• 20.04.2024, 06:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Sonntag, 2. Juni 2002, 19:46

Habe mir letzte Woche ne Gainward Ultra/700XP (GF4-4400/128MB) gekauft war bis jetzt auch sehr zufrieden damit bis gestern Abend die Fehler losgingen als erstes hatte ich so blaue Cluster dann kamen Längsstreifen dann die erste Notabschaltung des Systems.Neugestartet da kam garnix mehr der Monitor blieb tot.Nagut sauer ins Bett heute alles kontrolliert aber alles in Ordnung also gestartet das Bild kam ja auch aber nach ca.15 Min ging es wieder los.Nebenbei habe ich auch noch festgestellt das mein LPT-Port tot ist.Sauer wie ich dann war habe ich erst einmal meine alte GF3 eingebaut und siehe da Rechner und LPT funktionieren einwandfrei also liegt es an der GF4.Noch mal umgebaut Rechner läuft hoch mit Bild nach 5 Min ist wieder essig alles tot .Naja mal gut das ich noch keine GF4-Blende für den TwinPlex hatte und die GK deshalb noch nicht auf WK umgebaut hatte.Werde sie morgen hoffentlich einfach umtauschen können und dann mal sehen ob die nächste länger funzt.
Also die nächste GK wird doch wieder ne Asus sein hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit oder ob sie mir als austausch ne Asus geben mal sehen .

MfG

Steini

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Sonntag, 2. Juni 2002, 19:56

hast du auch alle neuen treiber installiert?
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

ash

Full Member

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Sonntag, 2. Juni 2002, 20:21

"Klingt" aber irgendwie nicht nach Treiber. Scheint so als wenn sie ja bei zu "hoher" Temperatur abschmiert.
Bau doch mal den Lüfter ab uns schau ob der auch vernünftig auf der GPU sitzt. Bei mir war kaum Wärmeleitpaste drauf, genauer nur an einer Ecke ! Und der TI Chip ist nicht wirklich plan ! Mein Twini sitzt auch nicht wirklich gut auf der Karte. :-(

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Sonntag, 2. Juni 2002, 20:56

@Bstronga:Glaube nicht das es an den Treibern liegen kann da der Fehler (z.B.Hochfahren des Rechners ohne Bild) ja nicht an Windows liegen kann.

@aSh :Das mit den temps habe ich ja auch schon gedacht wollte den Lüfter ja auch schon runterbauen (ist nur mit Klips drauf) habe aber Angst das dann die Garantie erlischt.Denke aber das es daran nicht liegt denn wenn ich den Rechner nach langer zeit wieder anschalte macht er zwar Bild aber schon mit Störungen und da ist sie noch kalt.

Was ich aber überhaupt nicht raffe ist das wenn die karte steckt der LPT tot ist das ist ja echt komisch .

MfG

Steini

Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Sonntag, 2. Juni 2002, 21:10

Für mich siet es so aus als hätte die GW Karte die höhren Frequenzen ned ausgehalten und ist über den Jordan gegangen. Das kommt bei GW schon mal vor da die GPUs ja über der Spezifikation laufen (teils auch die Rams). Die Ersatzkarte sollte die Problme ned haben.

Aber oc die nächste wirklich von ASUS kommen soll würd ich mir noch mal sehr genau überlgen da ASUS sehr abgebaut hat was Quallität & Co angeht. Aßerdem werden sehr vile ASUS Sapmels gefälscht und es ist auch schon mal vor gekommen das die gefälschten besser waren als die orig. ( ;D) Wenn es ne GF sein muß rate ich dir zu Gain Ward oder Microstar International. Aber dann gibt's ja auch noch Matrox, SiS, 3D Labs (bals Creative), Microsoft und ATI.
A sinking ship is still a ship!

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 00:11

microsoft? ähm mir reicht schon ein M$ os da will ich nicht auch noch eine graka von denen haben... dport lassen sich bugs nicht so schnell patchen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 00:24

hört sich aber in der tat nach kühlungs oder überhitzungsproblem an...
falls sich der kühler ohne bleibende ( erkennbare ;) ) schäden abnehmen lässt - tu so und guck mal nach, wie gut oder schlecht die WLP aufgetragen ist...

PS: zu meinem erstaunen war sie bei meiner ASUS GF2 GTS richtig ordentlich auf dem ganzen chip verteilt. :o ;D

ansonsten umtauschen...kann halt sein, dass sie einen defekt hatte oder halt bleibende hitzeschäden davongetragen hat...
aber eigentlich ist Gainward ganz gut :) ist das ein Golden Sample oder ne "normale"?

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 00:43

Zitat von »fawel«

microsoft? ähm mir reicht schon ein M$ os da will ich nicht auch noch eine graka von denen haben... dport lassen sich bugs nicht so schnell patchen


Mir geht es änlich aber ich glaube da werden wir ned groß gefragt werden :-/

Die werden warscheinlich nen kleineren Hersteller aufkaufen und ne Zopkarte auf dem Markt beingen die so gerade eben mit den anderen Topmodellen mithalten kann; diese aber zum absolutem scherzpreis "verschenken" bis die anderen Hersteller pleite machen und diese werden dann warscheinlich von MS übernommen bis MS auch diesen Markt weitgehend kontrollit. Event. Werden einige Tophersteller auf ihrem Spezilgebiet "überleben" also NV warscheinlich. 3D LAbs in sachen CAD. ATI, SiS und Matrox können dann wohl einpacken.

