• 25.04.2024, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RC

Junior Member

Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 15:22

Hi,

erstmal muss ich sagen das das Board hier voll klasse ist. Ich lese schon seit 2 Monaten immer wieder was für tolle Sachen ihr euch teilweise ausdenkt!

Nun, mein erster Beitrag mit gaaanz vielen Fragen:

Ich habe hier einen BigTowe mit nem 900MHZ Athlon. Die Temps liegen im Sommer so um die 46°, ds reicht mir auch. Aber: Das Ding hat nur einen Lüfter am NT und ist sau laut!
Ich habe mir folgende Lösung überlegt:
In den Deckel 2 120er Papst-Lüfer auf 5V
In das NT auch nen Papst-Lüfter. Ich wollte irgendwie einen eigenen "Luftkreislauf" für das NT bauen. Ich habe direkt über dem NT noch platz für einen 80Lüfter. Gibt es da irgendwie dicken Schlauch oder wie mach ich das am Besten?

Die großen 120er wollte ich so anbringen, das sie Luft aus dem Gehäuse saugen. Ist das gut oder sollte die Luft besser andersrum gehen?
Die Luft könnte durch gefilterte Einlässe an der Front und an den unteren Seitenteilen ins Gehäuse gelangen. Reicht das oder bringt es was wenn ich noch einen 92er Papst in die Vorderfront setze?
Und das wichtigeste: Reicht die Luft für meinen Prozessor?
Und welchen Prozessorfüfter könntet ihr mir empfehlen (leise und nicht übermäsig teuer). Ich habe mal so gefäscherte gesehen. Ich muss mal schauen ob ich die auf mein board bekomme *g* Den alten musste ich auch schon "modifizieren"

Und noch ne Frage *g*. Wo bekomm ich Lüferabdeckungen für die beiden 120er her? Ich dachte da an so ein Gitter wie bei der airplex-Halterung "intern" aus dem Shop! Die runden "Standart"-Abdeckungen sind zwar auch schick, aber da muss man schon sehr genau schneiden, und handwerklich bin ich als Programmierer wirklich nicht *g*.
Ok, ich hoffe ihr habt zahlreiche Tipps und Bezugadressen für mich und helft auch einem der sich keine WaKü in seinen PC baut (noch nicht *g*)

Gruss

Chris
signature failed to load

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 15:59

Willkommen erstmal!

Den "Schlauch" bekommt man z.B. bei Obi, da gibt es 100mm durchmessenden Abluftschlauch für (Küchen-) Dunstabzüge. Normalerweise weiss oder grau mit eingearbeitetem Draht, kost so 3-7€ pro Meter. Den 100er Schlauch kann man praktischerweise auch über einen 80er Lüfter stülpen.

Absaugen ist schon richtig für die 120er Lüfter. Meine Empfehlung ist allerdings eventuell noch einen Lüfter in der Front einzubauen der in Richtung Mainboard/Grafikkarte pustet, das hilft dem Northbridge- und dem GraKakühler sehr.

Als Kühler könntest Du z.B. einen PAL6035 von Alpha mit 80er Fanduct oder einen von Arctic Cooling nehmen... solche gibts bei www.low-noise.de zusammen mit vielen anderen Sachen die den Rechner leiser machen :)

Gruss
auch Chris ;)

RC

Junior Member

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:44

Danke für die schnelle Antwort.
Bleibt nur die Frage woher ich schicke Lüftergitter her bekomme. Ich habe schon wie ein verrückter nach gesucht (Google, webshops).
Im Shop hier gibt es die abdeckung für den Aquatube

aber leider nicht die schicke für die Lüfter.
Hat denn keiner einen Link für mich *verzweifel* :D

Gruss Chriss

@das_grosse_C: Eure Musik gefällt mir.
signature failed to load

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 18:53

Hi RC,
als LuKü war (bin) ich mit einem Gladiator Pro von Noiseblocker sehr zufrieden, kosten ca. 50€, bei 1GHz <50°C, dabei kaum hörbar.

Aus dem NT könnte man alle Lüfter amputieren, und einen leisen Papst hinten, rausblasend montieren. Mit einem Enermax 350W klappt das bei mir schon fast ein Jahr, bei einem Billig-Netzteil muß man es halt mal versuchen, wenn es dann abraucht ist der Verlust dann auch nicht ganz so gross.

