• 20.04.2024, 08:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

150 Mhz Fsb??

Donnerstag, 9. Mai 2002, 23:18

hi,
hab heute mal angefangen zu übertakten,hab mein athlon auf fsb 140 Gestellt ging alles Glatt dann auf 150 dadurch lief der Speicher synchron auch bei 150 (512 DDr(NO Name)).Nun nach 10-20 sec stürzt der rechner ab!wodran kann das liegen??
Achso die CPU temp liegt bei 38°C

PS:ich kann den fsb nur von 133 auf 140 und auf 150 schrauben und denn multi nicht verändern(scheiss Mainboard)

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 00:29

welches Mainboard???? Ich kann bis 192Mhz FSB, dank gutem Mainboard und gutem Ram ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 00:30

Elitegroup k7vta3 (mehr brauch ich nicht sagen oder)
Aber wircklich geholfen hat mir deine Antwort nicht!

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 01:54

wie hoch du mitm fsb kommst hängt vom mobo ab, aber auch vom chipsatz und vom RAM.

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 01:57

Auf einen höheren FSB reagieren doch auch die PCI- und USB-Geräte z.T. empfindlich. Oder irre ich mich da?

Bei welchen Boards konnte man noch den PCI-Takt zum FSB relativieren?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 11:08

Hi

Boards gibt es von Asus und von Gigabyte.
Abit hat, glaube Ich, auch ein im Programm. Ist
aber für Intel?.

Gruss
Toosick

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 14:05

Wie wärs wenn du mal versuchen würdest die VCore von CPU und gegebenfalls auch vom Ram etwas hoch schrauben würdest? Das kann wahre wunder bewirken.
A sinking ship is still a ship!

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 19:04

also entweder spielen einige komponenten nicht mit da pci/agp/ide geräte auch höhere takte bekommen oder die cpu erhält zu wenig strom, dann man den vcore erhöhen IN KLEINEN SCHRITTEN DENN MEHR STROM = VIEL MEHR WÄRME
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Joker

Senior Member

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 21:26

nur mal so gesagt : Abit hat boards mit getrenntem FSB für CPU und PCI ! Geht von diesem, Softmenu was da im BIOS ist aus -> alle abit-boards die das haben können auch getrennt clocken ...

//EDIT: boards für AMD und intel
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: 150 Mhz Fsb??

Freitag, 10. Mai 2002, 21:47

Zitat von »Joker«

nur mal so gesagt : Abit hat boards mit getrenntem FSB für CPU und PCI ! Geht von diesem, Softmenu was da im BIOS ist aus -> alle abit-boards die das haben können auch getrennt clocken ...

//EDIT: boards für AMD und intel

Ich hab ein ABIT KT7A-RAID und das hat auch ein Softmenu, aber trotzdem verändert sich der PCI-Takt bei steigendem FSB! Das hat nix mit dem Softmenu zutun, dort wird das nur eingestellt...
Also: Es haben nicht alle ABIT-Boards mit Softmenu auch gleichzeitig diese Fähigkeit...

AHB

Full Member

Re: 150 Mhz Fsb??

Samstag, 11. Mai 2002, 13:25

Zitat von »Markus@AMD«

welches Mainboard???? Ich kann bis 192Mhz FSB, dank gutem Mainboard und gutem Ram ;D

192 mhz FSB ????
sicher das du nicht prozessor speed meinst ?
sag mal dein Mobo und ram den kauf ich mir morgen !
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: 150 Mhz Fsb??

Samstag, 11. Mai 2002, 14:30

klar gehen 192Mhz, es gehen auch vereinzelt über 200Mhz selbst ich mit meinem ollen P3 667Mhz schaffe 172Mhz FSB mit Lukü und ohne V-Core erhöhung...da muss mehr drinn sein mit wakü ;D

alex

Senior Member

Re: 150 Mhz Fsb??

