• 19.04.2024, 22:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 03:37

Hi,
welche festplatten würdet ihr im moment empfehlen? ???

ich möchte mir ein raid 0 array auf einem epox 8k3a+ mit insgesamt ca. 120gb einrichten.
sie sollten einigermaßen schnell sein und so bis 120,- € kosten pro stück.
wichtig ist auch die haltbarkeit, ich möchte keine platten die schon nach ein paar wochen ausfallen.

kann man dann auf dem raid 0 auch ein betriebssystem installieren, oder ist das eher nicht zu empfehlen?

wäre schön wenn mir da wer helfen könnte, da ich mit raid systemen bis jetzt noch nichts zu tun hatte.
thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 04:05

Ich würde dir meine Festplatte empfehlen.
Es handelt sich um die IBM Deskstar 120GXP IC35040AVVA07, sie hat 7200rpm,
592Mbit/sec internal Transfer Cache, 8,5ms average seek time, 2MB Data Buffer.
Ihre Vorgängerin die 60GXP brillierte bereits im großen c´t Test "Platten-Karussell 342 Festplatten im Vergleich" auf Seite 150 in der Ausgabe 1 2002 und war damit sogar schnellste 40GB Platte, doch die 120GXP legt da noch etwas an Speed drauf. Ein weiterer Fakt für diese Platte spricht sind die tollen Features die man von der IBM Homepage herunterladen kann, so ist es möglich sie zu einer nahezu Flüsterplatte konfigurieren, oder diverse Selbstdiagnosen durchführen.
Und teuer ist sie auch nicht, bei www.funcomputer.de gibt es 40GB Festplatte in der "bulk" Version (ok, wer bitte kauft Festplatten schon "Retail"?) für supergünstige 84,99 € (60GB 90,99€). (Soll keine Werbung sein, aber das ist das billigste Angebot das ich gefunden habe).

Falls es jedoch eine kompromisslos auf Lautstärke optimierte Festplatte sein soll führt wohl kein Weg an den Platten der Firma Samsung vorbei.
Sie verfügen über das von Samsung patentierte NoiseGuard System, leiser sind wohl keine.
Die zwei wichtigsten Produktreihen sind die Spinpoint V40 (mit 5400rpm) und die Spinpoint
P40 (mit 7200rpm), die 40GB Modelle heißen SV4002H (5400rpm) und SP4002H (7200rpm)
Doch die Geräuscharmut fordert ihren Tribut, denn in einigen Tests ist mir aufgefallen das sie
von der Geschwindigkeit her nicht in der Liga von Western Digital, IBM, Maxtor mitspielen
können, doch subjektiv wird man davon wohl nur in Extremsituationen etwas zu spüren bekommen.

Mein dritter Tipp ist die Seagate Barracuda ATA IV. Ich weis diese Firma hat in der Öffentlichkeit eher das Image eines Billigherstellers, doch das sagt nach meiner Meinung nichts über die Qualität der Festplatten aus. Wir haben an unserem PIII zwei Festplatte dieser Firma installiert und sind hoch zufrieden damit, ok sie sind ziemlich laut, doch echt zuverlässig. Die Barracuda Serie dagegen ist sozusagen die Edelabteilung bei Seagate. Die von mir Vorgeschlagene Barracuda ATA IV ist der IBM Festplatte sehr ähnlich in der Geräuschentwicklung, sogar leiser, dafür ist sie um ein kleines Stück langsamer, doch immer noch einiges schneller als die Samsung. Sie ist unwesentlich günstiger als die IBM

Von Platten der renommierten Firma Maxtor habe ich dagegen etwas Abstand genommen, denn über ihre Bemühungen unbedingt das UDMA 6 Interface (Ultra-ATA/133) durchzusetzen halte ich für sehr fragwürdig, da dieser Standart nach meiner Ansicht nahezu keine Performance Vorteile mit sich bringt, höchstens in diversen Raid Modusen (Gibt es das Wort eigentlich?). Also für was brauche ich eine UDMA 6 Platte wenn es gar nichts bringt?

