• 25.04.2024, 00:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Hardware für FTP-Server?

Freitag, 24. Mai 2002, 19:46

Hi Leute!

In kürze will ich einen kleinen FTP-Server ins Netz stellen mich würde mal eure Meinung bezüglich der Hardware die man verwenden sollte interessieren?
Es sollte für mich möglichst günstig sein! Wichtig ist Viel Speicher (>160GB), minimaler Platzbedarf, einigermaßen schnell - maximal mögliche Datenrate ins Internet sind ~5.6Mbit bzw. 100MBit intern - es sollen Daten aller Art darauf gespeichert/geladen werden können.
Uploads und Downloads von mindestens 1GB werden keine Seltenheit darstellen - Eventuell soll der Server auch als Spieleserver für Counterstrike und RTCW dienen.

Reicht IDE, oder muß es unbedingt SCSI sein - der Server soll 24/7 erreichbar sein und die Platten sollten möglichst lange durchhalten.

Betriebssystem wird Win2000 Server werden, oder gibts was besseres das leicht zu konfigurieren ist?

Mein Vorschlag wäre:

1x PIII 800-1000MHz CPU
Board ? egal?
512MB PC133 Ram
2x 80er Barracudas
Grafik - egal
Welche NIC? - derzeit erfolgt die Anbindung über 100MBit (wird sich auch nicht so schnell ändern)
Verbaut in Mini(Midi)-Tower


Bin mal gespannt was ihr so meint.

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

6of9

Full Member

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Freitag, 24. Mai 2002, 19:50

Hi,

wenn der Server nur als ftp benutzt wird und nich noch für andere Tätigkeiten(Benutzterverwaltung etc) müsste es reichen.

Zur Sicherheit könntest du noch en raid system als Backup benutzten.

Als OS könntest du noch linux nutzten aber nur wenn du dich auskennst, wenn nich is win auch ok.

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Freitag, 24. Mai 2002, 19:58

Wie gesagt - der Server wird nur zum Datenverschieben in einer geschlossenen Benutzergruppe - ca.2000 Personen und eventuell als Spieleserver genutzt werden...

Linux wäre sicher gut - alleine schon wegen der Virensicherheit - gibt eine vernünftige Distribution, die sich leicht aufs wesentliche hintrimmen läßt?

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Freitag, 24. Mai 2002, 20:04

Ich denke mal mit Win2k und Novell Client bisse besser dran. Leistungsmäßig sehe ich kene Probleme würde aber gucken obs vielleicht nen FireWire/Ethernet Switch gibt. (also nen hub oder Switch wo ein FireWire Anschluss drup is und sonst nur Ethernets) damit hätteste nen 400 MBit (50 MB die Sekunde) anschluss was bei 2000 Rechnern angemessener sein sillte.
A sinking ship is still a ship!

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Freitag, 24. Mai 2002, 21:02

wegen der connectivität ists eigentlich egal - es wird sowieso immer nur ein winziger Bruchteil gleichzeitig darauf zugreifen - ich denke mal ich werde die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer auf 50 beschränken, sonst wirds wenig sinn haben...

[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Freitag, 24. Mai 2002, 23:34

Also eigentlich reicht auch ein etwas kleiner dimensionierter PC. Falls du noch irgendwo ein Board günstig mit Prozessor bekommst (500 - 700 MHz PIII) solltest du zuschlagen. Da kann man eigentlich nix falsch machen und für einen FTP-Server mit Deinen Anforderungen langt das allemal. Ich arbeite bei einem Webhoster, da haben wir noch kleinere Server laufen, die Hauptsächlich als FTP-Server fungieren (und zusätzlich noch als Webserver mit einigen Domains).
Als Festplatten kann man IDE einsetzen, solange sie nicht von IBM sind (IDE-Spezifikation von IBM ist: Die Festplatten sollten nur 8 Stunden am Tag und 5 Tage die Woche laufen!! OT IBM!!). Falls Du auf Nummer sicher gehen willst nimmst Du SCSI und 2x die selbe größe, dann kann man auch schön mit Win2k-Server die Daten spiegeln. Funktioniert übrigens auch mit IDE-Platten. (s. unter dynamische Datenträger in der Win2k-Server Dokumentation)

Mit Spieleservern hab ich leider keine Erfahrung. Aber ich glaube die mega-Rechenleistung braucht man da auch nicht. Falls doch soll man mich bitte berichtigen!

