• 18.04.2024, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Digi-Cam?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:01

Hi!

Jaaa, schon wieder das leidige Thema! Aber diesmal mach ich es euch leichter... ;)

Also, ich hab mich schon auf ein paar Kameras eingeschossen, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden. ::) Da wären folgende Kandidaten zu Auswahl:
-Canon Powershot S30 (677€)
-Kodak DX 4900 (559€)
-Nikon CoolPix 885 (549€)
-Nikon CoolPix 995 (644€)
Wobei ich die Kodak favorisiere...

Eure Meinungen dazu?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Welche Digi-Cam?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 21:19

Da waeren noch zu nennen:
Minolta S404 (sehr nettes Teil)
oder
Casio QV4000

mike
Epox 8K3A, AMD XP1800+, 512MB CL2 Infinion, 40GB Maxtor 7200, Gainward Ultra/750 XP "GS", Intel PRO/100, SBlive value, Toshiba SD-M1612, LiteOn LTR-48125W, XP pro, Cuplex , Twinplex, Airplex, Eheim 1048, EIZO L680

Re: Welche Digi-Cam?

Freitag, 24. Mai 2002, 00:02

Nikon D100 - 6 Megapixel... Allerdings müsste ich da meine Bank fragen... und die lacht mich dann aus... :P
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Re: Welche Digi-Cam?

Freitag, 24. Mai 2002, 13:37

Zitat von »PSDL«

Nikon D100 - 6 Megapixel... Allerdings müsste ich da meine Bank fragen... und die lacht mich dann aus... :P


mußt aber noch etwas warten, in D wird die wohl vor Herbst nicht zu kaufen sein. Allerdings ist die D60 von Canon schon da (ebenfalls SLR mit 6Megapixel).

@Manuel
ich würde entweder die Canon S30 oder die Coolpix 995 nehmen. Die Coolpix ist schon etwas älter, war aber zu ihrer Zeit die beste Consumer-Digi auf dem Markt. Das Objektiv von der Nikon ist auch Lichtstärker als das der Canon.
Die Kodak kenne ich leider gar nicht. Ich weiß nur, dass sie 4MP hat und daß sie nur einen 2x Zoom hat. Für mich disqualiziert sich Kodak schon deswegen, weil sie für die Cam einen 6 Zoom angeben (aber erst im Kleingedruckten steht, dass das Objektiv tatsächlich nur 2x ist und der Rest über Digital-Zoom aufpoliert wird).
Die 885 konnte mich auch nicht so überzeugen, sie ist zwar recht klein und handlich aber die Bilder fand ich nicht so überzeugend.
Wenn ich mir zur Zeit eine günstige DigiCam kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich wieder zur Coolpix greifen. Oder noch 200€ drauf und die Canon G2 (die ist wirklich klasse).
Oder wie PSDL sagt, dann doch eine Digi-SLR :D

Re: Welche Digi-Cam?

Montag, 27. Mai 2002, 13:29

Hab mir vor kurzem die Casio QV4000 mit Microdrive geholt und kann sie nur weiterempfehlen. Wenn Du Bilder willst, dann schick mir mal ne email ode ne KM.

Re: Welche Digi-Cam?

Montag, 27. Mai 2002, 14:55

aaaaah ;)

schön das es soviele digicams gibt ;)

ich möchte euch allen nur ein paar "universelle" tips geben:

- ein LICHTSTARKES und hochwertiges objektiv erreicht mehr als nur reine megapixelrecorde. gerade "kleine cams" mit winzigen objektiven sind meist sehr lichtschwach. wer nur bei sonne fotografiert oder seine bilder gern mit blitzlich verhunzt, der möge zugreifen.

-eine grosse BLENDE sorgt ebenfalls für starken licheinfall und auf wunsch für künstlerisch anspruchsvolle tiefenunschärfe.

- bei mir unerlässlich: gute MAKROFÄHIGKEIT, wer mal kleine sachen oder sehr nahe fotografieren möchte, der darf sich nicht eine cam andrehen lassen, die erst ab 20cm scharf wird.

- zu guter letzt: wer nicht fotografieren kann, und es auch nicht lernen möchte, oder keinen sinn für "kunst" hat, dem hilft auch nicht die beste cam ;)

edit: um es euch zu verdeulichen: meine cam würde heute keiner mehr kaufen ;) trotzdem finde ich die bilder sehr ansehnlich ;D

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

moede

Senior Member

Re: Welche Digi-Cam?

Montag, 27. Mai 2002, 15:43

Bei dem Punkt mit dem "Sinn für Kunst" muss ich dir 100 zustimmen. Was ich das schon an Ferienfotos gesehen habe. Wuahhhhh.
Leider habe ich immer noch keine Digicam, ich kann nur aus der Erfahrung sprechen die ich mit der Müll Cam vom Geschäft gemacht habe. Da hilft einfach nichts mehr. Grauenhaft. Vielleicht sieht man es meinen Fotos noch an. Wenn nicht ist auch gut, hat mit PS auch lange genug gedauert sie einigermassen hinzubekommen.
Grundsätzlich kann ich aber nur sagen dass du einfach im Geschäft probieren solltest, das hilft immer. Das subiektive Empfinden ist nicht ganz unwichtig.

peace
moede