• 19.04.2024, 19:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 03:38

Gibt's schon neue Infos zum Thema Seagate Barracuda IV und RAID-0-Probs? Kaufe mir Anfang Woche zwei 80GB-Schinken, und wenn Seagate noch keine Lösung auf die Welt gebracht hat, dann bleib ich halt doch bei IBM.. :)

..sollten laut Herstellerangaben ohnehin 1ms schneller sein im Zugriff als die Seagates - und die IBMs machen ja keine Probs, also halte ich das "zu schnell sein" der Seagate-Platten für Raid für 'ne faule Ausrede.. ;D

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 03:43

160 gig daten... da würd ich die seagates lieber seperat betreiben...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 03:55

Weswegen? Datensicherheit? Naja, hab den Speed mittlerweile zu schätzen gelernt .. derzeit werkeln zwei 45 Giga IBMs am Raid-Controller .. drum möchte ich nicht mehr verzichten.

Meine wirklich sensiblen daten sind ständig mitm Schlepptop synchronisiert .. und der Rest ist zwar ärgerlich, wennerwegis, aber verkraftbar und meist auf irgend 'ner cd oder DAT gesichert.

Jetzt will ich nur noch wissen, was mit der seagate in verbindung mit raid 0 los ist, weil in jüngster zeit alle über IBM motzen (ich pers. find ja, dass das die besten platten überhaupt sind, aber wenn immer wieder berichte über fehler und so kursieren..)

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 10:58

@ larsm
Geb uns mal Infos bitte du hast doch mit denen auf der Cebit gelabert. Ham die dir scho bescheid gegeben?
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 13:19

es gibt noch keinen bescheid! sobald es einen gibt, werd ich den hier posten!

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 13:33

du hast aber auch den bericht gelesen das die ibms nur für 8h/tag betrieb ausgelegt sind und bei mehr abrauchen lönnen?

dann nimm lieber wd oder maxtor oder betreib besser noch 2 seagate einzeln...

ich weis nicht welches speed du nicht mehr vermissen willst - als ich ein raid mit 2 40er platte hatte hab ich im betrieb davon nicht viel gemerkt
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 13:40

viiiiiiel zu unsicher... 160 GB können weg sein wenn man nur ein falsches programm installiert das ist zu hefdich würde ich auch einzelln betreiben die sind alleine schon ganz schön schnell muss ich bei meiner Seagate Barracuda 4 80 GB sagen. und ausserdem wenn eine pladde dann doch mal irgendwie kaputt geht (wie auch immer) hast immer noch 50% deiner daten übrig das find ich schon sicherer...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 13:44

oder du hast geld wie heu, kaufst nen ordentlichen raid controller und machst raid level 5 mit 3 platten - 2 daten und eine parity platten... am besten mit hot swap rahmen...

wenn mal eine durchfliegt rahmen raus, schublade auf, neue platte mit rahmen raus und rein in compi... um den rest kümmert sich der controller... hab das hier mal im serverraum gesehen... ist so geil
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 13:45

Wieso soll denn der RAID innen Ar... gehn wenn man ein "falsches" Proggi installiert? Das Risiko ist doch eigentlich nur, dass eine HDD kaputt geht und dann sind die Daten wech.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 13:46

Die 8h/tag gelten AFAIK für eigentlich alle IDE-HDDs aller Hersteller. Insofern werden alle gleich abrauchen und auch nicht sofort, weil sie mal 9 Stunden durchlaufen, sondern die MTBF ist auf die 8h ausgelegt und kann sich dementsprechend verkürzen. Man zeige mir jemanden, der mit seiner Festplatte jemals den ersten "geplanten" MTBF-Punkt erreicht hat - das sind nämlich, was mich noch erinnern kann meist um die 35 Jahre !Betriebs!zeit... ;)

Maxtor halte ich für mist, WD ist mir nicht sympathisch. Persönliche Überzeugung, keine Facts. ;)


@Eikman
Rechnest du ernsthaft noch mit Antwort von der Firma? Würde mal nachhelfen. Ich kann mir bei diesen großen Firmen einfach nicht vorstellen, dass die, sobald ein fehler gelöst wird, gleich Kunde XY anrufen und ihm das sagen. Sorry. ::)

Wäre froh, wenn sich da bis spät. Montag abend noch was tut.. *seufz* :-/


EDIT:
@aMdMaNiAc
Hmm, frag lieber nicht, was mein neuer PC kostet.. *LOL* ;D
Aber ich mach halt doch die Kosten/Nutzen-Rechnung, ansonsten wären da längst ein paar 15kU/Min SCSI-Pladden drin auf Raid Level soundso.. ;)

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 13:54

soweit ich weis hat ibm offiziell zugegeben das die platten bei regelmäßigen einsatz über 8 stunden kaputt gehen können

denke dabei besonders an die 24/7 onliner...

wenn der rechner mal nen tag läuft raucht die platte nicht gleich ab
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 14:50

seagate will sobald das geklärt ist eine email an alle schreiben die sich gemeldet haben!
ruf doch einfach an (auch wenn du noch keine pladde hast) und lass dich dazuregistrieren!
ist ne kostenlose nummer bei seagate, find ich voll super, die bieten in jedem land eine kostenlose nummer.
und wenn du dann auch mit der niederländerin telefonierst, dann sag ihr mal das die nicht bei der wm bei sind :)

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 14:56

lol keine pladde geht nach 8std kaputt nur die von IBM :P
meine Seagate läuft tage lang durch kein stück instabiel selbst ältere pladden schaffen das...
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

applet

Senior Member

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 15:02

Seagate hat seit der Cebit ihren Fehler zugegeben. Man muss das HD-Flash aktualisieren, alternativ kann man die Platte einschicken.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Freitag, 5. April 2002, 15:17

hast du die meldung so von seagate bekommen?

applet

Senior Member

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Samstag, 6. April 2002, 00:00

Habe es von einer Person gehört die auf der Cebit war und von einige Hardwareseiten.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Samstag, 6. April 2002, 00:08

@ applet
Kannst du mal nen Link posten wos ein Bericht dazu gibt?
Würd mich mal genauer interessieren.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Samstag, 6. April 2002, 02:28

Auf der Cebit wurde lediglich gesagt, das sie auf dem Weg zu einer Lösung sind, die z.B. darin bestehen könnte ein Firmware Update zu machen oder die Platten einzuschicken.
Eine weitere Möglichkeit ist unter Umständen, das man sein Geld zurückbekommen kann.

applet

Senior Member

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Samstag, 6. April 2002, 03:38

Genauso isses :)

du kannst sie also jederzeit einschicken...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Seagate-HDDs nun endlich RAID-Tauglich?

Samstag, 6. April 2002, 03:39

und wo hast du was drüber gelesen? ;D
Das von der Cebit is ja nur Larifari :P Die sagen nix ganzes und nix halbes.
Aber dass man sein Geld zurückbekommt glaub ich kaum. Wer soll dann entscheiden wieviel die HDDs jetzt noch wert sind?
Da gibt´s ja keine einheitliche Regelung wie bei z.B. Autos, also 25-30 % Wertverlust im ersten Jahr. Dann der technische Fortschritt.... und die ham bestimmt auch Angst, dass sie dann Kunden verlieren. ;)
Ich tippe auf eine kundenfreundliche Lösung wie neue Firmware, die einfach auf die Platten gespielt werden muß von zuhause aus. Kein Streß oder "Ausfallzeit" für die Kunden und einiges weniger an Arbeit für Seagate.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.