• 19.04.2024, 01:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Montag, 13. Mai 2002, 12:54

Ich möchte mein „neues System" mit FSB 166 laufen lassen. Ich habe mal gehört: Je heißer der Speicher desto langsamer wird dieser.
Wäre ein Speicherkühler dann nicht zwingend notwendig?
Was meint ihr?
Wer hat damit Erfahrung?
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

applet

Senior Member

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Montag, 13. Mai 2002, 14:55

Ram kühlung bringt rein gar nichts. ich hab aus rein optischen gründen zwei Headspreader.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

CrasH

Senior Member

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Montag, 13. Mai 2002, 15:10

*gg* klar bringt es was... ich hab einen und kann sagen, das du auch welche kaufen solltest wenn du mehr OcEd willst, und den speicher nicht nach paar monaten im müll....

AHB

Full Member

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Montag, 13. Mai 2002, 15:46

So nun mal Tatsachen:
Ram ist egal wie hoch man ihn taktet gleich warm !
So gesehen nutzt es nichts !
Aber:
bei neuen Mobos kannst die v-core des Hs erhöhen => mehr wärme ! da ist kühlung dann notwendig.

Und bei Wärme lagsamer .. ein Pc ist keine Theoretische Physik arbeit .. thoerie ist theorie. ;D
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Montag, 13. Mai 2002, 20:36

...denn letztenendes schuften muss ned der RAM selbst - nein, der Taktgeber (Chipsatz) schwitzt beim o´clocken mehr!!

Also, Kühlung auf den Chips: ja, auf den eigentlcihen RAM´s: naja.... wers mag ;)

Tonics

...der den RAM auf seiner DDR auch kühlt ;)
Q6600@3600MHz // MSI Platinum Combo // 2x2048 OCZ Reaper@4-4-4-15 // BFG 8800 OC²// Cooltek 600W "ich bin leise" // Optiarc 7173A // CL Audigy 2ZS@T7900 // DELL 2407WFP // Razor Lachesis// AOpen H700B

CrasH

Senior Member

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:48

naja, auch wenn es nicht´s bringen sollte, siehts geil aus.. ;D

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Dienstag, 14. Mai 2002, 15:01

Danke für die Antworten.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

AHB

Full Member

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:46

Bitte bitte ;D

ne im ernst ne pasive Kühlung lohnt sich vcore auf 3,2 volt rult ;D ;D
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:59

Ramkühlung !? Nunja... wer es unbedingt braucht... bitte...
Hm... vielleicht solte man sein CD-Rom auch Kühlen....
In meinen Augen genauso sinnig wie die Wasserkühlung eines Floppy Laufwerks ;-)

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:46

Kommt auch immer drauf an, was du für RAM hast. Bei richtig gutem RAM kann es sein, daß du auch ohne besondere Kühlung soweit kommst. Heatspreader sind aber nicht verkehrt. Bringen zwar keinen riesen Temperaturunterschied, aber etwas ist schon drin. Ansonsten sehen die aber "cool" aus ;D
Was schon eher was bringt ist einen Lüfter auf die RAMs zu richten. Da die Speicherriegel ja oftmals nicht so gut im Luftzug stehen wie GraKa- CPU-oder Chipsatzkühler wäre das schon sinnvoll. Oftmals liegen sogar schön Flachband und ATX-Kabel darüber, so daß sich da schon etwas wärme stauen kann.
Übrigens: Mein SD-RAM hat in einem Test sogar bei 170mHz FSB zwei Tage lang unter Volllast ohne einen Absturz. Und das ohne besondere Kühlung und bei CL 2-2-2. Den Test gibt's hier: http://www.hardoverclock.com/

Wenn dein RAM also qualitativ hochwertig ist, dann sollte das schon ohne besondere Kühlung drin sein.

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:06

Wie wärs mit den aktiven Ramkühlern von Thermal Take? Die sollten mehr bringen als die passiven dinger.

Meiner Meinung nach kann man nicht Pauschal sagen, Das hängt 1. vom Speicher ab und 2. wie warm die Lüft in deinem Case ist und noch von cielen anderen Dingen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 00:43

Die aktiven Teile von Thermaltake sollen aber nicht gerade leise sein. Ich denke mit normalen Heatspreadern und einem leisen Lüfter ist er besser bedient. Zudem halte ich diese aktiven RAM-Kühler eh für ein unsinniges Produkt, da ich mir bei der Konstruktion keine wirklich gute Kühlung vorstellen kann. außerdem ist der Lüfter winzig. Naja, normale Heatspreader bringen glaube ich auch nicht sooo viel, aber wie gesagt - von Nachteil sind die bestimmt nicht.
Wenn das Case es zuläßt (also nix im weg ist) würde ich einfach 'nen 80er Blowhole in die Seitenwand gegenüber der RAMs machen und da 'nen Papst 8412 NGL reinhängen, der innen noch mit einem "Luftleiter" aus Pappe oder so versehen ist. Das wäre sinnvoll, da man so die kühle Luft geziehlt bzw. effektiver an die RAMs bringen könnte. Natürlich muß man in diesem Fall auch einen Luftfilter vor den Lüfter machen, da sonst die RAMs nicht mehr lange mitmachen ;D
Vorher würde ich das ganze aber mal mit 'nem normalen Ventilator oder so testen. Ich meine, wär ja scheiße, wenn man viel Kohle für Lüfter usw. ausgegeben hat, und dann feststellen muß, daß man mit guter Kühlung auch nicht weißer kommt als ohne.

CrasH

Senior Member

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 00:46

26 db

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 01:12

Ist mir zu laut für die zu erwartende Leistung. Außerdem ist das Lüftergeräusch bestimmt ein unangenehmes Surren, wie bei jeden kleinen Lüfter. Wenn viele 60er Lüfter schon unangenehm sind - wie soll sich das Ding erst anhören? Wie 'ne Mücke im Ohr?

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 01:47

Thermal Take Aktiv Kühler 23dB

Quelle:
http://www.thermaltake.com/products/memory/activekits.htm
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 01:59

Ach papperlapapp....Herstellerangaben. Da kannste aber nochmal locher ein paar dB draufrechnen. Da würde ich dem Herstellen nicht zutrauen, daß der da nicht in gewissem maße untertreibt. Da wird dann irgendein synthetischer Wert aus'm Labor genommen oder die Angaben der Lüfter-Herstellers oder so. Naja, ist ja auch egal wie laut... ich traue der Kontruktion einfach nicht, da die in meinen Augen nich wirklich vielversprechend aussieht, was die Kühlleistung angeht. Ich habe da eher den Eindruck, als wären die Dinger für Noobs produziert, die Dinger genauso gut kühlen wie sie aussehen.
(Damit meine ich nicht dich Winne). Also bei den ganzen Orb-Kühlern (zumindest bei denen für CPUs) war die Optik ja auch immer klasse. Bei den Leistungen kam dann aber eher die Enttäuschung.

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 01:10

Gibt es bei den aktiven Thermaltake Dingern nicht Platzprobleme? Der lüfter ist doch in der Mitte und wenn man alle Bänke voll hat passt das doch nicht, weil die Lüfter doch aneinander schlagen.

Re: Wer hat gekühlten Speicher und bringt das was?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 02:09

Soweit ich weiß benutz man auf einem Speicherriegel den aktiven Kühler und auf den anderen normale Heatspreader. Der Speicherriegel mit aktivem Lüfter wird dann im äußeren linken (???) Slot montiert, so daß der Lüfter mittig über den RAM-Bänken sitzt, und die andern RAMs noch mitkühlt.