Mein Fazit:
Bei meinen Hardware Recherchen für meinen Rechner bin ich zu dem Entschluss gekommen das die IBM Deskstar 120GXP IC35040AVVA07 wohl eine der schnellsten, wenn nicht gar die schnellste 40GB Festplatte ist. Mit Hilfe des ausgeklügelten Akustik Managements ist sie angesichts ihrer hohen Leistung recht leise. Natürlich spielt die Königin der Festplatten, die Western Digital der "JB" Reihe mit 8 MByte Buffer Cache in einer anderen Liga, doch diese "Special Edition" gibt es leider nur für "Normalanwender" überdimensionierten Größen 80 GB, 100GB und 120GB. In der Summe ihrer Eigenschaften denke ich das die IBM Deskstar 120GXP IC35040AVVA07 in der 40GB Klasse eine der besten Platten ist, ein fast perfekter Kompromiss aus Geräuscharmut und Power. Ich bin echt zufrieden mit ihr, und kann sie nur weiterempfehlen.

Falls dir genannte Kandidaten nicht so recht behagen, habe ich noch ein paar andere im Petto,
aber das sind so die besten die mir spontan eingefallen sind.


Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

ash

Full Member

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 10:47

Zitat von »Paratus«

Ich Mein dritter Tipp ist die Seagate Barracuda ATA IV. Ich weis diese Firma hat in der Öffentlichkeit eher das Image eines Billigherstellers, doch das sagt nach meiner Meinung nichts über die Qualität der Festplatten aus.


Das Seagate nichts taugt ist auch so, allerdings im OEM Bereich ! Ich repariere jeden Tag zich Rechner und tausche mindestens 1 Seagate am Tag aus !
Wie es bei den IDE Platten vom Händler aussieht kann ich nicht sagen. Die SCSI Platten sind Top, habe auch 2 Stück im Raid. Aber die kommen für Dich wohl eher nicht in Frage.
Ich denke das die Hersteller doch A + B Ware herstellen, anders kann ich mir nicht diese massiven Qualitätsunterschiede zb bei Seagte erklären.
Ein Nachteil an der oben genannten Platte sei noch genannt, sie taugt nichts im RaidSystem, dafür mußt Du die Platten bei Seagte tauschen (die Raidplatten sind NICHT käuflich erwerbar!). Hast Du dann die Platten getauscht für RAID, haben sie auch nur noch als RAID gute Performance !

applet

Senior Member

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 14:28

Die Seagate Barracuda IV ist ausserordentlich gut, hab selber zwei Stück.

Die SCSI Platten (Cheetah) sowieso.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 14:58

Eine weitere Möglichkeit wären die Maxtor D740X-Serie mit einem "L" in der Produktbezeichnung, die sind schnell und dank Flüssiglager leise... kommen allerdings gerade erst auf den Markt, ich habe noch keinen Test gelesen, aber www.storagereview.com hat mal über ein Vorserienmuster geschwärmt...

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 18:30

Klare Empfehlung geht an die
Seagate Barracuda IV ST380021A mit 80GB und 7200U/min.
Die Platte ist sauschnell und das beste ist, dass sie wirklich unhörbar ist, weil sie ne andere Technik benutzt wie die herkömmlichen Platten.
Ich hab meine für 125€ gekauft...

IBM hab ich auch noch 2 Platten (20GB 7200U/min und 30GB 7200U/min) aber von IBM würde ich grundsätzlich abraten!
Sie sind zwar schnell, dafür aber auch relativ laut und laut IBM-Spezifikation für nicht mehr als 8 Stunden täglich zugelassen sind, was nicht gerade für die hohe Qualität spricht..

Also ganz klar ne Barracuda!

