• 18.04.2024, 07:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 19:19

Hallo,
habe beide zur auswahl, z.Z. steckt der XP in dem A7V133, da ich dieses Board nach über einem Jahr bastelei gut kenne, und es hat einen zusätzlichen RAID-Controller, den ich aber nur benutze, damit jedes Gerät an einen eigenen Kabel hängt, was mir für den Brenner lieber ist. (2*HD, DVD, CD-R)
Jetzt habe ich mir kürzlich das ECS-Brett gekauft, um einen "alten" Thunderbird zu recyclen (jetzt hab ich schon wieder so einen shit anglizismus geused). War das billigste Socket-A-Board.
Nun kommt mir der Gedanke, das es eventuell vorteilhaft ist, den XP in das ECS-Board zu stecken, da es allen Meckereien zum Trotz bei mir einwandfrei läuft, wird allerdings im Moment nur zum DivX gucken benutzt.
Wäre das K7S5A mit DDR-RAM deutlich performanter als das A7V133?
Ist das Board wirklich so schlecht (instabil), wie viele behaupten?
Hat irgendwer beide Board schon getesten/benutzt, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 19:40

Also ich kann das ECS Elitegroup K7S5a nur empfelen. Benutze es selber unt hatte noch nie größere Probleme. (wenn jemand welche haben sollte fragt mich ;)) Die Leistung ist mehr als gut. Und bei nem XP Prozzi wird sich der DDR Vorteil merklich bemerkaber machen. Zusätzlich hat das Board ncoh den Vorteil das NB und SB ein Chip sind. (Bring perfomance da vergleichbare Boards duch nur 266 MB/s zwischen SB und NB ausgebremst werden... [beim K7S5a sind's X MB/s also unendlch])

Das einzige was stört ist der nicht vorhandene Raid Controuler und die unkompfortabken OCmöglichkeiten. Mit dem wär das board nahe zu perfect. Es wird auch ned so heiß wie die VIA Boards.

Also nim ruig das ELITE Board.

Ach je beim MPEG (1-4) decoding war das Board das schnellste das es gab.
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:08

Zitat von »Man_In_Blue«

Also ich kann das ECS Elitegroup K7S5a nur empfelen. Benutze es selber unt hatte noch nie größere Probleme. (wenn jemand welche haben sollte fragt mich ;)) Die Leistung ist mehr als gut. Und bei nem XP Prozzi wird sich der DDR Vorteil merklich bemerkaber machen. Zusätzlich hat das Board ncoh den Vorteil das NB und SB ein Chip sind. (Bring perfomance da vergleichbare Boards duch nur 266 MB/s zwischen SB und NB ausgebremst werden... [beim K7S5a sind's X MB/s also unendlch])

besser hätte ich es net sagen können.. habs auch und rennt wie sau problemlos und supastabil
Das einzige was stört ist der nicht vorhandene Raid Controuler und die unkompfortabken OCmöglichkeiten. Mit dem wär das board nahe zu perfect. Es wird auch ned so heiß wie die VIA Boards.

Also nim ruig das ELITE Board.

Ach je beim MPEG (1-4) decoding war das Board das schnellste das es gab.

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:11

@ s4c3rd0s

Hast dich whl was vertan. Hast was du sagen wolltest nämlich ins Zitat geschrieben.


@ all s4c3rd0s wollte uns nur das hier sagen:
besser hätte ich es net sagen können.. habs auch und rennt wie sau problemlos und supastabil
A sinking ship is still a ship!

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:13

Hi MiB,
da hab ich ja scheinbar doch einen guten Fang gemacht.
Welchen Speicher hast du drin, ich tendiere im Moment zu Micron CL2,5, der steht in der Kompatiebilitätsliste von ECS, und kosten nur 49,90 für 256MB.
OC ist mir gar nicht so wichtig, von Vorteil wäre aber das sehr OC-freundliche ASUS Board in meinem Zweitrechner, da ich den aus Laustärkegründen UnderClocken könnte.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:17

Also alles was auf der Kompatibiltäts Liste steht muss gehen. (aber nur wenn es wirklich der gleiche Speicher ist!)

Ich verwende einen 256 MB Samsung orig. DDR mit cl 2 und einen 256 MB Kingston cl 2.5 Riegel. Stehen beide nicht auf der Liste aber Samsung verträgt sich generell gut mit dem Board und auch der Kingston geht ohne Props. Du must aber mit Infeneon orig. aufpassend die machen manchmel Props.
A sinking ship is still a ship!

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:32

Machst du auch Bungeespringen ohne Seil? Wirklich gewagt: nicht zertifizierten und auch noch gemischten Speicher in einem ECS-Board, alle Achtung! ;D

Das mit dem Infineon hab ich auch schon gehört, schade, da ich in dem ASUS-Board gute Erfahrungen (CL3@CL2) mit Infineon gemacht habe.

Scheint also doch nur Panikmache zu sein, was man teilweise in anderen Foren über das ECS-Bord so liest.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:37

Ja und nein. ECS hat sich in der Vergangenheit mit mafiaartigen Aktionen nen sehr schlechten Namen gemacht. Aber die neuen Bods mit den SiS Chips machen 0 Props sind sau schnell und sehr stabiel.

Mit dem Speicher war es für mich ab zu sehen das die laufen. Und den Kingston hätte ich zurück gebn können.
A sinking ship is still a ship!

;)Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 21:02

Was gabs denn früher für Mafiamethoden?
ECS war mir bis vor zwei Monaten egal, bis ich halt ein möglichst billiges Board gesucht habe.
Bei den Preisen kann man keinen tollen Support erwarten (Ideal für die Servicewüste Deutschland: billig muss es sein!) ;)
Von den Speicherproblemen hab ich gehört, und das es viele Garantiefälle in den ersten Tagen geben soll. Aber bei mir läufts.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:11

ECS hat früher die Kompatibiltätslisten für ca. 3000 DM im Jahr an die Händler verkauft damit die überhaupt wussten was geht und was nicht. Wer ned zahlte bekamm keine Liste und im Falle von Inkompatibiltäten (die früher häufiger waren, vor allem bei ECS) und oder sogar defekten wurde die Rückgabe verweigert. (wegen nicht sachgerechter Verwendung, stimmt zwar aber woher hätte man die Infos nemen sollen)

Für mich sieht das einer Schutzgeld erpressung änlich. Und da viele sich die Listen ned leisten lonnten kam es zu vielen Inkompatibiltäten. Meiner Meinung nach ist das sehr Mafia haft.

EDIT: Ach ja das wahr Elitegroup und ned ECs (Elitegroup). den die machen sowas ja ned. Soweit ich weiß ist ECs Elitegroup ein Zusammenschluß von ECS und Elite da bin ich mir nu aber ned so sicher.
A sinking ship is still a ship!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: XP1700+: ASUS A7V133 oder ECS K7S5A

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:19

also ich habe einmal 128 cl 3 no name und einmal 256 cl 2,5 no name drinne.. habe 0 probs..

also entweder ich habe guten erwischt (2 versch. hersteller) oder andere haben pech

axo ich muss aber noch was erwähnen:
es gibt viele boards die net laufen richtig.. bei mir lief auch erst ein umgetauschtes... mein altes hatte:
falsch verbundenen widerstand für kA was irgendwas für northbridge... dann nur noch nen lockeren agp platz UND defekten bioschip .....

war aber noch ohne siegelverletzung drinne.. und packung alles ok.. als ob inner fabrig einer draufrum gekloppt hätte ::)