• 20.04.2024, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ozz

Full Member

IBM-Festplatten

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:43

Wer hat hier noch schlechte ERfahrungen mit IBM HD's? Meine 13,5 GB hat 25 physikalische Fehler nach einem Jahr bei 3 Kumpeln von mir schuts net anders aus......

Re: IBM-Festplatten

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:48

mir ist ne 307030 kaputtgegangen, nach 4 wochen kam dann mal die austauschplatte von IBM eingetrudelt... ::)
leider habe ich mir zwischendurch noch ne andere ibm ICL 40gb oder so gekauft, hätte lieber ne maxtor kaufen sollen... :P

ozz

Full Member

Re: IBM-Festplatten

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:50

eben... die dinger von ibm sind sowas von besch.... meine nächste wird auf jedenfall Maxtor.... Was saggst du zu Seagate?

Re: IBM-Festplatten

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:56

also ich habe kein einziges prob mit meinen beiden IBMs.
die eine werkelt seit 3 jahren in meinem alten ohne fehler (10 GB)und die neue (20GB) seit knapp 9monaten in diesem hier.

bei beiden traten bis heute keine fehler auf :)
Zusammenhänge bitte suchen! Ab und an bin ich "etwas" wirre ;)

Re: IBM-Festplatten

Sonntag, 26. Mai 2002, 20:59

die alte ist sicherlich noch aus der qualitätszeit, und als meine 30gb platte 9 monate alt war, habe ich über die leute mit problemen noch gelacht...nach 13 monaten war meine platt ;D

Re: IBM-Festplatten

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:00

Mir ist einmal eine 20gig Platte vererreckt. Hat kratzgeräusche von sich gegeben. Hab sie dann aufgeschraubt und gesehen das der Lesekopf verklemmt war. Keine Ahnung warum, ich hab die Platte jedenfalls nicht schlecht behandelt. Jedenfalls hab ich den Lesekopf wieder gelöst und das Ding zugeschraubt und meine ganzen Daten auf eine andere Platte gesichert. Alles hab ich leider nicht mehr retten können...meine armen MP3s, Gott hab sie seelig >:(

Meine 30gig IBM gibt manchmal auch komische Geräusche von sich. Eins weiss ich sicher: nie wieder IBM :-[


-RedHead

Re: IBM-Festplatten

Sonntag, 26. Mai 2002, 22:26

hi

ich hatte auch mal ne 307030 von ibm und die war eigentlich ganz i.o. aber ist irgendwie ganz schön warm geworden und nun hab ich mir ne wd 800bb geleistet die ist leiser schneller und küler also einfach besser

aber nen kumpel von mit hat nur probleme mit seiner 40 und 60 gbplatte von ibm schon 2 mal weggeschickt

Turtles

unregistriert

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 01:44

Leider kann ich auch nichts besseres berichten. In meinem System laufen 2 307030 und eine 40er IBM ATA 100.
Die zwei 30er waren in einem Raidverbund. Nach zwei Monaten Laufzeit, bekam eine Kratzgeräusche und wurde nicht mehr erkannt. Also zurück in den Laden. Nach 3 Monaten kam dann ne neue. Daten natürlich futsch. (Als "Profi" braucht man ja auch kein Backup :'( )
Neue Platte rein, natürlich wieder ein Raid aufgebaut... und was dann... drei Monate später das gleiche Spiel mit der gleichen Platte. Ich habe sie dann mit dem IBM-Tool wieder gefixt und sie läuft auch wieder 1a, aber das mit dem Raid habe ich jetzt aufgesteckt.......
Übrigend sind alle drei Platten wassergekühlt Temp liegt immer so bei 36 - 38 Grad.
Also meine Meinung nach würde ich sagen: Finger weg von IBM.....

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 01:51

hatte mit meiner 307030 oft probleme gehabt: datenfehler, defekte sektoren...

ausserdem war sie laut und heiss :(

würde nie wieder ibm-platten kaufen.

seagate barracuda 4 ist wohl eine der bessten derzeit.

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 02:23

Komisch, so ne Probleme hatte ich bisher nocht nicht. Meine 10er DTTA lief ungefähr 6 Jahre am Stück, meine jetzige 40er IC35L040 läuft schon fast ein Jahr ohne Probs. Ich hab langsam das Gefühl, daß die Ausfälle auf einzelne Serien und Modelle beschränkt sind.
Na ja, meine nächste wird trotzdem ne leise Barracuda 4 ;D.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 10:32

Hi, habe selber 2 307030er am laufen und die schnurren wie ein Kätzchen. Kann also nix negatives berichten (bis jetzt)allerdings hat ein Kollege von mir auch Probs mit einer 307030 gehabt war auch erst ein halbes Jahr alt oder so..... ??? :-/
Das baut einen ja nicht gerade auf was man hier so hört..

PS: Die nächste wird wohl´ne Barracuda werden....
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 11:31

hi allerseits,

bei mir fiel auch ne 307030 nach einem halben jahr aus (kratzgeräusche->nicht mehr erkannt->nicht mehr gebootet, solange die platte angesteckt war). die platte war luftgekühlt.
mittlerweile habe ich 4 ic35l040aver07 (2 raid, 2 ide) seit etwa 9 monaten am laufen und keine probs damit.
meine nächsten platten werden aber keine ibm´s mehr sein.
BMW 320d (E46)

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 13:42

Ich habe mir die bestellt ->
MAXTOR DiamondMax 740DX 6L060J3 60.0GB, UDMA/133, 7200Rpm, 2MB.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

BiosTauBaer

unregistriert

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 20:37

ich hab auch IC35L040 pladde bis jetzt läuft sie noch ohne probz (1 jaht alt), die nächste wird aba trozdem western digital oder maxtor werden.

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 21:39

willste meine wd600ab haben?

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 21:40

wieviel willst du dafür haben?

Re: IBM-Festplatten

Montag, 27. Mai 2002, 22:03

u got mail

Re: IBM-Festplatten

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:13

Hatte in meinem Computerleben schon 9 IBM Platten und bis auf eine alte kleine 3,6GB Platte noch nie Probleme damit.
Da die Dinger aber verdammt warm werden und zudem recht laut sind werden meine nächsten Platten sicher nicht mehr von IBM sein.

mfG Zeppe

PS.: Welche Platten bis 40GB sind den für Raidbetrieb zu Empfehlen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

moede

Senior Member

Re: IBM-Festplatten

Dienstag, 28. Mai 2002, 12:53

Ab wann sind eigentlich die IBMs scheisse? Ich habe noch alte IBMs und mit denen bin ich sehr zufrieden. Früher stand IBM noch für Qualität, heute wohl nur für Mist, jedenfalls lese ich das aus euren Reaktionen raus. Schade eigentlich.

peace
moede

PS. GOOOOOOOOTTT

Re: IBM-Festplatten

Dienstag, 28. Mai 2002, 13:28

bei mir sind 3 ibm platten verreckt, 2 aud der gxp serie und 1 eis der djna serie, also alles neue platten mit 7200touren. und bei nen paar kumpels sieht es ähnlich aus, die platten verrecken wie die fliegen.

ich habe jetzt in meinen pcs keine einzige ibm mehr drinne, nur noch 2 seagate baracuda IV (80GB), in meinem hauptrechner und maxtor in meinem zweitrechner
Possi ehemals pablo