Sonntag, 12. Mai 2002, 18:18

versuch doch mal die Speichertimings runter zu setzten auf das langsammste was man per hand einstellen kann!
Dann gibste dem Speicher falls es dein Board zu läst 0,25 volt mehr und wenn es dann immer noch nicht funkt noch mal 0,25 Vollt mehr!!
Dann sollte es funken!!

MFG Alex

AHB

Full Member

Re: 150 Mhz Fsb??

Sonntag, 12. Mai 2002, 18:32

Was muss man dann stark Kühlen ?
ich habe noch nie nen fsb über 170 gesehen !
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: 150 Mhz Fsb??

Sonntag, 12. Mai 2002, 18:43

schätze, die northbridge dürfte wohl warm werden. habe das aber bei meinen 166 MHz noch nicht geprüft. Wakü macht sorglos.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

AHB

Full Member

Re: 150 Mhz Fsb??

Sonntag, 12. Mai 2002, 21:41

Das Problem ist wenn es sich doch "lohnt" di nb mit wakü zu betreiben würde ich mir einen mitbestellen .. kann ich die Bestellung noch ändern ?
Wartezeit siehe Sig.
Denn nochmal warten und nochmal Lieferkostenzahlen .... nein danke
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: 150 Mhz Fsb??

Mittwoch, 15. Mai 2002, 02:29

Zitat von »alex«

versuch doch mal die Speichertimings runter zu setzten auf das langsammste was man per hand einstellen kann!
Dann gibste dem Speicher falls es dein Board zu läst 0,25 volt mehr und wenn es dann immer noch nicht funkt noch mal 0,25 Vollt mehr!!
Dann sollte es funken!!

MFG Alex


Ach ja? Toller Tip. Beim ersten Erhöhen der Ram-Voltage kann es ja noch klappen, aber bei der zweiten dürfte es schon recht unangenehm für den Speicher werden. Soweit ich weiß sind 0,5 Volt mehr (und die hat man ja nachher bei deiner "Methode") ziemlich tötlich für Speicher. Wenn nicht sofort, dann eben auf dauer. Also um mehr als 0,3 Volt würde ich nicht erhöhen.

Re: 150 Mhz Fsb??

Mittwoch, 15. Mai 2002, 04:05

@ Bluefake
Dein A7V333 hat doch bestimmt auch nen NB-TempSensor oder? Das haben ja auch schon viele 266a-Boards.

@ AHB
Viele (alle?) 333er Mobos ham nen 1/5-PCI-Teiler (1/6 auch?), dass bei 166MHZ-FSB der PCI-Takt immernoch bei 33MHZ is, mit dem 333er Samsung-Riegel geht dann noch einiges mehr bei 22251.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: 150 Mhz Fsb??

Mittwoch, 15. Mai 2002, 04:12

@ Dragon+

Habe bei 30°C Wassertemp eine zweite Sensortemp von 30°C. Der Sensor dafür wird wohl nicht bei der NB liegen. Im Bios werden mir nur noch die optionale Temp eines Aussensensors angeboten. Mehr allerdings nicht.

Mit dem 1/5-Teiler klappt das alles ganz super, von einem 1/6 habe ich noch nie gehört (Pentium vielleicht). Leider kann ich mit 166 FSB nicht so hoch per Multi overclocken, wie mit 133 MHz. Auch mit langsamen Timings ist es rasch instabil. Wenn ich also maximal übertakten will, geht das eher mit dem Multi, als mit dem FSB.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: 150 Mhz Fsb??

Mittwoch, 15. Mai 2002, 04:51

@ Bluefake
Bei 3 Temp-Sensoren müßt eigentlich schon ein NB-Sensor dabei sein. Bei mir sinds auch 3, CPU=1, NB=2 und 3 schwankt net nachvollziehbar von 8-65 Grad. KA was des soll, is wahrscheinlich ein Fake-Sensor oder so. ;D
Mit MBM bekommt man meistens raus welcher für was is.
1533@1743 is doch net schlecht :) Mit mehr V geht bestimmt auch 11x166 oder 11,5x166 oder?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.