• 19.04.2024, 22:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:56

Guckt mal hier rein. Brend neu...

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/05-05_a.php

die gigantische Bandbreite liegt am 256 Bittigem Ram. Also meine Teorie war doch nicht so abwegich.

EDIT: Dank des grossen Cs hab ich den Artikel doch noch gefunden.

Zitat

Gerüchten zufolge steht der Grafikchip Avalanche der finnischen Chipschmiede Bitboys vor der Produktion. Während das Vorgängermodell namens Glaze 3D nie auf den Markt kam, soll es dem Avalanche anders ergehen. Der Onchip-Speicher ist nur 12 MByte groß, dafür aber mit 1024 Bit angebunden - heutige Highend-Karten haben nur 128 Bit.
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 18:25

Zitat von »Man_In_Blue«

Guckt mal hier rein. Brend neu...

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/05-05_a.php

die gigantische Bandbreite liegt am 256 Bittigem Ram. Also meine Teorie war doch nicht so abwegich.

EDIT: Dank des grossen Cs hab ich den Artikel doch noch gefunden.


Wenn man von einer 256 Bit GPU spricht meint man damit aber AFAIK nicht die Anbindung zum Videospeicher. Selbst der GeForce 256 war ja 256bittig und in der News meinen die ja, dass aktuelle GPUs mit 128 Bit angebunden sind.
Du hast das einfach bissel verwechselt. Und die News handelt ja von dem was ich da vorhin schon mal gepostet habe...

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Sonntag, 5. Mai 2002, 20:12

Also mir war bewust das die Bit des Rams nicht = die Bit der GPU sind. Hab aber angenommen das beides die banbreite vergrößert...
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Montag, 6. Mai 2002, 00:36

totaler Quark....256Bit ist in diesem Fall das Speicherinterface..war vorher 128bit.
Bandbreite is also [Mhz * Interface(bit) * 2 (wegen DDR) ]/8 = Bandbreite in MB /s .....
So die Geforce 256 hiess aus PR Gründen so ...totaler Quark (so wird es auch beim Pahelia sein).
also 4 Rendering Pipes *32 bit Rendergenauigkeit * 2 irgendwas (vergessn) so sind die auf den Marketing gag gekomm..weil vorher halt alles 128 hies (128bit Speicherinterface war damals neu) ..RIVA128 (ZX) und Rage128....die Radeon nannte sich auch Radeon 256 obwohl das nix mit irgendwelchen Bitraten zu tun hatte....

Nur PR
3DCenter.org

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Montag, 6. Mai 2002, 19:53

Wie bist du denn drauf? Was hat dein Post mit unserer Diskussion zu tun? Oder bist du wirklich so naiv das du denkst das hir jemand ist der glaubt das der Speicher nur 128 bzw. 256 Bit die Sek locker macht? Oder die GPU?

Wenn ja dann las dir das hir gesagt sein: Dieses Forum wird nicht nur von Troteln befölker!
A sinking ship is still a ship!

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Freitag, 10. Mai 2002, 19:31

Zitat von »robbitop«

totaler Quark....256Bit ist in diesem Fall das Speicherinterface..war vorher 128bit.
Bandbreite is also [Mhz * Interface(bit) * 2 (wegen DDR) ]/8 = Bandbreite in MB /s .....
So die Geforce 256 hiess aus PR Gründen so ...totaler Quark (so wird es auch beim Pahelia sein).
also 4 Rendering Pipes *32 bit Rendergenauigkeit * 2 irgendwas (vergessn) so sind die auf den Marketing gag gekomm..weil vorher halt alles 128 hies (128bit Speicherinterface war damals neu) ..RIVA128 (ZX) und Rage128....die Radeon nannte sich auch Radeon 256 obwohl das nix mit irgendwelchen Bitraten zu tun hatte....

Nur PR

Und wie erklärst du dir dann bitte schön, dass die neue GPU von Matrox ein 512 Bit Prozessor ist, das Speicherinterface wahrscheinlich aber "nur" 256 Bit hat?

Re: 3D Labs Gamer GraKa.

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:17

Nochmal was zu der Sache mit 512/256 Bit GPU von Hartware.net

Zitat

Der Matrox Parhelia-512 ist im Gegensatz zu den 256bit-Konkurrenz-Chips von ATI und nVidia eine 512bit-GPU (Graphics Processing Unit). Das heißt, dass innerhalb der GPU pro Takt 512bit (64Byte) übertragen, ausgelesen und geschrieben werden.

Steht zwar nicht direkt drin, dass der GeForce256 eine 256 Bit GPU war, aber irgendwie fühl ich mich trotzdem bestätigt ;D Ging ja auch eher darum, dass das 2 verschiedene Paar Schuhe sind.