• 19.04.2024, 03:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 02:22

Hi,

sooo nun habe ich mir mein Wakü Set bestellt :D.

Jetzt brauch ich nur noch ein Gehäuse dass in der Lage ist AP und Pumpe aufzunehmen. Ich liebäugele im Moment mit einem CS601 von Chieftec und dem TSP420 Netzteil (das dürfte ein ziemliches Gestopfe geben, aber das macht ja nix ;D ). Was mich am meisten interessiert - kann man denn dabei noch die interne AP Halterung verwenden?


Re: gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 10:39

Hi SpiceWeasel

Ich würde ein Addtronics Gehäuse nehmen.

http://www.addtronics.com/7890a.htm

Habe selber mehrere davon und umgebaut.

TSP mit 520Watt ist besser (mehr Reserven) und man kann den Kaltgerätestecker nach innen montieren für die Wasserpumpe!

[glow=red,2,300]!!! Nur für Fachkundige Elektriker !!![/glow]

MfG
Andy the Great

CPU: AMD XP 2000 SS: 512 MB DDR-RAM PK: AC WAKÜ vergoldet GH: Addtronics innenaufbau GK: GF 4 128MB NW: 10/100MB NT: TSP 520 Watt Alu Schallisolierung Aussen: Rosenholztüren und Frontblende

Re: gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 12:16

Hi,

ich habe ein CS-601 mit AP und inter-Halterung; es ist leider so dass man bei 601er immer einen Kompromiss machen muss, ich z.B. musste mein Netzteil nach vorne unten versetzen... andere haben das Netzteil vor die CPU gebaut oder ein paar cm hinten ausm Gehäuse rausragen lassen. So richtig 100% ist dann alles aber halt nicht - ich würde Dir zu einem Bigtower raten, wenns ein CS sein soll dann halt ein 2001/3001, da lässt sich alles ohne Probs drin unterbringen (siehe den "Fotostory"-Thread immer Wasserkühlungs-Forum)

Gruss
Chris

Re: gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 14:08

hallo,

kann auch nur zum bigtower raten (mind. 6 laufwerkschächte), der kostet nicht viel mehr ist aber langfristig die bessere wahl. dein system wird aufgeräumter, weil du alles sinnvoll verstauen kannst, ausserdem bist du für zukünftige ac-produkte auf der sicheren seite ;D

@Andy_the_Great
warum so ein netzteil (520watt !!!) ist eher lauter als das 420er und wenn man nicht gerade nen server mit 4 platten und dualboard hat etwas überdimensioniert, oder?

gruss

Re: gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 14:42

Hi.

Das CS-601 ist ein echt hübsches Gehäuse!
Und der AP passt (!) rein, ohne das NT (Enermax 535W) zu versetzen!
Hab leider keine Digicam, sonst hätte ich Bilder von meinem Case gepostet. Allerdings sind es nun 2 Laufwerksschächte weniger, die mir zur verfügung stehen. :(
Das Problem ist allerdings auch schnell gelöst. Hab ein CDRW/DVD-Combi Laufwerk von Richo und bin wirklich zufrieden. 8)
Allerdings wird es eng, wenn Du den AT verbauen willst. Da sehe ich keine möglichkeit, den auch oben mit anzubauen.
Im CS-2001/3001 passt natürlich alles locker rein. Aber das Ding ist echt riesig! ;)

Ach ja. Kein Mensch mit einem HomeAnwenderPC braucht 520 Watt!!!
Selbst 350 reichen für ein normales Single Board aus. Da kannst Du soviele HDD´s ranhängen wie Du willst. Da passiert nix!!!

Ob das im CS-601 auch mit der internen Halterung geht kann ich Dir nicht sagen, hab mir selbst soon´ Ding gebastelt. Sieht besser aus und ist denke ich auch mal stablier, als die version mit nur eine Seite zum befestigen.

Re: gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 15:37

Also ich hab auch ein Addtronics und finde die sehr gut:ich hab das Addtronics 7896A!