Das wär die mieseste Variante. Könnte aber auch sein das das so ableuft wie bei den Gamepads und Eingabegeräte. Also einiger maßen fäir zu geht und ich mich auch in Zukunft auf ATI Karten freuen kann.

Aber zrück zum Thema.

Ich würde die KArte erst mal zum Händler bringen und ihn fragen was du tuen kannst/darfst ohne die Gara. zu gefärden. Vielleicht gibt er dir direkt ne neue.

Probier die Karte am besten erst mal in nem anderem Rechner! Wenn se da auch Props mach ist es so gut wie erwiesen das die Karte defekt ist und da kann kein Händler was gegen machen.
A sinking ship is still a ship!

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 00:48

Habe den Kühler doch mal abgemacht und es war zu meinem erstaunen Unmengen an Wärmeleitpaste drauf (ist ja auch kein wunder bei dem KühlerBoden)

@Reaper: Ist eine "Golden Sample" Version ;D

CrasH

Senior Member

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 00:51

Das ist Komisch... hab die Gleiche und keine Probleme!

mein einziges ist ja wie fast alle schon wissen ~9000Punkte in 3Dmark 2001SE... ist das bei dir der gleiche fall und worann kann das liegen?

Ich sag nur... ohne Acrtic silver geht nix... die WLP abzumachen ist das erste vor dem Einbau... ;)

Achja... ich benutzte den Zern und hab 275@340 den Chip verheizt... und keine Pixelfehler... da geht noch einiges, ich kann mit nicht über Gainward klagen... nur 9000Punkte in 3Dmark *grrrrr*

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 22:20

@Steini
Ich vermute das Problem kommt daher das auf deiner Gainward Grafikkarte ein GPU aus einer der ersten Serie der nVidia Produktion kommt.
Diese Chips sind sehr anfällig und können die von dir beschriebenen Probleme hervorrufen.
Vor allem der Absturz nach kurzem Betrieb ist für mich ein Indiz.
Auch manche Asus GeForce IV Karten der ersten Produktionswochen sind von diesem Problem betroffen (siehe c´t 10 2002). Doch Asus hat schnell reagiert und die Karten vom Markt genommen oder kostenlos ausgetauscht. Ich glaube das dies dein Problem sein könnte und ein Umtausch bestimmt mit Erfolg gekrönt ist.
Doch falls du dir dich für einen anderen Hersteller entscheiden willst kann ich dir nur Asus empfehlen, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme (schnell auf Holz klopfen).
Mein Bruder hat die Asus V8460 Ultra GeForce IV Titanium 4600 und hat bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten.
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

CrasH

Senior Member

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 22:26

also meine ist ne A2

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 22:40

naja, hol dir lieber wieder die Gainward GoldenSample...was besseres gibts im moment einfach nicht :)

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 22:48

@CrasH
Ich denke nicht das die Probleme der ersten nVidia Produktion mit dem A2 Stepping verbunden sind. Doch nach Gerüchten auf diversen Internetseiten sollen Grafikkarten mit dem A3 Stepping besser Übertaktbar sein, doch wenn man, wie du, eine GeForce IV Ti 4400 hat dann hat die Karte an sich schon so mächtig Power das eine Übertaktung wohl absolut unnötig ist, oder wie stehst du dazu.
Auf jeden Fall bin ich richtig neidisch auf euch, Ich will auch eine GeForce IV Ti, sogar mein Bruder hat eine. Ich glaube ich werde mir bald eine anschaffen, wenn die Karten bloß nicht so teuer wären, aber Leistung hat halt seinen Preis.

Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

CrasH

Senior Member

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Montag, 3. Juni 2002, 22:56

Naja... ich muss sie ja überhaupt nicht übertakten weil ich mit den Leistung zufrieden binn... vor allem ist eines sehr komisch dass ich mit 1024x786 und 1600x1200 fast gleiche Benchmarks in 3DMark2001SE habe...

aber das selbe Problem Quelt mich das ich nur ~9000 Punkte in 3Dmark 2001SE habe... es gibt schon Hardware sites bei denen ich sogar weniger als 8700 Punkte mit einer Ti 4400 gesehen habe... aber wiesOOOO?

Re: Lustige Grafikprobleme mit Gainward

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:29

Also das mit dem Leistungsunterschied bei den Auflösung ist nicht sonderlich ungewöhnlich. Ich habe bei meiner R8500 meist einen Leistungsunterschieb bei 1024*768@16bit zu 1600*1200@32Bit von weniger als 10 %. OK die HW Fresser ziehen mehr aber bei "normalen" Games wie C&C Ranegade, JKII, Q3 ( ;)), MoHAA u.v.a. ist's halt ned so viel. IL2 Sturmovik oder wie das Dingen heißt zieht mehr...

Ist also normal. Aber scalte mal auf 2048*1600@32 oder änlich! Dann gehts richtig ab!
A sinking ship is still a ship!