchKabel nehmen, oder muß ich mir ein Koaxialkabel kaufen und nen kleinen Adapter von 3,5StereoKlinke auf doppel-cinch?

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 15:54

Zitat von »crazyt«

THx, ich finde es wunderbar, wie einem hier geholfen wird.
Eine Kleine Frage habe ich jetzt aber noch: Kann ich auch gleich statt des koaxialen Kabels ein CinchKabel nehmen, oder muß ich mir ein Koaxialkabel kaufen und nen kleinen Adapter von 3,5StereoKlinke auf doppel-cinch?

*BAHNHOF*
Versteh ich jetzt nich ganz :-[
Ich benutze einfach ein normales Adapter-Kabel von 3,5-Stereo-Klinke auf 2 Cinch-Stecker. So ein ganz stinknormales Kabel.
Ich hoffe das hat jetzt trotzdem geholfen.

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 16:03

ja, dann ist gut, ich habe. Ich war dann halt bei nem Fachhändler, der nur wieder Geld machen wollte, und meinte, daß die Stecker von Koaxial und Cinch zwar ähnlich ausehen, aber es dennoch ein ganz anderes Kabel ist. Ich habe halt kein Plan, wo da der Unterschied ist, wird wohl irgendwie im Durchmesser und Schirmung, oder so liegen. ich nehme jetzt einfach nen normales Klinke zu doppelCinch Kabel,das wird schon passen. Welche Firma stellt denn im Moment die Besten Reciver her? Ich habe gedacht, daß ich mir einen von Sony gekauft hätte, aber drin war leider nur nen Casendeck:( . Ich fahr gleich los, um mir mein Gekauftes Teil abzuholen meine Canton Boxen behalte ich aber! *freu*

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 20:47

sag mal, bin ich jetzt blöd?? ich habe mir jetzt nen Yamaha Reciver gegönnt und wenn ich das so mache, wie du es gesagt hast, findet er nur entweder das Front, oder das rear signal auf einem der beide cinch stecker. kann man über dieses kabel nur 2 Stereo signale bringen? wie kann ich den AC3 Stream von ner DVD direkt in den Reciver bringen?

moede

Senior Member

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 21:09

Hi
Aaaaalso: Doppel Cinch = Stereo, darum auch die weiss-roten Stecker. Einfach Cinch = Digital
Ein Freund hat auch die 3.5 Klinke als Digital, enke mal es sollte schon Adapter geben. Die 3.5 Klinke ist warscheinlich Mono, schau mal ob du sowas findest, zum Beispiel bei Mikrofonen hat es Mono Stecker. Das was du gemacht hast war einfach eine Analoge Übertragung, daher konntest du auch nur ein Lautsprecherpaar ansteuern. Ich würde mal zu einem FACHHÄNDLER(kein Media Markt oder so) gehen und den um Rat fragen, den Kabel Kauf auf gutdünken kann ziemlich ins Geld gehen.

moede

Teckel

Senior Member

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 21:31

Warte mal... wenn Du einen Soundblaster Live hast und der hat ne 3,5 mm Klinkensteckerbuchse, dann ist diese nicht 3polig. Mit einer dreipoligen Klinke kann nur Stereosound übertragen werden!

Sekunde ich such mal was...
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 21:46

Nur um das noch mal zu klären. Das ist kein 3,5 mm Klinke Stereo, sonder ein digitaler und der heisst SPDIF! Ein passender Adapter sollt in der pdf Anleitung beschrieben sein.

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 21:57

@Teckel und moede
Mir scheint so als hättet ihr das noch nie gemacht...

@crazyt
Hast du es auch wirklich so gemacht wie ich es gesagt habe?
Die 3,5-Stereo-Klinke in den SPDIF-Ausgang (das ist der ganz aussen, bei mir ist der gelb, der sollte sich von den 4 anderen buchsen unterscheiden) und dann den weißen/roten cinch an den SPDIF-Eingang deiner Anlage, bei mir geht das wunderbar. Und ich bin da sicherlich auch kein Ausnahmefall und habe mir das nur ausgedacht, das habe ich aus der Creative-Knowledgebase.
EDIT:
Du musst natürlich bei deiner DvD-Software einstellen, dass diese den SPDIF-Ausgang nutzt, die Einstellungsmöglichkeit findet sich unter den Audio-Einstellungen.