Re: gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 15:50

Die möglichkeit gibts, ich hab das auch schon mal ne zeichnung gemacht, habe aber kein webspace um die hier zu zeigen. Man baut das NT senkrecht rechts ein statt waagerecht. Der AT passt links locker daneben, vorne ist wie gewohnt der airplex

Re: gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 19:27

Pff ... :(

Ich frag mich immer noch wo diese fragwürdigen Bezeichnungen herkommen. Auf der Chieftec HP gibts keine CS serie ... aber die
Dragon Serie (Sieht aus wie das was alle asl CS bezeichnen). Bei www.ibks.de heißt der Bigtower Wiederum CS901. Blah Blah. Ich Blick da nicht durch.

Gruß ViRuZ

Re: gutes Gehäuse?

Montag, 22. April 2002, 20:36

Die Dragon-Serie von Chieftec sind die CS-Gehäuse :) das CS601 ist das DX-01WD und die Bigtower 901/2001D/3001D sind alle dasselbe DA-01WD (alle mit Tür und weiss in diesem Beispiel)

aus einem nicht näher bekannten Grunde werden die Dinger in allen Shops CS-irgendwas genannt... :P

Re: gutes Gehäuse?

Dienstag, 23. April 2002, 00:53

radiator aquatube passen !!ohne!! kompromisse ins cs601 (naja 2 schächte sind weg) aber wer braucht die schon.

siehe selbstbau

MuhKuh

Senior Member

Re: gutes Gehäuse?

Dienstag, 23. April 2002, 01:17

Jepp, die CS-Serie ist die Dragon-Serie, was sozusagen das Standard-Gehäuse ist. Eine andere Serie zu bekommen ist auch leider sehr schwierig. Habe ein Weilchen dafür gesucht und nachher über einen Monat warten müssen, um ein Gehäuse der Scorpio-Serie in blau-metallic zu bekommen. Wer also ebenfalls nicht auf die halbrunden Querschlitze der Dragon-Serie steht, dem kann ich nur empfehlen, bei pc-cooling nachzufragen, bevor ihr vergeblich danach sucht. Die Jungs legen sich auch echt ins Zeugs und rufen auch mal an, wenn es Probleme oder Unklarheiten gibt (*Schleichwerbung mach ;) *). Ausserdem braucht man keine Abstriche zu machen, wie z.B. das unbedingt ein Netzteil dabei sein muss (was eh meistens irgendwelche Billigdinger sind).
Da es einige gibt, die sich für eine andere Serie wie die Matrix- oder Winner-Serie interessieren, dachte ich mir, ich poste das mal hier rein. :)

Re: gutes Gehäuse?

Dienstag, 23. April 2002, 10:17

@ lonestar

Das 520er ist nicht lauter und wenn ich ein Raid System habe mit GF 4, die Pumpe anhängen kann und erweitern kann für die Zukunft dann denke ich ist es eine gute Alternative.

Beide haben 3 Lüfter!

Klar hast Du recht das dass 400er ansonsten reicht!

Der Preisunterschied ist aber marginal.

MfG
Andy
CPU: AMD XP 2000 SS: 512 MB DDR-RAM PK: AC WAKÜ vergoldet GH: Addtronics innenaufbau GK: GF 4 128MB NW: 10/100MB NT: TSP 520 Watt Alu Schallisolierung Aussen: Rosenholztüren und Frontblende

Re: gutes Gehäuse?

Dienstag, 23. April 2002, 17:52

In einem Lian Li PC70 bekommst du alles OHNE Probleme unter... vorrausgesetzt du hast das nötige "kleingeld"... Aber wer hat das schon... *gg*
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: gutes Gehäuse?

Dienstag, 23. April 2002, 19:32

Zitat von »Relampago«

radiator aquatube passen !!ohne!! kompromisse ins cs601 (naja 2 schächte sind weg) aber wer braucht die schon.
siehe selbstbau

Aha, das wäre natürlich toll, kannst du mir mal einen Link geben.

MfG
Valerossi

Re: gutes Gehäuse?

Mittwoch, 24. April 2002, 00:02

Re: gutes Gehäuse?

Mittwoch, 24. April 2002, 00:05

Cube Cases rule. In die dinger bekommt man wirklich alles rein...