Die NIC ist eigentlich ausreichend. Viel wichtiger ist das Netzwerk mit dem der Server mit den Clients verbunden wird. Aber hier genauere Ausführungen zu geben würde den Rahmen auf jeden Fall sprengen. Benutze auf jeden Fall nur Switches bzw. Router.

In welches Gehäuse Du den Server einbaust hängt glaub ich ganz von Deinen vorlieben ab.
Allein der Psychologe in unserer fröhlichen Runde schaut besorgt drein!

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Samstag, 25. Mai 2002, 13:08

Die ganzen Switches und Router stammen alle von CISCO, dürften keine Probleme machen ;-)

Gibts irgendwo so 19" Gehäuse mit 2 oder 3HE billig wo eventuell gleich ein Netzteil dabei ist, oder sind diese Gehäuse zu teuer?

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Samstag, 25. Mai 2002, 16:13

@MaddiN78
Ich hab in meinem Router ne 10Gig IBM 24/7 laufen und die rennt seit ca. nem Jahr ohne Probs aber IBM wird allgemein immer unzuverlässiger. :-/ ;D

Was ist eigentlich bei 100/1000mbit die maximale Datenrate pro Sekunde?? Ich komm da immer durcheinander. ::) :)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Samstag, 25. Mai 2002, 18:48

Ich würde nicht Windows nehmen, sondern das: http://www.eisfair.org/

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Samstag, 25. Mai 2002, 19:36

Zitat von »Deluxe1«

@MaddiN78Was ist eigentlich bei 100/1000mbit die maximale Datenrate pro Sekunde??


100/8 = 12,5MByte/sek maximal (nominell natürlich weniger)
1000/8 = 125MByte/sek maximal
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Samstag, 25. Mai 2002, 20:09

Zitat von »Ecraft«



100/8 = 12,5MByte/sek maximal (nominell natürlich weniger)
1000/8 = 125MByte/sek maximal

Ich glaub eher 100.000.000 Bit/sek also 11,92 MByte/sek

Totamec

unregistriert

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Samstag, 25. Mai 2002, 20:29

Mojen,

würde Dir zur Suse raten. Die neue 8.0 ist ziemlich simpel zu installieren und benötigt nicht viel Platz. Alternativ Win2k.

Das System ist so ok. Ich hab ein ähnliches System nur mit nem Duron 800 laufen - seit 5Monaten rund um die Uhr- und habe bis dato noch keinen Ausfall erlitten. Solltest nur auf ne gute Kühlung achten und daher ist der Tower recht wichtig wegen dem Luftdurchfluß -falls keine Wakü in Frage kommt.

Schon mal an WD Platten gedacht? Hab nur gute Erfahrungen gemacht...

greetz,
Totamec

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Samstag, 25. Mai 2002, 22:05

@Deluxe1: die älteren IBM-Platten sind ja auch völlig OK. ich hab auch noch ne 4GB im Einsatz. Funktioniert optimal!
Aber ich kenne nun schon 3 Leute bei denen eine neue IBM innerhalb 3 Monaten abgeraucht ist.
11,92 MB/s ist schon richtig. Wird aber nie erreicht. Liegt ganz einfach am TCP/IP Protokoll (Datenkapselung)

@Ecraft: Cisco ist gut, wenn alle Router auch richtig konfigueriert sind ;)
Ich mache zur Zeit den CNAA und hab gerade das erste Semester hinter mir! :)

Das Betriebssytem ist für einen FTP-Server ziemlich egal. Da sollte man nehmen was einem besser liegt oder wofür das Geld langt :)
Allein der Psychologe in unserer fröhlichen Runde schaut besorgt drein!

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Sonntag, 26. Mai 2002, 01:30

Also von SuSE 8 würde ich abraten...

