• 19.04.2024, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAMBUS-Speicher

Samstag, 1. Juni 2002, 23:33

Hallo liebe Leute,

bin quasi gerade neu eingestiegen in die Rechnerinstallation (erste seit 5 jahren) und frage mich nun:

Kann es sein, das die neuen RIMM-Module immer paarweise verbaut werden müssen? Also mir ein einziges 256 MB Modul rein gar nichts bringt??? ???

Besten Dank für Eure Hilfe. :D

Re: RAMBUS-Speicher

Sonntag, 2. Juni 2002, 00:24

Richtig. Ausser du wartest noch ca. einen Monat und kaufst dir 32bit-Module und ein dementsprechendes Motherboard.
Die freien RAM-Sockel musst du übrigens mit C-RIMM Modulen bestücken, die aber i.d.R. beim Mobo mitgeliefert werden.

Re: RAMBUS-Speicher

Sonntag, 2. Juni 2002, 00:26

Allerbesten Dank für die schnelle Antwort. ;)

Dann werde ich die WaKü wohl erstmal installieren und dann bis Dienstag warten, bis GPS mit 'nem zweiten Modul anrückt. :(

Re: RAMBUS-Speicher

Sonntag, 2. Juni 2002, 18:02

nicht so voreilig!

Es gibt einen rambus-chipsatz der nur einen Speicherkanal hat! Bei diesem ist der Einsatz eines einzelnen Moduls möglich. Ein weiterer bringt keinen Bandbreitenvorteil auf diesem Chipsatz. Nur eben die doppelte menge an ram eben.

Als beispiel: Asus P3-C XXXX Serie, die den Intel 820 Chipsatz für RDRAM.

;) ;) ;)

Ich habe noch heute neben meinem P4-System,
ein 820er DUAL MOBO am laufen.
1.Shuttle SS51G Barebone l 2.26GHz@2.26GHzl 256 MB PC400 Samsung l PNY GF4 4200 l IBM 307045 l AC-Set mit 1048 l 2.Asus P3C-E (i820) l Tuleron 1000Al 256 MB PC800-45 Samsung l Elsa Erazor II l Maxtor 6.5 GB l CuPlex 1.2 auf UpgradeWare-Adapter@Asus Slot1 Converter+1048 + HT Single@2!!!x12@5V