Aber wie wärs mit was abgedretem?
A sinking ship is still a ship!

Re: gutes Gehäuse?

Mittwoch, 24. April 2002, 00:10

z.B. ?


Sowas? ;D



Hier gibts mehr davon ;)

http://www.perfexx.com/1995.html

Re: gutes Gehäuse?

Mittwoch, 24. April 2002, 00:16

wegen cube gehäusen hätt ich auch mal ne frage

wo macht man denn da am besten den ap hin ??auf der boardseite oben oder auf der drive seite oben

ich wollt schon oben reinmachen dann auf der seite noch ein window da währ halt dann die board seite perfekt damit man auch den cuplex und den twinplex sieht

und denn at auf die drive seite

hmm muss mal über legen
aber die sind ja schon ganzschön teuer die cubes
wo gibts denn den Yeong Yang YY-B0221 Mini Cube am billigsten wo habt ihr den denn gekauft (wen ihr ihn habt)

würde mich mal interessierren

c ya

Re: gutes Gehäuse?

Donnerstag, 25. April 2002, 01:22

Hi!

Schau mal in diesen THREAD rein, da steht alles drin, was du wissen willst. ;D

CU


EDIT: Ach ja, hier noch ein Auszug aus Ojo´s KM:

"Hi Manuel_aka_MDK ...

Also das Loch für den Airplex habe ich mit der Stichsäge rausgeschnitten, ging super gut. Vor kurzem habe ich mir dann noch einen Aquatube reingesetzt und habe das Loch mit einem Dremel reingeschnitten, hier brauchst Du schon mehr Geduld. Ganze zwei Trennscheiben gingen drauf. Wenn ich nun beide Möglichkeiten vergleiche war die Stichsäge eindeutig besser und schneller. Mit dem Dremel das Loch reinzuschneiden für den Airplex könnte warscheinlich etwas nervig werden, ich schätze das Du so ca. 5-6 Scheiben bräuchtest und ne menge Zeit.

Wobei ich Dir noch dieses Bild ans Herz legen möchte: http://domfree.de/olivernittel/cube/008.htm Ich habe nämlich noch ein wenig von dem 5 1/4" Käfig wegschneiden müssen um den Airplex reinzukriegen. Ist ne enge Sache, aber es geht. Vorher gut messen.

Luftzirkulation:
Ich habe im Moment 3 Lüfter im System. 2 x 120'er Papst für den Airplex und mein Netzteillüfter. Das war es dann auch schon. Sicher staut sich die Luft im Mainboard Schacht ein wenig aber einen 92'er Lüfter vorne hat meiner Meinung nix gebracht. Ich merke das nur an den Temperaturen, im Idle habe ich 40 Grad und unter Last 44 Grad. Wenn ich kurz einen Lüfter auf die CPU halte stürzen die Temps schlagartig unter Idle auf 36 Grad.
Wenn Du vor hast hinten am Mainboard einen Lüfter einzubauen, dann geht das nur oben, weil hinten zu wenig Platz ist, bzw. es ist dort kein Platz für einen Lüfter vorgesehen. Da schaut es im Laufwerkschacht schon ein wenig anders aus. Man kann hinten 2 80'er Lüfter plazieren. Habe ich aber nicht, weil mein System noch gedämmt ist. Und die 2 120'er vom Airplexziehen da schon alles raus."
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: gutes Gehäuse?

Montag, 20. Mai 2002, 15:27

Also ich hab mir auch ein Addtronics 7896A Server Gehäuse gehotl mit TSP420II Netzteil...(520 sind ja wohl nurnoch krank und unsinnig...) ;D
Das ist ein super Gehäuse zu finden bei
www.pc-cooling.de...ich bin schon am Umbau..oben Airplex und Aquatube, dadurch geht EIN Laufwerksschatcht verloren.
Mein aktuelles Gehäuse findet ihr hier:www.informatik.uni-muenchen.de/~_tundo! Aber das ist nicht das Addtronics, sonder mein erstes Mod...
ADDTRONICS RULEZ, CS SUXX