Ein bis zwei leise Lüfter oben hinten raus im Gehäuse sollten reichen. Wichtig ist auch der Luftstrom im Gehäuse: mit nem "Schuhkarton" aus PC-Laden hatte ich ca 7°C höhere CPU-Temp, als mit einem CS-601.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 19:30

Also nette Lüftergitter gibts z.B. ja bei Com-Trade, die üblichen Lasercut-Gitter halt... hier zu bewundern.

So richtige Blowholeabdeckungen hab ich noch nicht gesehen, aber die Jungs von Aqua-Computer würden Dir bestimmt auch ein Oberteil von ner Airplex-Halterung einzeln verkaufen... musste die mal wegen Preis fragen.

Gruss
Chris

P.S.: das mit der Musik hör ich natürlich sehr gerne ;D ;)

RC

Junior Member

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:28

Dann werde ich mal ne mail mit ner Anfrage an ac schreiben.
Bei http://www.com-tra.de/ hab ich schon nachgeschaut. Diese "Gitter" gefallen mir gar nicht. Aussehen ist zwar geschmackssache aber der Zweck bei den Dingern ist teilweise <=0 . Mir persönlich gefalles "overstylte" Gehäuse nicht so gut. Ein Rechner sollte vorallem reichlich Platz haben, kühl und ruhig sein. Und vom Aussehen her.. eckig und abgestimmt. Das einzige was ich bis jetzt an meinem PC "gemoddet" habe ist eine blaue Lackierung (Hammerschlag) und blaue LEDs ín die Standartfassungen. Reicht völlig.

@LeChuck Den Schuhkarton-Effekte habe ich bei mir nicht. Ist ein recht geräumiger Bigtower. Welche Erfahrungen hast du denn bezüglich Netzteilen und Wärmeentwicklung? Ich hatte vor einen 80er Papst hinten rein zu bauen und die Luft unabhängig vom Gehäuse von außen zu holen. Kann ich denn dann auf 7 V laufen lassen oder wird das zu warm? Der "Schlauch" wäre nur ca. 10cm lang, eine passende Stelle an der Rückwand ist direkt über dem NT. Zu not konnte ich auch am Ausgang des "Schlauches" noch einen Lüfter packen. Wie gesagt das Ding soll nur etwas leiser werden.

Ihr kennt euch ja bestens mit Themperaturen aus. Tun 46° bei nem AMD900ATB unter Vollast (seti) auf dauer weh? (Das Ding läuft seit heute Mittag 11Uhr konstant) ??

signature failed to load

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 20:54

Mein Enermax läuft mit einem 1500UPM/80mm-Papst stabil -> Temperatur ist nicht zu hoch.
7V ist unnötig, da der Lüfter auch mit 12V "unhörbar" (12db) ist.
AMD empfiehlt ein Netzteil, was unten saugt und hinten bläst, also die warme Luft von der CPU abführt. Das heist das NT sollte Bestandteil vom Luftkreislauf sein, und diese Konstellation hat sich ja auch bei etlichen Usern bewährt, deshalb habe ich mich daran gehalten. (Ich verstehe dich aber: Basteltrieb!)
Den Enermax-Mod habe ich auch nur gemacht, weil ich oft gelesen habe, dass es funtioniert, und es sogar von Blacknoise für viel Geld mit Garantie so verkauft wurde. (Ich bin von Natur aus nämlich ein Angsthase ;)

Zu exakten CPU Temperaturen kann man eh ne Kristallkugel befragen, da die Boardhersteller mit ihren angezeigten Werten weit auseinader gehen, mein ASUS zeigt z.B. min 10° mehr an als die anderen, dann bin ich davon überzeugt das die Serienstreuung auch min 5° ausmacht.

