• 19.04.2024, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten??

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:34

diamanten sollen ja 5mal besser leiten als kupfer aber wie siehts mit platin aus ??? ??? ???
eine platinplex wäre doch geil oder diaplex ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:35

Ich will a) das jemanden herstellen, und b) das jemanden bezahlen sehen ;)

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:36

wenn ich bill gates wäre dann würde ich mir eins von ac herstellen lassen! exklusiv natürlich 8) 8)
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:44

Zitat von »Bstronga«

diamanten sollen ja 5mal besser leiten als 5 kupfer aber wie siehts mit platin aus ??? ??? ???


Hmm, wo hast du das her? Das Diamant so ein toller Wärmeleiter seine soll, halte ich für ein Gerücht
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:46

spiegel magazin ;D ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

MuhKuh

Senior Member

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:34

Jetzt stell dir mal nen Diamantplex vor. Am besten noch mit nem Deckel aus Diamant, sonst sieht Plexi so poplig aus ;)
Wow, ein komplett transparenter Wasserkühler :D
Gibs überhaupt solch grosse Diamanten? Glaube eher weniger. Oder man klaut dafür den Grössten aus England ;)

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:52

;D Spiegel Magazin ;D

DiaPlex ;D hört sich an wie Diashow mit Komplexen ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:57

Platin ist ein wirklich übler Wärmeleiter... ungefähr so gut wie reines Eisen ;)

Diamant weiss ich nicht genau, Graphit ist schlechter als Alu, aber ob die andere Kristallstruktur eine bessere Wärmeleitfähigkeit ausmacht kannich da nicht sagen...

zur Orientierung: (alle Angaben in W/m * K bei 20°C)

Platin: 70
Graphit: 169
Aluminium: 220
Kupfer: 384
Silber: 407

Allerdings halt für reine Elemente, Legierungen hab ich (in Ermangelung eines ordentlichen Tabellenbuches) grad nich zur Hand :)

btw @ BStronga & BruceWilles:
Userbilder sind ne feine Sache, aber ich finde dass sie der Freundlichkeit gegenüber Modemusern wegen doch die 10k nicht überschreiten sollten ;)

applet

Senior Member

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 19:12

Diamant leitet ganz gut Wärme. Und isoliert vor elektrischen Strom.

Ähnlich wie ne Glimmerscheibe.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 19:14

Diamanten kann man doch auch schon künstlich herstellen. Aber woher man die bekommt weiß ich auch nicht.

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:50

Ich hab gestern noch bei Quarks geshen wie man Diamanten herstellt. Dafür bracu man aber erst mal zwei Diamanten um den Druck aufbauen zu können

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 21:15

Im spiegel haben die eine neue methode gezeigt. Ein superlaser
20000°C dabei entsteht plasma oder sowas dann werden 2 gase hinzugefügt und dann irgendson metall...tata diamant kristalle ;D
sin zwar NOCH zu klein für schmuck un so aber für werkzeuge un das ganze industrie zeug kann man es schneller und günstiger herstellen!
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 22:50

Wozu die Diskussion hier? Den besten bezahlbaren Wärmeleitkoeffizient hat Silber! Ob ein Diamant sogut Wärme leitet kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiss. Für gewöhnlich habe ich andere Interessen, wenn ich einen Diamant in der Hand halte! Die Chiphersteller sollen sich mal lieber Gedanken machen, gar nicht erst soviel Abwärme zu produzieren. Das kostet nur ein Haufen Geld für Stromkosten.

Neptun

Junior Member

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Mittwoch, 15. Mai 2002, 23:59

Diamanten "leiten Wärme sehr gut".. leider nur einmal, denn sie bestehen aus Kohlenstoff ::) Was will uns das sagen ;D :-X

Gruss, Mario

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 02:06

Kleiner Tip am Rande: Bevor ihr euch gedanke über Dinge macht, denen jeglicher Bezug zu Realität fehlt... Warum um alles in der Welt sollte irgendwer (mal den sultan von Brunai und seine Kollegen ausgenommen ;D) auf die Idee kommen, eine WaKü aus Kupfer oder Platin zu kaufen??? Ich frag mich manchmal echt was in den Köpfen mancher Leute abgeht ???

Vor allem...was soll das bringen, wenn man das Geld hätte?
Kann man seinen 500er Athlon dann auf 1000mhz laufen lassen? Selbst bei einer WaKü gibt es noch sowas wie einen "Kosten-Nutzen-Faktor". Klar, wer das Geld hat, der kann sich sowas bauen lassen, aber ich denke, das so Leute auch andere "Sorgen" haben, als die Temps ihrer CPU.

MuhKuh

Senior Member

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 08:04

Erm, glaube du meinst Diamant, statt Kupfer ;)
Klar ist das blödsinn, aber lass doch mal mit dem Gedanken spielen ;)

Zitat

Diamanten "leiten Wärme sehr gut".. leider nur einmal, denn sie bestehen aus Kohlenstoff Was will uns das sagen


Mmh, können Diamanten brennen? Kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen.

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 13:16

diamanten brennen mit gleissender flamme wegen der sehr hohen dichte des kohlenstoffs (bei zufuhr reinen sauerstoffs gehts dann richtig ab *G*), von allen brennbaren stoffen gehören diamanten zu denen mit der besten 'wärmeausbeute' beim verbrennen pro kg... und diamant ist der beste nichtsynthetische wärmeleiter überhaupt, es gibt jedoch spezielle, genau für extrem hohe wärmeleitung ausgelegte synthesestoffe (z.b. auch isotopenreines silizium) die nochmal bis zum faktor 4 darüberliegen (die ausserdem wesentlich weniger aufwendig als diamanten herzustellen sind, und die man auch verarbeiten kann - diamanten sind schliesslich nich sehr gross)...platin leitet wie schon oben erwähnt wärme ziemlich scheisse hrhr...

p.s.: stellt sich nur noch die frage, ob wasser mit dem eigenen schlechten wärmeleitkoeffizienten und doch nur mässiger wärmekapazität die optimale voraussetzung für eine derartige kühlung ist :)
cya, capt

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 13:27

Zitat von »capt2001«

p.s.: stellt sich nur noch die frage, ob wasser mit dem eigenen schlechten wärmeleitkoeffizienten und doch nur mässiger wärmekapazität die optimale voraussetzung für eine derartige kühlung ist :)

Wahrscheinlich nicht :) aber ich schätze mal dass das Preis-/Leistungsverhältnis anderer eventuell besserer Flüssigkeiten nicht im Rahmen liegt...

Ausserdem dachte ich dass Wasser eine recht gute Wärmekapazität hat ??? was gibts denn da noch? Die Kohlenwasserstoffe liegen alle bei der Hälfte des Wertes von H2O...

hus

Senior Member

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Donnerstag, 16. Mai 2002, 14:30

Diamant aus isotopenreinem C13 wird als Heatspreader auf Mikrochips eingesetzt. Reines C13 leitet Wärme wesentlich besser als normaler Diamant.
Ich würde allerdings mal vermuten, daß das Zeug polykristallin ist, also nicht schmucktauglich.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Was leitet wärme besser Platin oder Diamanten?

Freitag, 17. Mai 2002, 09:43

ich fasse alle nichtnatürlichen reinstoffe (natürliche gibts es ja eigentlich auch nicht...) mal als synthetisch zusammen *G*