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 19:05

...und da mir aufgefallen ist dass der Platz auf meiner Platte eng wird ( ;D ) hab ich mir jetzt ne 80.0GB IDE Maxtor D740X 6L080L4 7200rpm bestellt... ab Mitte näxter Woche kann ich dann mal berichten ob UATA133 wirklich so schnell ist ;D

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 21:48

thanks to all für die schnellen antworten,
werd mir mal noch ein paar tests rein ziehen und dann entscheiden welche es wird. ;)
engere wahl:
Maxtor (wegen udma133) und Seagate baracuda :D :D

thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 23:06

mal ne frage an euch UDMA133-Fanatiker:
was bringt euch das?? Bei welchen Anwendungen, die ihr ständig laufen habt, müsst ihr ne sekunde schneller fertig werden???
Ausserdem ist das doch schwachsinn....für heutige festplatten würde sogar noch U-DMA66 reichen....
aber kauft ihr ruhig eure UDMA133 Platten....typisch, wenn man keine ahnung hat ;D

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 12. Juni 2002, 23:58

na na... ich hab halt ein MoBo mit nem UDMA133 Controller und die Maxtor ist zufällig auch dafür geeignet... hauptsächlich wollte ich ne ultraleise Platte. Dass das keinen messbaren Geschwindigkeitsunterschied zu UDMA100 macht ist ja klar. Wurde ja auch schon ausreichend in der Fachpresse erwähnt...

Re: Welche Festplatte?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:20

@das_grosse_c
ist deine maxtor leise?
wenn man sich ne wirklich leise platte anschaffen will, dann kommt man an der barracuda nicht vorbei 8)

Re: Welche Festplatte?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 00:28

@lord_clumsy:
keine Ahnung ob die leise ist ;D ich bekomm sie erst nächste Woche; aber im low-noise.de Forum wurden die Maxtor mit Flüssiglager als Nachfolger der Barracuda IV gehandelt...

Re: Welche Festplatte?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 16:35

! SEAGATE !

Re: Welche Festplatte?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 20:19

Kann nur nach Tests Urteilen, schreibe aber nur Dinge die ich schon bei verschiedenen Test gelesen hab (bis auf die Maxtor 80GB die hab ich in der Family schon mal "probegehört") aber,

Um mal einige Dinge zu korrigieren (und das sollte kein "Glaubensfragen" sein):

-Die Maxtor (bei den Modellen <120GB die mit D statt K im Namen) sind eindeutig die leisesten Platten unter den schnelleren Platten. Die 80er die ich kenne ist im Gehäuse nicht mehr zu hören. Außerdem ist die Serie schneller (auf Transferrate bezogen) als nahezu alle anderen IDE Platten, die Schnelleren sind unbenutzbar laut. Also eindeutig die Maxtor 4D080H4 oder eben die 120GB mit 5400. Aber UDMA133 ist der unwichtigste Grund zur Maxtor zu greifen.

-7200er Platten sind blödsinn! Die Transferrate ist fast nie schneller als bei 5400er Platten und die Zugriffszeit ist für die Anwendungen mit den die meisten zu tun haben genau scheißegal. Und wer Server Workstations etc. betreibt greift eh nicht zu IDE sondern zu SCSI.

-Immer wieder muß ich feststellen, daß es irgendwelche schwachsinnigen Hardwaretrends gibt (deshalb auch der Satz mit der "Glaubensfragen"). Vor allem in der Spieleszene zu der ich nicht gehöre sehr verbreitet. Mittelmäßige bis schlechte oder zumindest nicht sehr gute Hardware wird als Überragend dargestellt! Das härteste (damit fings auch an) waren die minderwertigen 3Dfx Produkte die es zum Glück nicht mehr gibt. Jetzt sind das Chieftec Tower und anscheinend auch die Seagate Barracuda IV, wobei ich bei den beiden Sachen nicht sage, daß sie schlecht sind, aber eindeutig nicht Spitze.


