• 19.04.2024, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tiller

Junior Member

Welches Netzteil soll ich nehmen?

Samstag, 4. Mai 2002, 17:35

Hi alle,

nach nunmehr fast 4 Monaten frickelei usw. bin ich fast fertig mit meinem leisen PC.
Allerdings stört mich mein NETZTEIL sehr stark, da es brummt, knattert und außerdem der Lüfter stark zu hören ist.

Die Netzteile hier im Shop sehen ja ganz passabel aus, vor allem das Zalmann scheint spitze zu sein.
Hat mit dem DIng schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Gibts es sonstige Empfehlungen?
Ich muss ne ganze Menge betreiben (Fritz-Card, 2X40 IBM, 1x80 Maxtor, Radeon 8500, Athlon 1600@1800, Raidcontroller, SB Live, Netzwerkkarte, 3x Lüfter) reicht das DIng dafür??

Tiller
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Samstag, 4. Mai 2002, 18:21

Hallo,

unter Umständen kannst du einfach dein NT mit einem leisen PApst Lüfter hier von AC leiser bekommen.
Da mußt du nichtz gleich so viel Geld ausgeben. :D
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Samstag, 4. Mai 2002, 18:32

Hi, das TSP420 soll auch nicht schlecht sein. Damit hättest Du auf jeden Fall genug Power. Habe mir auch so´n Ding bestellt....hoffe es ist bald da. :-/ ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Tiller

Junior Member

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Samstag, 4. Mai 2002, 18:34

Vielleicht wäre das auch ne Lösung, aber mein Netzteil brummt auch so, oder macht das jedes Netzteil?

Was macht man denn mit dem Netzteillüfter dann? So ´nen
Verax-Lüfter nehmen? Aber die drehen dann doch immer noch so hoch und größere Lüfter als 80 mm kann man ja auch nicht einbauen, oder?
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Samstag, 4. Mai 2002, 18:36

Zitat von »Tiller«

Vielleicht wäre das auch ne Lösung, aber mein Netzteil brummt auch so, oder macht das jedes Netzteil?

Was macht man denn mit dem Netzteillüfter dann? So ´nen
Verax-Lüfter nehmen? Aber die drehen dann doch immer noch so hoch und größere Lüfter als 80 mm kann man ja auch nicht einbauen, oder?




nun, netzteile solten nicht brummen und mehr als 80er lüfter geht ebi normalen nts nicht

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Samstag, 4. Mai 2002, 19:07

hallo tiller,

guckst du hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=35191

und hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=35210

und hier:
http://www.hartware.net/review.html?id=222


mein tip: nimm das noiseblocker (siehe meine signatur), der hammer!!!

gruss

Tiller

Junior Member

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Samstag, 4. Mai 2002, 19:33

Danke Danke für die Links,
jetzt steh ich wieder vor der Qual der Wahl.
Blacknoise VS. Zalman?

Hat denn einer noch ne andere Empfehlung?
Der Mensch - ein strohdummer Zellhaufen mit einer offensiven Lamoryanz. Darum Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten. (dieter nuhr)

Totamec

unregistriert

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Samstag, 4. Mai 2002, 19:55

Meine NT-Lebensgeschichte:

Zalman 300w (defekt) => Enermax 431w (zu laut) => Blacknoise 420w (raaatterrr raaattterrr, machte das Netzteil am plätchernden Bach) => TSP 420 und ich kann nur sagen: EI ICH HÖR JA JAR NIX! hab es wohl mit nem papst auf 7v gemoddet. Aber auch ohne neuen Lüfter ist das Teil sau (!) leise.

Die Blacknoise machen nach ner Zeit echt Ärger, hab ich schon mehrmals gehört. Dann schickt man es ein und dauert ein halbes Jahr bist Du ein neues bekommst. Echt ätzend..

TSP RULEZ,
Totamec

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 01:22

Nach meiner Meinung geht TSp gegen Noiseblocker ! DAS Zalman ist um einiges lauter und das TSP hat einen moderaten Preis und sehr viel Power = kauf dir das TSP

moe

Senior Member

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Sonntag, 5. Mai 2002, 09:47

hi,

ich kann dir das tsp-420 wärmstens empfehlen, da es wirklich seeehr laufruhig ist.
man hört es nur, wenn man das ohr nahe ans nt hinhält. ich hatte davor ein enermax mit 350w und war die hölle auf erden.
also mein tipp --> tsp-420
ist für den preis ein spitzen nt mit solider leistung (ca. 95€)
greetz

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:54

ich hab das TSP 420 P4 II, ist ein irre geiles Teil!! 8) 8)
An der Rückseite befindet sich zusätzlich zum Stromanschluss ein weiterer Stecker, der als "Steckdose" dient. Man kann dort beispielsweise seine Pumpe direkt anstöpseln 8)
Die Leistung ist super und es ist wirklich geräuschlos! Das wird beispielsweise durch die 3 Netzzteillüfter erreicht, die sehr langsam drehen, aber durch deren Anzahl super kühlen!!

Zugreiffen....
Zu bestellen bei www.pc-cooling.de ;) Ausserdem findet sich dort ein Link zu einem Netzteilvergleichstest....

Servus....

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 09:04

Hallo,

ich möchte mir in Verbindung mit einer wakü auch ein leiseres Netzteil zulegen ;) ist nun wirklich das TSP 420 P4 II leiser als das Zalman ST-300? Wie kann ein Netzteil mit drei Lüftern leiser sein als eines mit einem Lüfter, wobei auch noch der Lüfter des Zalman nur mit 180 U/min laufen soll? So ganz verstehe ich das nicht, bei beiden Netzteilen sind die Lüfter temperaturgeregelt.
Klärt mich mal ein wenig auf! ;D

Gruß, TheUltrasurfer

moe

Senior Member

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 09:47

hi ultrasurfer,

indem die drei lüfter einfach nicht so schnell drehen müssen, um die gleiche kühlleistung bringen zu können. für mich klingt das logisch und ist in der realität auch so.

ich kann dir aber nicht sagen, welches der beiden genannten nun wirklich leiser ist. aba.... die TSP NT´s sind verdammt leise, glaub mir ;D

piiz

Re: Welches Netzteil soll ich nehmen?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 12:50

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=35191

schau mal auf die 4. antwort, ist ne klare aussage von einem, der es wissen muss.

@TheUltrasurfer
die 150 u/min hast du wohl von dem link ausm shop (der testbericht)
ich finde, der link sollte von aqua entfernt werden, da er nur für verwirrung sorgt.
der testbericht ist einfach falsch! die wahre drehzahl liegt bei mind. 1500-2000 u/min, wobei die 1500 nur in den ersten 15-20 minuten real sind, ab dann immer 2000 u/min.
wenn der lüfter tatsächlich 150 umdrehungen machen würde, könnte man ja fast schon mitzählen, oder das ding als grillmotor zum hähnchen braten aufm grill benutzen ;D

meine vermutung: der tester hat die falsche drehzahl ermittelt, weil sein mbm falsch konfiguriert war.

aber um eines klar zu stellen: das zalman ist an sich ein gutes nt, hohe und zuverlässige leistung für stromhungrige komponenten, aber eben nicht besonders leise...

ps: ich hatte selbst 5 monate das zalman.