• 18.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zusatzlüfter + mbm5

Samstag, 25. Mai 2002, 06:19

Hallo,
hat jemand von euch ne Ahnung, wie ic hzusätzliche Lüfter (die z.Zt. nicht an meinem MoBo hängen, da dort keine freien Anschlüsse mehr sind) im MBM5 integrieren kann?

Ich hab da ja schon die Auswahlmöglichkeit "Lüfter->MB-Sensor: Custom" gefunden, aber das allein bringt ja nix. Irgendwie müssen die Informationen der Drehzahl ja auch dort ankommen.

Nur wie?? Nuzt da vieleicht der SMBus Anschluß auf meinem MoBo was?

Thx,
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: zusatzlüfter + mbm5

Samstag, 25. Mai 2002, 14:40

wenn sie am Netzteil hängen geben sie ja kein Drehzahl signal an deinen Rechner weiter. Es ist überhapt fraglich ob diese ein solches haben. Wenn sie eins hätten müssten sie 3 Kabel haben und du müsstest sie ans motherboard anschliessn.
Bei MBM könntest du sie dann über Lüfter auslesen.

Re: zusatzlüfter + mbm5

Samstag, 25. Mai 2002, 16:57

Jepp, schon klar.
Deshalb hab ich den popeligen NT-Lüfter auch gegen einen 8412ngl/2 von Papst ausgetauscht und diesen an mein MoBo angeschlossen (Asus - da wo PWR-FAN steht).
Den vorderen Gehäuselüfter hab ich, genau so wie den CPU-Lüfter auch am MoBo.
Doch ich besitze noch einen GraKa Lüfter (den ich nachgerüßtet habe, da vorher keiner da war) und einen 2. Gehäuselüfter ( hinten bei den Perepherieanschlüssen).
Die lasse ich beide mit nem 3pin -> 4pin + Tacho auf 7V laufen.

Doch ich will auch an das Tachosignal rankommen.
Daher stellt sich mir die Frage, wie und wo kann ich die beiden Tachoanschlüsse nun anschließen (aufm MoBo ist nix mehr frei) um das Signal mit MBM5 auszulesen??
Geht das vieleicht mit ner Schaltung über den 5 Pin SMBus anschluß den ich aufm MoBo habe??
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: zusatzlüfter + mbm5

Sonntag, 26. Mai 2002, 15:37

sorry kA alternative die ich noch wüsste wäre sich digi doc oder ähnliches zu besorgen...
allerdings frage ich mich was man überhaupt mit sovielen lüftern will ???

Re: zusatzlüfter + mbm5

Sonntag, 26. Mai 2002, 16:08

Zitat von »chicki«

allerdings frage ich mich was man überhaupt mit sovielen lüftern will ???


N PC kühlen ;D
Ne, mal im Ernst. Ich brauche die Lüfter, damit mein gedämmtes MidiCase, das als Server 24/7 dient immer kalt bleibt, aber ne 2. WaKü ist mir zu teuer (vieleicht ist die erste ja Montag da ::) ).
Die Lüfter sind dann halt: CPU, GraKa, NT, 2x Case (vorn u. hinten).
Doch für den hinteren Gehäuse Lüfter und die GraKa (vorher nur n mieser passiv Körper) hab ich keine freien Anschlüsse aufm MoBo mehr.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!