So Viel dazu,
Peterle

Re: Welche Festplatte?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 21:03

HI!
ich habe auch das epox 8K3A+! und 2x 40 maxtor platten von der D740X also die 133 dma... in nem raid 0 *OH YEAH BABY* ;D
sie sind meiner meinung kaum zu hören, sind aber noch net mal die mit flüssiglager :o :o
und speed... bilder sagen mehr als worte
:o :o :o :o fast 50000 punkte soviel hatte ich noch nie ??? LOL
normalerweise habe ich "nur" um die 41000, sandra ist sowieso irgendwie blöd ::) ..... EGAL ;D ;D ;D
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Welche Festplatte?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 23:23

Zitat von »Peterle«

Das härteste (damit fings auch an) waren die minderwertigen 3Dfx Produkte die es zum Glück nicht mehr gibt. Jetzt sind das Chieftec Tower und anscheinend auch die Seagate Barracuda IV, wobei ich bei den beiden Sachen nicht sage, daß sie schlecht sind, aber eindeutig nicht Spitze.


::) Meiner Meinung nach alles gute und hochwertige Produkte. Und was das mit Hardwaretrends zu tun hat frage ich mich auch... gute Sachen werden eben oft gekauft :P


Zurück zu den Festplatten:

Western Digital Festplatten sind auch sehr ordentlich. Ich habe eine WD800BB (UDMA 100, 2MBCache, 7200 U/min). Die ist noch neu, denn meine IBM Festplatte hat bereits nach einem halben Jahr einen Defekt gehabt. >:(

Die WD ist recht leise (vielleicht nicht ganz so leise wie eine Barracuda IV) und schnell. Da hab ich auch ein Bild :):



Wenn die Platte frisch defragmentiert ist sind auch knapp über 30000 drin ;)


@ Bstronga

Nicht schlecht ;) 8)

Re: Welche Festplatte?

Donnerstag, 13. Juni 2002, 23:28

so ich hab jetzt mal defragmentiert lol
:o :o :o :o :o *YES* 50139 points ;D ;D :o
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 05:03

So!

heute ist die Maxtor 6L080L4 80 GB 7200rpm Flüssiglager anekommen...

erster Eindruck: sieht aus wie ne Festplatte... der Boden ist teils mit einem Blech abgedeckt so dass man nicht so leicht auf die Elektronik packen kann.

Eingebaut, angeschaltet: im direkten Vergleich zu meiner (unhörbaren) 5400er Seagate gibt sie ein leises Pfeifen von sich (welches ja irgendwie typisch für 7200er ist) aber nachdem ich die Seitentür wieder drangebaut habe ist die Platte nicht mehr zu hören. Sehr schön.

gebencht:



hat irgendwer ein HDTach mit Read Test von ner Seagate Barracuda? würd mich ja interessieren...

so... ich habe zum ersten Mal seit langer Zeit ein Zugriffsgeräusch aus meinem Rechner vernommen. Die 5400er war mucksmäuschenstill, da musste ich das Ohr dranhalten um Zugriffe zu hören (trotz ausgeschaltetem AAM!); bei der Maxtor hab ich das AAM aktiviert, und nun ist sie auch angenehm leise.

Fazit: bin zufrieden - 50% mehr Leistung, vernachlässigbar mehr Lärm als vorher. Ich kann die "L"-Maxtors nur empfehlen als Alternative zur Seagate Barracuda; nach geizhals.at kosten beide ungefähr gleichviel.

Gruss
Chris

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:01

hmmm deine hdd hat 6 merkwürdige ausschläge beim read test ::) ???
wo haste die platte gekauft?
Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

Re: Welche Festplatte?

Mittwoch, 19. Juni 2002, 16:22

keine Ahnung wo die Ausschläge herkommen - wenn ich jetzt nen Read Test mache tauchen sie nicht mehr auf.

gekauft hab ich sie bei e-bug.de, allerdings ist sie da seit Freitag 10€ teurer geworden...