Teckel

Senior Member

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 22:14

@ MassivBlue: Mit Deiner Methode bekommst Du maximal Dolby Souround hin! Mehr nicht. Und mir geht es hier um die korrekte Erläuterung des Digitalausgangs der Karte! Nicht um eine mal eben schnell wird schon klappen Lösung! ;)

Tom355 hat Recht. Aber ich finde das Bild nicht!

CGT

Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Freitag, 19. April 2002, 23:00

@Teckel
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL
Und wieso zeigt mir mein Dolby Digital Decoder dann "Dolby Digital" an? Und ich mache es auch nicht anders als beschrieben...
Mich würde mal interessieren wie du auf den Qautsch kommst.
EDIT:
Hier hast du es schwarz auf weiß, bissel blau is auch noch dabei...
http://dmzweb3.europe.creative.com/deuts…ive_ac3dd12.htm

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Samstag, 20. April 2002, 00:13

Dein Fachhändler hatte schon recht als er sagte das es ein spezielles Kabel sei. Normale Audiokabel mit Cinch Stecker haben nix besonderes, sind einfach nur geschirmt. Die Kabel für den digitalen Koax ( SPDIF ) sind wie der Name schon sagt Koaxialkabel, sprich die dinger haben einen Wellenwiderstand von 50 Ohm.

@Teckel: Bei SPDIF handelt es sich wie bei einem optischen Ausgang um einen Datenstrom ( also nur 0 und 1 ist möglich ). In diesem Datenstrom sind alle Audiokanäle integriert ( gemultiplext ). SPDIF ist es egal ob hierbei DD oder "nur" DS übertragen wird.

-RedHead

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Samstag, 20. April 2002, 07:50

Zitat von »RedHead«

Dein Fachhändler hatte schon recht als er sagte das es ein spezielles Kabel sei. Normale Audiokabel mit Cinch Stecker haben nix besonderes, sind einfach nur geschirmt. Die Kabel für den digitalen Koax ( SPDIF ) sind wie der Name schon sagt Koaxialkabel, sprich die dinger haben einen Wellenwiderstand von 50 Ohm.

@Teckel: Bei SPDIF handelt es sich wie bei einem optischen Ausgang um einen Datenstrom ( also nur 0 und 1 ist möglich ). In diesem Datenstrom sind alle Audiokanäle integriert ( gemultiplext ). SPDIF ist es egal ob hierbei DD oder "nur" DS übertragen wird.

-RedHead

Der Händler hatte unrecht!
Teckel ebenfalls und du auch... SPDIF muss nicht optisch sein!
Bitte lest euch erstmal das hier http://dmzweb3.europe.creative.com/deuts…ive_ac3dd12.htm durch bevor ihr weiter "unwissend" rumpostet.

Pansenprinz

unregistriert

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Samstag, 20. April 2002, 10:35

Massive hat recht..
AV Reciever,DVD player & co wollen kein normales chinch.. Die geräte sind wie in der Doku steht mit 75Ohm Koax kabeln verbunden und wenn die Soundkarte den Digi standart haben sollte meine ich das auch ein solches kabel dran muss.

genug nachgelabert... lest die doku und ihr habt keine fragen mehr...

#Toby

Re: SB Live 1024 an Verstärker, Wie?

Samstag, 20. April 2002, 14:41

@MassiveBlue: Hab ich gesagt daß SPDIF unbedingt optisch sein muß ???? ich sagte lediglich das es sich dabei wie bei einem optischen Ausgang um einen Datenstrom handelt !!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....

Und ja Koaxausgänge haben/brauchen ein Kabel mit Wellenwiderstand ob nun 75 oder 50 Ohm sei mal dahin gestellt. Wenn diese Kabel keinen Wellenwiderstand hätten, dann wären es keine Koaxkabel und der Ausgang auch kein Koaxialausgang. Koax basiert auf Leistungsanpassung und das ist eben nur möglich wenn ALLE Wellenwiderstande gleich sind.


Und nochwas: verurteile keinen anderen indem Du sagst sie hätten keine Ahnung davon, wenn Du es selbst nciht besser weisst !!

So Ärger raus, schluß ende...


-RedHead