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Montag, 27. Mai 2002, 12:41

ich würde red hat 7.3 empfehlen wenn du dich mit linux auskennst, sonst halt doch den win2k server... dort lassen sich die gruppen und benutzerrechte besser administrieren

du redest von 2000 usern, greifen die oft zu oder? weil dann wärs ein fetter file server und da brauchst schon ordenliche platten da wär scsi schon besser, oder ide raid level 0+1

vor allem wegen der datensicherheit würde icha ufpassen also nen fetten streamer dazu oder halt raid 0+1... ne usv gehört auch dazu

auch würde ich mir das mit dem ram nochmal überlegen bei 2000 usern brauchst schon ein ordentlich konfiguriertes active directory und da wären 768 mb vielleicht angebrachter

netztwerkkarte nimm ne 3com oder intel die kosten zwar ein bissel mehr aber haben nen viel höheren datendurchsatz bei niedriger cpu last als die davicom/realtek dinger

wenn du den noch als game server betreiben willst wäre vielleicht auch ein dual board angebracht, wenn die cpu leistung nicht mehr reicht kaufst dann halt ne zweite... bis dahin reicht die erste...

die hardware kommt wirklich darauf an wie stark die 2000 user auf den server zugreifen werden....

aja kann ich dann auch nen ftp account haben? bei der anbindung... *g*
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Montag, 27. Mai 2002, 16:04

SuSE is eigentlich net schlecht.

Mit 7.3 hab ich sehr gute erfahrungen gesammelt und es lief sogar stabil.

Das kann ich von RedHat net behaupten. 3 - 4 mal is der Server abgekackt, naja, mir blieb nix anderes übrig als der Reset-Taster und buff, nach den 4 mal Reset-Taster-drücken konnte ich RedHat schon wieder neu installen.

SuSE 8.0 habe ich selbst noch net ausprobiert. Habs zwar @ home stehen aber leider noch keine Zeit für gehabt.

Bei Problemen in Fragen Linux kannst du auch mal auf http://www.pro-linux.de vorbeischauen oder im Quakenet (IRC Server) in den Channel #linux.de gehen.

ash

Full Member

Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Montag, 27. Mai 2002, 18:41

Hi,

ich benutze SUSE seit ca 7 Jahren und seit ca 5 Jahren läuft bei mir ein Fileserver und eine Firewall auf linux 24/7, momentan die 7.0 und 7.2 Umstieg auf 8.0 steht kurz bevor.
Abstürtze habe ich noch NIE gehabt !
Bei mir läuft nen Quake 3 server, samba,httpd,dhcp ntp, usw...
Pentium 3 933 Mhz, an TDSL und 7 Clients, und der langweilt sich meist ;-)
Daher macht er jetzt noch seti nebenbei...
Hab gestern zufällig mal gesehen, das der Fileserver schon wieder 4 Monate up ist. Und die Firewall (celleron 366) läuft auch schon wieder ewig.
Eingriffe sind nie nötig, wird alles über scripte erledigt.

w2k ist zwar nicht schlecht, aber in diesem bereich ist linux 1. wahl.... und kost nix :-))

SCSI ist immer cool, wie hier ja auch schon geschrieben wurde hängt das natürlich davon ab wieviel leute gleichzeitig daten rauf und runter ziehen, gerade da du ja auch größere datenmengen bewegen willst. wenn du einen scsi controller benutzt muß die CPU auch nicht riesig sein.
aber kostet natürlich nen bisschen was :-(



Re: Welche Hardware für FTP-Server?

Dienstag, 28. Mai 2002, 16:52

Ich kann auch _unbedingt_ zu linux raten.
Ich hab auch einen ftp Server und der Datendurchsatz ist mit Linux ca. 30-40% höher als mit Win.
Die uptime ist mit Sicherheit auch besser bzw. auf jedenfall mal
sicherer :o)
Ich hab übrigens Suse 7.3 laufen, geht bestens.

Von der Hardware ist dein erstgenannter Vorschlag auf jeden
Fall ok. CPU und RAM sind ok , Platten wären natürlich optimal SCSI wegen der Haltbarkeit , ist halt ne Preisfrage ....
Ansonsten ein IDE Raid mit Maxtor Platten.
bye Wolfi.