• 23.04.2024, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stuntpearl

unregistriert

Bitte kurze Hilfe LCD

Mittwoch, 29. Mai 2002, 00:05

Hallo,

ich will nen LCD Display haben, habe mehr als genug ahnung von Elektrik, aber = ahnung von Programmieren (also so nen bissle, aber nicht viel).

Ich will nen Display haben, so 20*4 is schon ok(hab ich ma auf ner lan gesehen), größer natürlcih besser. Aber ich brauche auch software dafür !. Will sowas wie CPU auslastung, datendurchsatz, netzwerk, ram hdd usw. anzeigen lassen. Gibt es sowas schon fetig (also die software) ?.

Wenn ja, kann mir jemand ne seite gben, wo ich die Software finde und ne seite wo ich nen cooles Display (am besten mit beleuchtung) herbekomme ?

Also um so mehr ich darstellen kann umso besser is das.


Danke im voraus.


stunt

Rakiim

Senior Member

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Mittwoch, 29. Mai 2002, 01:36

serielle displays hier:

www.lc-design.de , parallele hier: www.reichelt.de

software für beides hier: www.lcdmax.de
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Mittwoch, 29. Mai 2002, 01:56

hi,
falls du nen paralleles willst und keinen bock hast selber zu löten kannst du dir hier fertig verlötete ersteigern:
http://www.stores.ebay.de/id=17927784

ich hab mein 20x4 mit hintergrundbeleuchtung anschlussfertig für 34 eur bekommen. hatte keinen bock auf das löt gefuckel.
hab nämlich dicke finger ;)

Rakiim

Senior Member

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Mittwoch, 29. Mai 2002, 08:41

das löten ist für geübte kein problem, sind ja nur 16 PINs die verdrahtet werden möchten auf beiden seiten.


für jemanden mit dicken fingern ist das natürlich nichts ;)
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Mittwoch, 29. Mai 2002, 15:16

meine rede ;)

ausserdem kosten die einzelteile ja auch schon fast 34 eur

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Mittwoch, 29. Mai 2002, 17:20

schau mal auf casemodder.de. da gibt's ein howto für's zamlöten und ne liste mit bestellnummern von reichelt. kostet dich (20x4 mit bel.) ca. 35,- eur.
proggi ist das hier zur zeit das beste, da können die anderen sagen, was sie wollen 8) jalcds
Gruß, Micha.

Rakiim

Senior Member

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Mittwoch, 29. Mai 2002, 20:19

jalcd: mittlerweile 216 einzelne fehler und bugmeldungen im forum.

:-X
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Stuntpearl

unregistriert

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Mittwoch, 29. Mai 2002, 21:26

Hi, danle für die links.

Das löten is nicht das Prob.
Ich könnte mir nen display selber zusammenlöten, wenn ich die bauteile hätte. Das is einfach für nen geübten, wie gesagt, elektronik kann ich. Nur die Softwar & Co hamm mir sorgen bereitet.


Aber danke.



stunt

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Donnerstag, 30. Mai 2002, 02:57

@sodium: so schnell, wie die fehler und bugs behoben werden, kann keine andere lcd-proggi-schmiede mithalten. in den zwei monaten, die ich das teil jetzt nutze, gab's schon 12 updates, die es immer besser machen. 8)
Gruß, Micha.

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Samstag, 1. Juni 2002, 02:14

@Sodium100
benutze schon länger jalcd und ich muss sagen dass es zur zeit so ziemlich das beste prog is. ich hab noch kein einzigen bug oder fehler bemerkt.

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Samstag, 1. Juni 2002, 02:16

sag ich ja. :D
aber jedem das seine. kann ja nicht jeder das selbe mögen, wär ja langweilig. :P
Gruß, Micha.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Samstag, 1. Juni 2002, 12:19

Geht die software mit jedem LCD, dass an com angeschlossen is ? Oder gibts da verschiedene LCDs ?



stunt

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Samstag, 1. Juni 2002, 16:00

wieso com ??? jalcds ist ein parallelport-proggi.
lcdmax ist jedoch für comport konzipiert.
Gruß, Micha.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Samstag, 1. Juni 2002, 16:49

Ja ich hab keine Ahnung von Lcds.

Also wenn ich ein com / parallel LCD hab, geht dann die software für jedes com / parallel LCD ? oder nur für bestimmte ?

Und was is besser ? Comn oder Parallel ???



stunt

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Samstag, 1. Juni 2002, 17:12

es ist halt wichtig, was es für einen controller drauf hat.
Gruß, Micha.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Samstag, 1. Juni 2002, 19:01

Controller ???

Du scheinsst ahnung zu haben, schreib du mir doch mal nen LCD auf, was schön groß ist womit diese Software, wenn sie so gut is, funtzt.




stunt

Rakiim

Senior Member

Re: Bitte kurze Hilfe LCD

Sonntag, 2. Juni 2002, 15:09

die meisten programme sind zu dem HD44780 controller kompatibel. also sollte das lcd einen solchen comtroller haben. die 20x4 displays von www.reichelt.de haben einen solchen controller und funktionieren auch mit software die für diesen controllertyp geschrieben wurde.

löten musst du das ding aber selber. und es geht eben der druckerport flöten

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....