• 16.04.2024, 14:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Motherboard lärmt rum

Freitag, 31. Mai 2002, 23:58

Hi,

nachdem ich nun meine Wakü im Rechner habe ist es beträchtlich leiser geworden :D.

Aber was hören meine zarten Ohren da??

Das Mainboard gibt einen hohen unangenehmen Summton von sich. Das Geräusch hat seinen Ursprpung im Bereich CPU und Rams. Ich glaube nicht dass das Geräusch von dem Wasserfluss der Wakü kommt. Wenn ich die Pumpe kurz deaktiviere verschwindet das Geräusch nicht. Erstaunlich ist, wenn ich ein prozzessorlastiges Programm laufen lasse, wie z.B. einen Benchmark, dann verschwindet das Geräusch. Aber es kehrt exakt in dem Moment zurück, in dem ich den Benchmark beende.

Woher kommt das? Habe ich evtl zuviel Wlp auf dem CPU?

Das Mainboard ist ein Epox 8Kta7+ mit einem Athlon 1200@1400.

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 00:29

mehrere Möglichkeiten:

1. Du benutzt CPUCool oder ein ähnliches Idle-Programm... diese Programme können Soundprobleme hervorrufen, auch am PC-Speaker. Zieh mal den Stecker vom Gehäuse-Speaker ab, vielleicht isses dann weg (war bei meinem alten Board auch so)

2. Im BIOS ist "CPU Spread Spectrum" oder ähnliches als Option vorhanden - versuch mal den jeweils anderen Wert.

Wenns das nicht war... dann darf wer anders weiterraten. :)

Gruss
Chris

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 00:42

Wie gesaft, das Geräusch kommt vom Mainboard selbst. Der Speaker ist auch nicht angeschlossen :D. Das CPU Idle habe ich deaktiviert. :)

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 00:47

mein 8KHA+ macht ärgerlicherweise ähnliche Geräusche, ob sie bei Volllast nachlassen oder gar ganz verschwinden müsste ich mal probieren... ::)

LiquidAcid

unregistriert

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 00:57

Hat was mit den Spannungswandlern und anderen spannungswandelnden Bauteilen zu tun. Die schwingen in bestimmten Situationen.

cya

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 01:02

ist das bei allen mainboards so

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 01:07

also ich hör kein komisches geräusch.... ???
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 01:25

nein, dass ist nicht bei allen mainboard so, sondern nur bei denen, wo wieder einer an der falschen ecke gespart hat...

in dem fall kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man groß was daran ändern könnte... ??? :-/

LiquidAcid

unregistriert

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 01:25

Ne, muß nicht unbedingt. Ist sowas ähnliches wie beim Trafo, da ändert sich das Brummen je nach Belastung auch.
Aber jetzt bloß nicht die Wandler dämmen!! Am besten (wenn sie alle nebeneinander liegen) einen großen passiven Kühlkörper draufkleben (mit WLK) und das Brummen sollte behoben sein. Sollte heißt nicht, daß es wirklich behoben wird, wenn das Brummen nicht von den Wandlern stammt. Es könnte ja auch irgend nen Bauteil aus dem NT sein. Wer weiß!

cya

Stuntpearl

unregistriert

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 12:24

Ich glaub nich das das von den Wandlern kommt. Weil die summen net. Aber spulen summen oft unter 0 belastung. Wenn man ne kleinen spannungsgenerator nimmt und den nich belastet fiebt der so komisch. Die werden überall verbaut, um z.b. aus 5 V 10 zu machen oder so. Gute Boards sollten aber nicht sumen. Wie schon gesagt, am falschen ende gesparrt.

Kannst ja mal gucken ob du ne kleine spule findest, so meisst smd. dann halt ma den finger drauf, dann müssts leiser sien.


stunt

LiquidAcid

unregistriert

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 13:42

@stunt: Mein Reden. Ich sprach ja auch von Spannungswandlern UND anderen spannungswandelnden Bauteilen...
Aber der Trick mit dem Finger-Drauf ist Mist. Oder hat jemand Lust während des Betriebs immer den Finger auf dem MB zu haben, damit es ruhig ist??

cya

Stuntpearl

unregistriert

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 16:52

Nein er soll nicht den finger immer drauf lassen ;)

Das meinte ich nur um zu sehen das es auch wirklich das Bauteil is. Den hinter klebt er was zu, was garnicht die Geräusche macht.



stunt

LiquidAcid

unregistriert

Re: Motherboard lärmt rum

Samstag, 1. Juni 2002, 21:51

Ich würd das Kleben sowieso lassen, wenn es sich wirklich um ne' Spule handeln sollte, denn wo soll man da nen' Kühlkörper hinkleben. Sieht schlecht aus...
Dann hilft nur Heißkleber!! *g* Hat glaub ich irgend so ein Typ aus nem anderen Forum getan. Der hat aber auch vorher getestet ob die Spule warm wird.

cya