LeChuck

Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

RC

Junior Member

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 21:22

Basteltrieb ist eine Sache, die andere ist das der 2te NT Lüfter der in Richtung CPU blasen soll gegen die 2 120er im Deckel arbeiten würde. Aus meiner Logic (und ich habe da nicht wirklich Ahnung von) würden sogar die beiden 120er gegen den 80er den NTs arbeiten, wenn das NT im Luftfluss des Gehäuses eingebunden wäre. Oder ziehen die beiden dicken oben dem NT nicht die Luft wech. Irgendwo muss die ja her kommen, öffnungen sind nur im unterem Drittel. Nicht dass mir die mühsam aufgetragende Farbe abblättert wenn sich oben die Seitenteile nach innen biegen *g*
Wie machen das denn die Leute die nen Radiator oben im Deckel haben. Haben die zusätzliche Lüftungsschlitze oder kämpfen dort auch NT und die oberen Lüfter um die Luft die von unten kommt. Ach ist das kompliziert. Ich glaube ich spar mir das Geld für die lüfter und kaufe mir einfach größere Boxen, dass ich den Lüfter nicht mehr höre :D

Gruss Chriss
signature failed to load

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 21:42

so sollte es aussehen: (Case von links)

^
&#124;
&#124;------------
&#124; &#124;_______&#124; Radi + Lüfter darüber - nach oben raus
&#124;
&#124;-----&#124;
<-&#124; NT &#124; unten ins NT, hinten raus
&#124;-----&#124;
&#124; ^
&#124; O CPU
&#124;
&#124;__________ <-


Luftstrom geht unten vorn rein, übers Mainboard und hinten oben raus. Ich werde warscheinlich den oberen Teil mit dem Radi mit Blech oder Pappe vom Rest trennen.

http://www.amd.com/us-en/assets/content_…_docs/26003.pdf

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

RC

Junior Member

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:14


^
&#124;
&#124;------------
&#124; &#124;_______&#124; 2 x120er
&#124;____
->&#124;__ &#124;
&#124; &#124; &#124;
&#124;-----&#124;
<-&#124; NT &#124;
&#124;-----&#124; &#124;
&#124; &#124;
&#124; O CPU &#124;x&#124; <- 92er
&#124;
&#124;__________ <-

Wär dann meine Idee dazu. Wie willst du denn mit Pappe den Radiator vom rest Trennen. Willst du Schlitze oder was für oben machen?
Aber die idee mit dem 2ten Lüfter der Luft von der CPU saugt ist auch nicht schlecht. Dann muss ich nur das Gitter (oben wo meine NT zuluft herkommen sollte)irgendwie zukleben sonst ziehen die oberen die Luft nur zum Spass :D
signature failed to load

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:21

Bezüglich des Lüftergitters des Airplex hab ich an Dino mal ne Mail geschrieben weil ich das Teil auch solo haben wollte.

Antwort:
hi
kannst du per email bestellen. wird aber nicht sehr viel billiger (das was der zweite winkel aufpreis kostet), da die blende das teuerste ist.
dino

Ich hab dann hier 2 Päpste und eine Lüfterblende des Airplex bestellt. :D :D

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

RC

Junior Member

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:29

Das wären dann um die 25€. Hossa. Gibt es sowas nicht woanders? Aber das Gitter ist schon stylisch!
signature failed to load

Re: Luftkühlung

Donnerstag, 6. Juni 2002, 22:38

@ RC
Du hast ne KM

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Luftkühlung

Freitag, 7. Juni 2002, 16:09


^
&#124;
&#124;------------
->&#124; &#124;_______&#124; Radi + Lüfter darüber - nach oben raus
&#124;------------ Pappe/Blech *
&#124;-----&#124;
<-&#124; NT &#124; unten ins NT, hinten raus
&#124;-----&#124;
&#124; ^
&#124; O CPU
&#124;
&#124;__________ <-


*Radi bekommt seinen Eigenen Luftkreislauf

Du hast anscheinend ein ganz besonderes Netzteil: Zuluft von oben. Ist das eigentlich ATX-Konform?

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

RC

Junior Member

Re: Luftkühlung

Samstag, 8. Juni 2002, 16:04

Ein Loch ist immer da, wo man eins macht.
Das mit der Zuluft von oben würde sich anbieten wenn ich wirklich einen eigenen Luftkreislauf für das Netzteil machen würde. Habe ich jetzt übrigens schonmal auf Bildern gesehen. Allerdings mit so ner art plexiglastunnel.
Danke soweit für die Infos.
signature failed to load